• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard: Ordner im Finder wieder nicht zuerst!!!

Hobbes_

Gast
Na bitte, da haben wir doch schon den Irrtum. Bei UNIX (und das ist OS X seit 10.5) ist ein Verzeichnis nichts anderes als eine Datei.

Mit diesem Argument kann man klar auch sagen, dass eh alle Daten nur 1 und 0 sind. Da genügt also auch ein kleiner Hex-Monitor zur Ansicht. Wieso all diese komischen Features wie Coverflow und ähnliches?
[/;)]

Ernsthaft: Als Benutzer spielt es mir nicht so eine Rolle, wie etwas intern dargestellt wird. Viele Jahre habe ich als Benutzer mein Denken und Handeln bezüglich Arbeit am Computer an die Strukturen der Computer angepasst, im Wissen, dass halt die Ressourcen nicht da waren, um es benutzerfreundlicher zu gestalten (man erinnert sich noch an C64 oder andere Veteranen).

Doch heute? die Ressourcen genügen längst, um ganze Animationen beim Verschieben von Fenstern abspielen zu lassen inklusive Dolby-Surround-Orchesterbegleitung. Da wäre es doch nur natürlich, dass das OS einem wenigstens die freie Wahl lässt, wie man gewisse Dinge dargestellt haben möchte.

Doch ich erkenne, die Programme und auch deren Programmierer müssen erst noch lernen, was Benutzer wirklich wollen. Den meisten ist es wirklich vollkommen gleichgültig, wie der computer aufgebaut ist und wie er all die verschiedenen Dinge organisiert ablegt. Er soll einfach die Arbeit sauber und schnell, sicher und bequem unterstützen, und dies möglichst dem Arbeitsprozess folgend, der mir Benutzer am angenehmsten scheint und intuitiv gewählt wird.

Das nennt sich Benutzerfreundlichkeit und Usability. Die Zeiten, in denen man Arbeitsabläufe an den computer anpassen musste, sollten vorbei sein. Neue Entwürfe intuitiver Benutzeroberflächen gehen auch in diese Richtungen. Wir werden in Zukunft wohl noch einige Verbesserungen sehen, die sich nicht nur darauf beschränken, wie transparent die Menüs sein werden...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Na bitte, da haben wir doch schon den Irrtum. Bei UNIX (und das ist OS X seit 10.5) ist ein Verzeichnis nichts anderes als eine Datei.

Nein, das sehe ich anders. Mir ist es egal ob das tief im System das gleiche ist oder nicht. In der Verwendung, für den Benutzer, ist es auf jeden Fall etwas absolut anderes. Ich habe mich damit abgefunden, aber ich würde es logischer finden wenn die Ordner zuerst kämen.

Joey
 

hiker

Gast
Ich habe zwar vorher selbst geschrieben, dass ein Ordner unter Unix im Prinzip eine Datei ist, aber das ist fuer mich kein Grund, wieso man nicht eine Option einbauen kann um Ordner vor anderen Dateien anzuzeigen.
Der Finder zeigt ja auch einen .app Ordner anders an als einen normalen Ordner.
Oder er achtet nicht auf Gross- und Kleinbuchstaben bei der Sortierung auch wenn ich ein Case-sensitive Dateisystem verwende.
Das hat zwar mit dem eigentlich Problem nichts zu tun, ich will damit nur sagen, dass der Finder ein praktisches User Interface bieten soll und viele hier wünschen sich eben diese Option um Ordner nach oben zu sortieren.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich finde die alphabetische Sortierung im Finder sehr praktisch. Mich stören die "Ordner oben" bei Windows.
 

Achim

Gast
Sorry, aber was herrscht bei euch eigentlich für ein Chaos auf der HD? :oops:

Ordner = Ordnung ;)

Das heißt, wenn jede Datei in einem Ordner ist, klappt das auch mit dem Finder.

Schönen Sonntag,

Achim
 

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
hmmm
ich denke die Meinungen wurden jetzt gegenseitig dargestellt.
Manchen Menschen geht es eher um das Prinzip und anderen eher um die praktische Anwendung und viele liegen irgendwo dazwischen.

Aber trotzdem weiß keiner wie man die Darstellungsweise, ich sage jetzt mal bewusst nicht Problem dazu, unter Leopard wieder herstellen kann oder was aus der Datei localized.strings wurde?

Gruß

Zeitumstellung nicht vergessen! :)
 

Benjamecho

Gast
Eine entsprechende Datei habe ich eben gefunden:

/System/Library/Frameworks/Core.Services.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Resources/German.lproj

(Tippfehler möglich.... kann man so einen Pfad nicht irgendwie kopieren?)

Ich habe sie mal testweise editiert, den Rechner neu gestartet, aber leider heißen die Ordner noch immer "Ordner" :(

Entweder ist das die falsche Datei, oder der Kram wird noch woanders geached... ???

Ben
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Alles, was unter /System/Library liegt, ist selbst von Admins nicht anzupacken. Du wurdest gewarnt.
 

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten.

damals unter Tiger, war die German localized version zu bearbeiten, das ist zwar offensichtlich die richtige Datei aber du hast Recht anscheinend wurde für den Weg dahin noch was anderes "verbaut"
 

Benjamecho

Gast
Also am Cache kann es irgendwie doch nicht liegen - zumindest habe ich denn soeben mit dem "Leopard Cache Cleaner" gelöscht, ohne Erfolg. Eventuell war das ja doch die falsche Datei, aber ich kann keine passendere finden...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das Problem mit den Ordnern hatte ich anfangs auch. Allerdings bin ich (im Geschäft auf Windows wie auch privat auf dem Mac) dazu übergegangen, alle Ordner mit einer Zahl zu beginnen z.B. 01_Reisen....

Das hat den Vorteil, dass die Ordner immer oben stehen. Desweiteren hat sich dadurch schon eine gewisse Grundordnung ergeben und meine Datenstruktur ist viel übersichtlicher...

Grüsse

Eric Draven
 

Hobbes_

Gast
Ein interessanter Workaround...

Nur zur Info: Es geht mir nicht darum, dass der Mac sich wie Windows oder Windows sich wie der Mac verhalten soll. Ich würde es einfach begrüssen, wenn das OS gleich welchen Namens uns Benutzern die freie Wahl über solche Dinge liesse. Es gibt diverse Dinge, die ich gerne auswählen und einstellen würde. Und ich verstehe nicht, weshalb mir die Wahl dazu nicht gegeben wird. Denn: Irgendwo in den Systeminterna findet sich meist ein versteckter Switch für genau diese Einstellungen. Auch waren die Rechner noch nie mit schnelleren Prozessoren und mehr RAM etc ausgerüstet, so dass die Benutzerfreundlichkeit (abgestufte Einstellmöglichkeit von Anfänger mit gutem Standardsetting bis Fortgeschrittener mit differenzierten Einstellmöglichkeiten) möglich sein sollte...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich arbeite seit jahren mit dem macintosh und wenn ich den wunsch hatte alle ordner auf einmal zu sehen, hab ich einfach nach art sortiert - für die paar male, die ich das brauche nehme ich einen klick mehr in kauf.

und noch was zu diesem lustigen satz:
Nach etwas, von dem man nicht weiss, dass es existiert, lässt sich schwerlich suchen.
:-D tut mir leid, aber das hört sich so an, als ob du regelmäßig deine ordner nach dateien durchsuchst, um was vergessenes oder neues zu finden... :p

Deswegen haben Bücher zum Beispiel auch Inhaltsverzeichnisse.
das inhaltsverzeichnis auf einem computer wird durch DICH angelegt: mit sprechenden ordnernamen und dem passenden inhalt!!

wenn du dir alle dateien auf deinen mac auflisten lassen willst (unten kann man sich auch den pfad anzeigen lassen) dann musst du (bei leopard) nur im finder "befehl + alt + leertaste" drücken.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Es gibt diverse Dinge, die ich gerne auswählen und einstellen würde. Und ich verstehe nicht, weshalb mir die Wahl dazu nicht gegeben wird.

Jeder hat Dinge, die er gerne anders haben möchte. Und selbst, wenn alles einstellbar wäre, wie sollte man das in der GUI umsetzen? Das würde nur über riesige Menüs gehen - weil jeder möchte ja was anderes, die dann das System total verkomplizieren. Und für normale Anwender reichen die Standard-Optionen in der Regel total aus. Von daher sehe ich eigentlich kein Grund, sich zu beschweren.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Auch waren die Rechner noch nie mit schnelleren Prozessoren und mehr RAM etc ausgerüstet, so dass die Benutzerfreundlichkeit (abgestufte Einstellmöglichkeit von Anfänger mit gutem Standardsetting bis Fortgeschrittener mit differenzierten Einstellmöglichkeiten) möglich sein sollte...
Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Je leistungsfähiger die Rechner, desto benutzerfreundlicher müssen/können sie sein? Ich denke über der Hardwaregrenze, unter welcher die mögliche Benutzerfreundlichkeit mehr durch die HW als durch die SW bestimmt wäre, ist jeder Mac der letzten 5 Jahre locker drüber. Mindestens.. ;)
 

Hobbes_

Gast
Jeder hat Dinge, die er gerne anders haben möchte. Und selbst, wenn alles einstellbar wäre, wie sollte man das in der GUI umsetzen? Das würde nur über riesige Menüs gehen - weil jeder möchte ja was anderes, die dann das System total verkomplizieren. Und für normale Anwender reichen die Standard-Optionen in der Regel total aus. Von daher sehe ich eigentlich kein Grund, sich zu beschweren.

Je nach Wahl des Standpunktes gibt es sowieso nie einen Grund, sich zu beschweren...

Zur Sache: Ich bin auch sehr oft mit den Standardeinstellungen zufrieden, was darauf hindeutet, dass sie gut gewählt sind. Dennoch wäre ich bezüglich einiger Punkte nicht abgeneigt, wenn ich sie einfach wählen könnte... Ich spreche von könnte und nicht von müsste. Es würde mich ja niemand zwingen, etwas anzupassen... Das gefällt mir beispielsweise am Mozilla-Browser. Der bietet mit der GUI einige Optionen. Dennoch hat man praktisch vollständigen Zugriff auf die Konfigurationsparameter mittels about:config.

Und nochmals: Ich will hier nicht das GUI oder die Darstellung des einen Systems gegen das andere ausspielen. doch ich schätze es halt doch sehr, wenn ich selbst entscheiden kann, wie es laufen soll, d.h. wenn ich den Computer an meinen Workflow anpassen kann und nicht umgekehrt muss.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Je leistungsfähiger die Rechner, desto benutzerfreundlicher müssen/können sie sein? Ich denke über der Hardwaregrenze, unter welcher die mögliche Benutzerfreundlichkeit mehr durch die HW als durch die SW bestimmt wäre, ist jeder Mac der letzten 5 Jahre locker drüber. Mindestens.. ;)

Das sehe ich auch so. Ich habe in meinem Beispiel wohl etwas zu weit in meinen Erfahrungsschatz gegriffen. Doch kann ich mich wirklich an Computersysteme erinnern, da konnte ich durchaus verstehen, weshalb man aufgrund der verfügbaren Technik nicht mit einer ausgewogenen Benutzerfreundlichkeit rechnen konnte und die Eingaben halt in dem Format machen musste, wie es der Rechner lesen kann. Dennoch waren diese Systeme intrinsisch wenigstens logisch, so dass das erlernen auch nicht die Welt kostete...

Dennoch fällt auf, dass oftmals mehr Energie genutzt wird, ein System optisch attraktiver zu machen als es bezüglich Abläufen, einstellbaren Optionen wirklich an den Benutzer anpassungsfähig zu halten...

Ich bin mir schon bewusst: Der Mac hat wirklich bereits eine sehr gute Benutzeroberfläche (wenigstens aus meiner Warte, der sich schon lange mit Computern auseinanderseetzt). Dennoch wäre es einige Überlegungen wert, ob nicht die heutigen Computer soweit sind, dass sie auch grundlegend andere und bessere Bedienungsoptionen zur Verfügung stellen können sollten...

Ich weiss: Solche Dinge sind in Entwicklung. Irgendwann werden auch wir sie erleben können.
 

Benjamecho

Gast
Ich habe nochmal recherchiert und eine Lösung gefunden:
http://blog.lipsiasoft.com/articles/2007/11/05/en-finder-order-directory-before-files
Das Thema hier ist zwar schon sehr alt, aber Google mag es wohl umsomehr und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der die Darstellung gerne ändern würde – ich bin ja auch wieder hier gelandet.

Hier nochmal der direkte Verweis zu Datei:
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/English.lproj/
bzw. natürlich:
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/German.lproj/