• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leerzeichen aus URL-String ersetzen

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was Objective-C angeht und habe daher ein recht einfaches Problem. Ich lasse in meinem Programm mit NSOpenPanel eine Datei aussuchen, deren Pfad ich anschließend anzeigen lassen will. Die URL-Methode liefert mir die Leerzeichen als %20 zurück und ich möchte sie mit Leerzeichen darstellen lassen. Ich habe jetzt schon:

Code:
        [COLOR=#703daa]NSMutableString[/COLOR] *selectedFilename = [[browserWindow [COLOR=#3d1d81]URLs[/COLOR]] [COLOR=#3d1d81]objectAtIndex[/COLOR]:[COLOR=#272ad8]0[/COLOR]];
[COLOR=#3D1D81][COLOR=#000000]        [selectedFilename [/COLOR]stringByReplacingPercentEscapesUsingEncoding[COLOR=#000000]:[/COLOR]NSUTF8StringEncoding[COLOR=#000000]];[/COLOR][/COLOR]
        [COLOR=#4f8187]_showFileName[/COLOR].[COLOR=#3d1d81]stringValue[/COLOR] = selectedFilename;

sowie

Code:
        [COLOR=#703daa]NSMutableString[/COLOR] *selectedFilename = [[browserWindow [COLOR=#3d1d81]URLs[/COLOR]] [COLOR=#3d1d81]objectAtIndex[/COLOR]:[COLOR=#272ad8]0[/COLOR]];
[COLOR=#3D1D81][COLOR=#000000]        [selectedFilename [/COLOR]stringByReplacingOccurrencesOfString[COLOR=#000000]:[/COLOR][COLOR=#d12f1b]@"%20"[/COLOR]withString[COLOR=#000000]:[/COLOR][COLOR=#d12f1b]@" "[/COLOR][COLOR=#000000]];[/COLOR][/COLOR]
        [COLOR=#4f8187]_showFileName[/COLOR].[COLOR=#3d1d81]stringValue[/COLOR] = selectedFilename;

ausprobiert, aber beides hatte nicht den gewünschten Erfolg. Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Andreas
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558