• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistungsschub MBP 15"

llukas14

Granny Smith
Registriert
29.12.10
Beiträge
14
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich besitze seit Mitte August ein MBP 15" (also folglich Mid 2010). Ich bin sehr zufrieden aber möchte meinem Macbook Pro noch mal einen Leistungsschub geben! Ich habe bis jetzt nur die normale Festplartte drin und würde gerne auf eine SSD Platte umrüsten. Kann ich das alleine? und wie viel müsste ich investieren? Des weiteren würde ich gerne meinem RAM auch von 4 auf 8gb umrüsten? da stellt sich genau die gleichen fragen, ist das als "fortgeschrittener Laie" zu machen oder sollte ich es lieber professionel machen lassen? Und wie viel müsste ich investieren?
Welche der beiden Dinge bringt mehr Geschwindigkeit? und nütz mir mehr?

Und wenn ich schon einmal eine Thema erstelle kann ich auch direkt noch eine frage stellen:p
Ich habe das Gefühl mein Akku ist schon recht schwach geworden! Kann das sein? Am anfang habe ich gute 6 stunden arbeiten mit dem Mac geschafft jetzt reicht es gerade mal an die 4 stunden wenn überhaupt! Ist das normal?

Danke schonmal für euer Hilfe
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Kommt darauf an, was du mit deinem Mac machst...
Im allgemeinen würde ich dir eine SSD empfehlen.
Die kannst du dann auch selber tauschen(Tutorials findest du bei Youtube)
Nur die Preise sind ziemlich happig, da kannst du ja mal bei Amazon nachsehen.
Dabei kommt es auch drauf an wie groß die SSD sein sollte, denn die Preise steigen da ziemlich schnell.

Und wegen deinem Akku,
lad dir mal "Coconut Battery" und schau mal unter Battery Capacity...
Ich hab mein MBP seit ca. 1 Monat und komme noch auf 97%
Das die Kapazität mit der Zeit sinkt ist vollkommen normal...
 

konixo

Gloster
Registriert
03.01.09
Beiträge
61
Mit dem RAM würde mich auch interessieren, muss ja hinten die Klappe aufmachen wegen den Steckplätzen. In der Beschreibung steht ja dass man aufpassen und nichts anderes berühren soll. Ist es z.B. schlimm wenn bissl. Staub auf die Festplatte kommt oder liegt die dann noch nicht frei?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Lest die Handbücher zu euren Geräten, da ist ein HD-Wechsel bzw. eine RAM-Aufrüstung erschöpfend dargestellt. Was von beidem einen grösseren Leistungsschub bringt, hängt, wie bereits vorher erwähnt, ganz einfach von eurem Nutzerverhalten ab. Nähere Hinweise darauf liefert die Aktivitätsanzeige. Erscheinen dort hohe Seitenauslagerungszahlen, sagen wir mal mindestens im Gigabyte-Bereich, so wäre eine RAM-Aufrüstung zu überdenken. Eine SSD ist natürlich immer eine feine Sache, nicht zuletzt wegen des geringeren Stromverbrauchs. Ob das die saftigen Preise für eine SSD wert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. RAM dagegen bekommt man für die sprichwörtlichen Apfel und Eier.
 

llukas14

Granny Smith
Registriert
29.12.10
Beiträge
14
Super vielen dank für eure Antworten! Das Coconut Battery app ist wirklich ein guter Tipp! Habe noch 98%! Also scheint es mir nur so als ob ich weniger Laufzeit hätte!
Kann ich einfach irgendeine SSD festplatte bei mir einbauen? oder benötige ich dazu spezielle?
 

llukas14

Granny Smith
Registriert
29.12.10
Beiträge
14
Kann ich auch irgendwo sehen wie viel Speicher ich benötige um meine Time Machine Backup zu entpacken? Weil ich glaube mein Backup ist größer als 128gb aber eigentlich benötige ich im moment bloß knapp 90gb! Also wäre es quatsch eine SSD mit 256gb zu kaufen... weil das ja den Preis explodieren lässt!
 

konixo

Gloster
Registriert
03.01.09
Beiträge
61
Lest die Handbücher zu euren Geräten, da ist ein HD-Wechsel bzw. eine RAM-Aufrüstung erschöpfend dargestellt. Was von beidem einen grösseren Leistungsschub bringt, hängt, wie bereits vorher erwähnt, ganz einfach von eurem Nutzerverhalten ab. Nähere Hinweise darauf liefert die Aktivitätsanzeige. Erscheinen dort hohe Seitenauslagerungszahlen, sagen wir mal mindestens im Gigabyte-Bereich, so wäre eine RAM-Aufrüstung zu überdenken. Eine SSD ist natürlich immer eine feine Sache, nicht zuletzt wegen des geringeren Stromverbrauchs. Ob das die saftigen Preise für eine SSD wert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. RAM dagegen bekommt man für die sprichwörtlichen Apfel und Eier.

Hättest du meinen post gelesen, hättest du auch meine frage verstanden.;) Wie gesagt, Handbuch wurde gelesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit dem RAM würde mich auch interessieren, muss ja hinten die Klappe aufmachen wegen den Steckplätzen. In der Beschreibung steht ja dass man aufpassen und nichts anderes berühren soll. Ist es z.B. schlimm wenn bissl. Staub auf die Festplatte kommt oder liegt die dann noch nicht frei?

Deckel runter und da liegen HDD links und Speicher Mitte rechts vor Dir.... entweder die HDD dann durch eine SSD austauschen und/oder Speicher raus aus den Klipps und neuen Speicher rein. Einfach mal den Deckel unten aufmachen - das wirst auch Du hinbekommen - und schon erklärt sich alles von selbst.

Die HDD / SDD darf nur in einem vakuum Reinraum erfolgen - da sich sofort Staub wie Sand in die HDD rein setzt... die HDD liegt ja offen da .... ^^
Beim Speicher nimmst Du am besten einen Luftballon - reibst den lange an Deinem Wollpullover auf die Brust bis Deine Haare abstehen und greifst dann bitte direkt auf alle elektronischen Teile des Mainboards und Speichers... dadurch erhälst Du nachher beim Anmachen des MBP schöne Pixeleffekte ....!

Ok - wieder was Ernstes. Ganz normale logische Vorsichtsmaßnahmen - wie man eben mit elektronischen Bauteilen umgehen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das sollte der gesunde Menschenverstand doch wissen.

Zum TE.
Du kaufst eine x-beliebige SSD, welche einfach die HDD austauscht. Zum Thema SSD, Empfehlungen und Co gibt es aber genügend Threads wo man sich einlesen kann.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich würde als erstes den Speicher hochrüsten. Bei Kingston findest du eine Kompatibilitätsliste.
Keine Angst vor dem Aufschrauben. Mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe 00 bist du gut bedient. Nur auf die kleinen Schrauben achten, die sollten nicht verloren gehen. Den Austausch dann so vornehmen, wie im Handbuch beschrieben. Wenn du das nicht mehr findest, Apple hat eine detaillierte Beschreibung. Das Ganze sollte in einer halbwegs sauberen Umgebung stattfinden. Und wie ImpCaligula schrieb, möglichst keine statische Aufladung durch trockene Luft und Plastik.
Bei SSD kommt es natürlich auf die Bauhöhe an. Ich habe gelesen, dass eine 12,5 mm hohe in ein MBP passen soll. Wegen der hohen Kosten habe ich da nichts unternommen.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Kann ich auch irgendwo sehen wie viel Speicher ich benötige um meine Time Machine Backup zu entpacken? Weil ich glaube mein Backup ist größer als 128gb aber eigentlich benötige ich im moment bloß knapp 90gb! Also wäre es quatsch eine SSD mit 256gb zu kaufen... weil das ja den Preis explodieren lässt!

Hä? Dein TM-Backup ist auf einer externen Platte, richtig?
Stöpsel sie an, geh in den Backup-Ordner, der deinem Mac entspricht und markiere den neusten Ordner. Dann CMD+i und bisschen warten, er berechnet jetzt die Größe dieses Ordners d.h. die Größe des Backups.