• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lektorieren, Korrigieren, Anmerkungen schreiben

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Ich muss, beruflich, Texte von Websiten redigieren und korrigieren. Die Änderungen mache ich dann nicht selbst, sondern ich muss den Webeditoren Feedback liefern.

Nun frage ich mich, ob es ein Tool gibt, welches mir erlaubt, auf bequeme Weise Textpassagen zu highlighten und Kommentare dazu zu schreiben. Stelle mir vor, dass ich einen Snapshot einer Website machen kann, den Text bearbeiten und dann per mail (copy&paste) verschicken könnte.

Am liebsten hätte ich natürlich ein FF-oder Safari-Plugin, welches mir das erlauben würde. Wenn es ein externes Tool wäre, ginge das sicherlich auch.

Kennt jemand so was?

Danke und Gruss
m
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Also mit Scrapbook sowie mit Zotero kannst Du Snapshots von Webseiten machen, Highlighten, bearbeiten und entsprechend rauskopieren oder sogar als Html mit Hervorhebungen exportieren. Beides FF-Extensions.

Alternativ vielleicht auch der Dienst Awesome Highlighter, da kannst Du zwar den Text nicht ändern, aber Highlighten, Anmerkungen schreiben und direkt eine Mail absetzen.

Ich nutze vor allem Zotero, weil es komfortables Archivieren ermöglicht.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für die Tipps.

LittleSnapper ist toll, aber mit dem rauskopieren in Mails ist es nicht so komfortabel. Muss man zuerst abspeichern und dann in Mail einfügen.

Die beiden Addons sind mir vom Handling her zu wenig intuitiv.

Habe noch was anderes gefunden, nennt sich "Skitch" und entspricht mir bis jetzt am besten.
 

karbek

Erdapfel
Registriert
05.09.14
Beiträge
1
Hallo, ich redigiere auch regelmäßig Texte und habe das selbe Problem wie der Originalposter. Da der Thread schon etwas älter ist wollte ich mal nachfragen, ob jemand eventuell einen aktuellen Tipp für mich hat?