Nur für den fall das es jemand interessiert was ich denen ins PC Welt Forum geschrieben habe. Für alle anderen bitte überspringen
""""""Zitat von Der_Shogun
Wenn das die Mac Verliebten lesen werden Sie sowieso wieder alles kleinreden wie z.b. mal solle ein Router nehmen dann fallen die Löcher nicht ins Gewicht . Ich will jetzt mal die Apple Notebooks sehen die jetzt alle ein Router für Unterwegs nachrüsten müssen haha.""""""""""""""""""
So ein Quatsch. Als einer, der beide Systeme benutzt (auch beruflich) also sowohl einen PC mit Vista, als auch einen Apple iMac und ein MacBook mit Leopard und Tiger, kann ich deutlich sagen daß mein Sicherheitsempfinden bei Apple deutlich größer ist (Faktor 1000).
Der ganze Bericht von der PC-Welt ist meiner Meinung nach nur humbug.
Ich besitze Vista Ultimate auf meinem PC, neuester Bauart und kann sagen, daß ein 3/4 Jahr später, Microsoft noch immer nicht im Stande war oder ist, dieses Betriebssystem absturzsicher etc. zu machen.
Sicherlich gibt es am Anfang Probleme mit jedem neuen System, egal welcher Hersteller dahintersteckt. Wenn ich jetzt aber sehe, daß z.B. Apple bereits nach wenigen Tagen wichtige Updates herausgebracht hat, die sich auch sehr einfach über Softwareupdate installieren lassen (bei Windows ist die Prozedur etwas schwieriger), dann kann man wohl kaum davon reden, daß Vista seine Hausaufgaben besser gemacht habe.
Außerdem wird hier ein Vergleich mit Äpfel und Birnen gemacht, da dies auch sehr unlogisch ist. Vista it wie erwähnt bereit sehr lange auf dem Markt, während Leopard nun knapp eine Woche draußen ist.
Aber als verbohrter PC User sieht man wahrscheinlich oder möchte die Wahrheit nicht sehen. Hallo, gehts noch? Ich nutze auch den PC nicht nur bei der Arbeit, auch Zuhause genauso wie meine Macs und aus Erfahrung kann ich sagen, daß das Apple Betriebssystem nicht nur leistungsfähiger, sondern auch erheblich sicherer ist. Es wird bemängelt, daß die Leopard Firewall Schwächen hätte. mag sein...und wie stehts mit der eigenen Windows Firewall?
Man muß weder ein Fan von Apple noch von Microsoft sein, aber bitteschön auf dem Teppch bleiben, außerdem dürften div. Fehler mit den nächsten Updates seitens Apple behoben sein.
Jedenfalls läuft mein wenige Tage alter Leopard sehr stabil (ich empfehle hierbei auch unbedingt eine Neuinstallation), während mein Vista bereits (trotz div. Updates) mehrfach abgestürzt ist. Soviel mal dazu!
.......PS:
Bei Vista habe ich verschiedene Versionen, die zwischen 99 und über 500.- Euro kosten, wobei nur die Ultimate Version mit OS X Leopard vergleichbar ist. So kann ich dann zwar für knapp 200.- Euro eine SB Version kaufen, muß mich aber auch festlegen ob ich die als 32bit oder 64bit kaufen will.
Die 64bit Version hatte ich mal drauf und kann sagen, vergesst es. Treiberprobleme und Abstürze ohne Ende, wobei daran natürlich auch die anderen Hard und Softwarehersteller eine Mitschuld tragen.
Trotzdem, wenn ich hier alleine preislich ein Fazit ziehe, so kostet Leopard in der Vollversion zwischen 119 und 129.- Euro und beeinhaltet ebenfalls 64bit.
Außerdem versucht mal z.B. nach einem signifikanten Hardwarewechsel Vista erneut zu installieren. Ich hatte danach mit der "sehr freundlichen" MS Hotline zu tun, die einen darstellten als ob man eine illegale Version verwendet. Dies ist absolut Kundenunfreundlich und der brave ehrliche User wird bestraft. Anders bei Apple. Zwar kann ich auch dort nur Leopard auf einen Mac installieren, dies aber so oft ich will und dies ohne Probleme. Allerdings bekomme ich hier für einen knapp 70.- Euro Aufpreis auch gleich mehrere Lizenzen.
Mein Vorschlag an alle, die meinen dieses System nur schlechtreden zu müssen. Versucht es doch mal selbst. Geht zu Bekannten die z.B. einen Mac haben oder in ein Geschäft (da gibt es ja mittlererweile viele) und seht es euch vor Ort an.