• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistungsunterschied: MBP 2,8GHz Mitte 09 oder Aktuelles MBP 2,0GHz

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo Zusammen,

ich könnte gerade von zwei Freunden entweder ein aktuelles MBP haben oder das von Mitte 09 mit 2,8GHz.

Hier im Detail:

MacBook Pro 2,0 GHz Quad Core (Aktuelles Model 1749,- Neupreis)
-> dieses könnte ich mit 8GB RAM und noch Originalverpackt für 1350€ haben.

das andere:

MacBook Pro 2,8 GHz Core 2 Duo (Modell von Mitte 09)
- mit der 512MB Grafikkarte und auch 8GB RAM
-> dieses könnte ich für ca. den selben Preis haben.

Also interessieren würde mich nun der Leistungsunterschied?! Speziell bei Grafik und Prozessor. Der rest ist ja eher gleich und zu vernachlässigen.

Danke schonmals

pinguSTAR
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Quadcore ist natürlich im Vorteil, sobald eine erhöhte Multiprogrammfähigkeit verlangt wird. Der Grafikprozessor wird wohl auch einiges schneller sein, aber da kannst du dir bestimmt in den Weiten des Internets Informationen einholen.

Zudem, wenn du die Geräte zum gleichen Preis bekommen kannst, ist das Modell von 2011 eindeutig neuwertiger — in jeglicher Hinsicht.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
also grafikleistung ist besser, trotz nur der hälfte der speichers?

neuwertiger, ist halt immer so eine sache, in der leistung zurück würde ich ungern auch wenn es thunderbolt etc hat, das wäre nur zweitrangig
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
wie ist es preislich? gibt leider keine rechnung dazu, aber bei apple läuft das mit garantie eh über die seriennummer...

1350 ist schon okay oder?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Der Speicher spielt bei der Leistung der Grafikkarte nur eine untergeordnete Rolle. Du kannst die Leistung beider Modelle unter notebookcheck.com vergleichen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hatte das alte Modell aus mid 2009 und hab mir Anfang des Jahres das 2011'er geholt. Ich möchte es nicht mehr missen, das neue startet schneller und beim cinebench-Test hat's auch deutlich besser abgeschnitten. Beim 2099'er waren beachbälle an der Tagesordnung, beim neuen passiert das sehr selten.
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
1350 Euronen für das Neue sind ein Hamerpreis. Schlag zu!