• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leise externe Festplatte

Pose

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
14
Hat jemand nen Tip für eine externe sehr LEISE Festplatte 1TB?! Die Iomega MiniMax aus dem Apple Shop soll laut einer Nutzermeinung geräuschmäßig nerven.

Vielen Dank, Pose
 

Pose

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
14
Danke für deinen Kategoriehinweis. Werde da nochmal ein wenig schmökern. Ich vermute, du hast die Iomega und sie ist leise bei dir
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
leise ist einfach subjektiv. Was für mich schon sehr störend ist, ist für manche kaum hörbar. Also schau entweder nach einem Test mit gemessenen Werten oder kauf und teste selbst. 3,5" Platten sind nie wirklich leise. Ich hab 2 von WD und beide könnte ich nachts niemals anlassen so laut sind die. 2,5" Platten gehen bei mir gerade noch aber selbst da gibt es einige "Brummer". Mit der WD 500 2,5" (FW 800) bin ich ganz zufrieden von der Lautstärke her.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Pose

Du vermutest richtig, ich höre meine MiniMax kaum und vor allem sehr selten. Dies obwohl mein Mini draufsteht und das OS drauf läuft.
 

Pose

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
14
Hast du nen Tip für einen brauchbaren Test. Hab schon die verschiedensten Seiten durchgesuft. Leider war nie was wirklich aussagefähiges über die Lautstärke dabei.
Ich brauche die Platte rein als Back-up für Time Machine. Sind passive Platten ohne eigenes Netzteil leiser?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Netzteil oder nicht entscheidet gar nicht über die Lautstärke. Ein vorhandener Lüfter eher schon und da in Plattengehäusen aus Platzgründen kleine eingebaut werden kommt es extrem drauf an was für ein Produkt verwendet wurde. Als Bastelbegabter hat man allenfalls die Möglichkeit einen heulenden Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen.

Ja und auch die Tests sind mit Vorsicht zu geniessen. Selbst Messgeräte sind nicht dazu in der Lage festzustellen ob die gemessenen "dB" sich in einem, subjektiv empfunden nervigen Frequenzbereich befinden.