• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LG 49 Zoll - Auflösung komisch und Dualbetrieb fraglich

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
LG 49WL95C

Bzgl. des KVM Switches habe ich nun folgendes rausgefunden

Wenn ich auf zwei Computern die Software DualControl installiere und beide dann verbinde, dann kann die Maus und Tastatur vom Hauptgerät auf dem Zweitgerät verwendet werden.

Ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt.
Gerät 1 ist aus und/oder im Ruhezustand - Gerät 2 wird gestartet - Monitor Eingang auf Gerät 2 switchen - irgendeinen Knopf drücken o.ä und die Maus und Tastatur, welche ja am Monitor angeschlossen ist funktioniert nun auch für Gerät 2.

Falls ihr da eine Lösung habt, gerne her damit
 

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Habe jetzt ein wenig rumgetüftelt

Es gibt einen KVM Switch - softwarebasiert, wie zuvor von mir angesprochen

Eine neue Erkenntnis ist, dass man (wenn beide PC's verbunden sind über die Software) über einen Hotkey Maus & Tastatur switchen kann.

Finde ich aber nicht geschickt gelöst, da die Maus teilweise am zweiten PC hängt und sich die Software warum auch immer manchmal am Mac schließt und dann ist die Verbindung weg


Gibt es hier jemanden, der einen großen (mehr als 40 Zoll) Monitor an einem Macbook erfolgreich betreibt und glücklich ist bzgl. KVM Switch und Dualbetrieb mit zwei PC's?

Mir geht es nicht ums Gaming, sondern nur um Office und Produktivität.


Ich stoße auch bei anderen UltraWide Monitoren auf den Begriff UpStream Ports.
Kann mir jemand erklären, wie genau das funktionieren soll?

USB-Dongles werden in die Downstream-Ports des Monitors angeschlossen.
Macbook per USB-C anderer PC per HDMI

Wie genau muss man den zweiten PC an einen UpstreamPort verbinden? Mit USB zu USB Kabel oder wie?
Sry für die Frage - aber hab gerade keinerlei Vorstellung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Deiner hat keinen integrierten KVM Switch.

Wie das funktioniert habe ich Dir doch erklärt. Ein Rechner ist per USB C verbunden und der zweite Rechner per HDMI/DP plus einem USB Kabel.

Der eine Rechner nutzt dann USB C für Video Signal und die USB Anschlüsse am Monitor. Also ist ein Kabel mit dem Monitor verbunden.

Der zweite Rechner nutzt HDMI/DP für das Video Signal und USB für die USB Anschlüsse am Monitor (ist dann nix anderes wie ein USB Hub der per USB angeschlossen ist). Also sind zwei Kabel mit dem Monitor verbunden.

Clou ist dann - dass Du am Monitor dann nicht nur die Video Eingänge zwischen USB C und HDMI/DP umschaltest - sonder damit auch wer auf die USB Ports des Monitors ansteuert - also USB C oder USB.


Aber das hatte ich bereits schon erklärt.
Aber sowas kann Dein Modell nicht.
 

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Deiner hat keinen integrierten KVM Switch.

Wie das funktioniert habe ich Dir doch erklärt. Ein Rechner ist per USB C verbunden und der zweite Rechner per HDMI/DP plus einem USB Kabel.

Der eine Rechner nutzt dann USB C für Video Signal und die USB Anschlüsse am Monitor. Also ist ein Kabel mit dem Monitor verbunden.

Der zweite Rechner nutzt HDMI/DP für das Video Signal und USB für die USB Anschlüsse am Monitor (ist dann nix anderes wie ein USB Hub der per USB angeschlossen ist). Also sind zwei Kabel mit dem Monitor verbunden.

Clou ist dann - dass Du am Monitor dann nicht nur die Video Eingänge zwischen USB C und HDMI/DP umschaltest - sonder damit auch wer auf die USB Ports des Monitors ansteuert - also USB C oder USB.


Aber das hatte ich bereits schon erklärt.
Aber sowas kann Dein Modell nicht.

So wie es ausschaut geht der Monitor dann zurück.
Der Dell 49 Ultrasharp hat genau so ein KVM Switch.

Danke dir - werd mir noch ein USB auf USB Kabel besorgen müssen für den zweiten PC.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist das Kabel nicht im Lieferumfang dabei? Hast Du das vorher geschaut?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Muss der Monitor nicht HiDPI können damit das mit den Skalieren passt?

Um das noch zu klären: Seit macOS 10.15 gibt es den Begriff HiDPI nicht mehr. Wird ein hochauflösender Monitor erkannt (also 4K, 5K, 6K), schaltet macOS von sich aus in den Retina-Betrieb mit 144 dpi, was man früher mit HiDPI manuell einstellen musste.

Stattdessen geht es jetzt umgekehrt: Will man an einem modernen Monitor die altmodische 72-dpi-Auflösung des Mac einstellen, muss man in der Liste der Auflösungen eine mit dem Zusatz "(niedrige Auflösung)", also sozusagen "LoDPI" wählen. Dann entspricht ein Monitor-Pixel einem Pixel der Mac-Ausgabe.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Will man an einem modernen Monitor die altmodische 72-dpi-Auflösung des Mac einstellen

Bei diesem 49" Monitor mit 5120x1440 dürfte doch eigentlich standardmäßig die 1:1 (LoDPI) Einstellung aktiv sein, da es eben kein hochauflösender Bildschirm ist, oder? Beim 34" mit 3440x1440 ist es jedenfalls so.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
"Gibt es hier jemanden, der einen großen (mehr als 40 Zoll) Monitor an einem Macbook erfolgreich betreibt und glücklich ist bzgl. KVM Switch und Dualbetrieb mit zwei PC's?"

Kann Dir leider nur den ersten Teil beantworten - habe ein MBP 13" und einen Philips 49" - bin sehr zufrieden. Habe auch mal einen Windows Rechner parallel angeschlossen, aber nur für eine kurze Zeit, da ich ab und zu noch ein Programm vom Win Rechner benötige. Der parallel Betrieb hat auf Anhieb nicht funktioniert. Wollte mich aber auch nicht länger damit beschäftigen, daher habe ich es nicht weiter versucht. Hatte dann den Win Rechner alleine betrieben und dann auch schnell wieder abgestellt. Ansonsten am MBP, wie schon beschrieben, für mich und mit dem Einsatz Office wunderbar.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
glücklich ist bzgl. KVM Switch und Dualbetrieb mit zwei PC's?

Mein LG34UM95-P hat, meine ich, auch so einen KVM eingebaut und ich betreibe meinen Mac Pro per Thunderbolt 2 und ein Windows Notebook per HDMI am Monitor. Allerdings habe ich sowohl am Mac als auch am PC Bluetooth Tastaturen/Mäuse und von daher nutze ich die KVM Funktion gar nicht. Der PC ist auch nicht per USB mit dem Monitor verbunden, auch wenn ich am Monitor noch eine USB Webcam hängen habe. Am Mac funktioniert die ja über den Thunderbolt Anschluß.
Alle anderen Rechner bediene ich über RDP, VNC oder SSH vom Mac aus.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
So wie es ausschaut geht der Monitor dann zurück.
Der Dell 49 Ultrasharp hat genau so ein KVM Switch.

Mein LG34UM95-P hat, meine ich, auch so einen KVM eingebaut und ich betreibe meinen Mac Pro per Thunderbolt 2 und ein Windows Notebook per HDMI am Monitor. Allerdings habe ich sowohl am Mac als auch am PC Bluetooth Tastaturen/Mäuse und von daher nutze ich die KVM Funktion gar nicht. Der PC ist auch nicht per USB mit dem Monitor verbunden, auch wenn ich am Monitor noch eine USB Webcam hängen habe. Am Mac funktioniert die ja über den Thunderbolt Anschluß.
Alle anderen Rechner bediene ich über RDP, VNC oder SSH vom Mac aus.


Das wäre übrigens auch eine gute Idee - wenn Dir der LG 49 eigentlich zusagt - statt erneut einen anderen Monitor zu kaufen! Behalte den LG 49er - wenn er Dir gefällt.

1. Kaufe Dir eine externe Logitech MX Keys Tastatur mit Mac & Windows Layout (ist eh besser, wenn Du mit Mac und Windows arbeitest) plus eine Logitech Maus.

2. Schließe das MacBook per USB C an den Monitor an.

3. Schließe der Windows Rechner per HDMI / DP an.

4. Verbinde die Logitech Tastatur und Maus per Bluetooth mit dem MacBook und lege die Verbindung auf Taste #1 der Logitech Tastatur.

5. Verbinde die Logitech Tastatur und Maus per Bluetooth oder beigelegten USB Dongle mit dem Windows Rechner und setze es auf Taste #2 der Logitech Tastatur.


Und wenn Du dann das Eine oder Andere benutzt - schaltest Du am Monitor zwischen USB C / HDMI um und an der Tastatur/Maus einfach von Gerät #1 auf Gerät #2.

Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? Ich habe einen LG 32" ohne KVM Switch und nutze genau so mein MacBook und mein ThinkPad. Ich habe auch die Logitech MX Tastatur und Maus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn es sowieso beides Logitech Geräte sind, kann man doch auch Logitech Flow benutzen. Damit kann man doch auch zwischen den Rechnern umschalten.
..oder so. Ich habe "leider" eine Logitech MX Keys Tastatur und eine Logitech G604 (Gaming) Maus. Da geht das nicht - ich muss manuell 2x umschalten. Zwei unterschiedliche Systeme und zwei verschiedene Software HUBs sogar.