• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LCD-TV 42"-46" für Deckenmontage gesucht

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo,

da ich meine Wohnung ein wenig umräume, muss ich mir jetzt doch einen Fernseher zulegen, da mein iMac aus dem Wohnzimmer verschwindet.

Daher suche ich einen 42" bis 46" großen LCD-Fernseher, den man auch gut an der Decke montieren kann. Er sollte mindestens 2 HDMI-Eingänge haben, ein gutes Panel mit großem Blickwinkel mitbringen und Full-HD unterstützen.
Gut wäre auch ein niedriger Stromverbrauch und ein elgantes Design. Sound ist nicht ganz so wichtig. Der wird über externe Lautsprecher laufen.

Über Tipps bin ich dankbar.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Also diesen kann ich nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Samsung-LE40C6...XE0C/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1299495992&sr=8-5
Er hat Full-HD, 4 HDMI Eingänge, Eco-Sensor um Strom zu sparen, Blickwinkel bleibt auch stabil, sofern man nicht ganz von der Seite drauf sieht ;)
Und das schlichte Design find ich auch ansprechend, wobei Design sowieso subjektiv ist.
Nur mit der Wandmontage weiss ich leider nicht Bescheid.
Ich selbst habe den" kleinen Bruder" davon (32 Zoll) und bin sehr zufrieden damit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke sehr. Der sieht schon mal aus, als könnte er was für mich sein.

Ich denke mal, dass der LE46C650 dann das 46"-Modell der Serie ist, oder?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Bei Samsung sind die Modelle in Serien eingeteilt, die Seriennummer stehen immer auf den Bild Links oben. Der von Ihnen angegebene Fernseher ist von Serie 5, also der Vorgängerserie von dem mir angegebenen. Was jetzt genau der Unterschied zwischen diesen beiden Serien ist kann ich momentan nicht sagen, sie müssten die Beschreibungen vergleichen ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
An der Decke?
Oder meinst du an der Wand?

Wie dem auch sei, kann ich dir ebenfalls die LED-TVs von Samsung ans Herz legen.
Die Frage ist aber auch was du ausgeben möchtest. Legst du wert darauf, Filme, Bilder, etc. per USB Stick wiederzugeben? Hast du evtl. ein NAS im Netzwerk und möchtest vom TV aus auf Filme, etc. zugreifen?
Hast du Sat oder Kabel? Nutzt du Sky oder KabelDigital?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Samsung sind die Modelle in Serien eingeteilt, die Seriennummer stehen immer auf den Bild Links oben. Der von Ihnen angegebene Fernseher ist von Serie 5, also der Vorgängerserie von dem mir angegebenen. Was jetzt genau der Unterschied zwischen diesen beiden Serien ist kann ich momentan nicht sagen, sie müssten die Beschreibungen vergleichen ;)
Ups, da hatte sich zwar LE46C650 geschrieben, aber den LE46C530 verlinkt. Danke für den Tipp mit der Seriennummern. Im Gegensatz zu Apple blickt man bei den langen Zahlenkolonnen ja nicht wirklich auf Anhieb durch.
Ich wühle mich mal durch die technischen Daten.

Ich meine schon an der Decke (hängend, so wie in dem kleinen Foto hier). Da ich eine große Treppe und viele Säulen im Wohnzimmer habe, gibt es für mich leider nur einen einzigen Punkt, wo ich den Fernseher positionieren kann. Bei allen anderen Möglichkeiten blockiert immer irgendwas die Sicht (oder es sieht nicht gut aus).

Die Frage ist aber auch was du ausgeben möchtest. Legst du wert darauf, Filme, Bilder, etc. per USB Stick wiederzugeben? Hast du evtl. ein NAS im Netzwerk und möchtest vom TV aus auf Filme, etc. zugreifen?
Hast du Sat oder Kabel? Nutzt du Sky oder KabelDigital?
Mir reicht ein guter Bildschirm mit breitem Sichtfeld. Der restliche Schnickschnack ist nicht so wichtig, da ich eh einen MacMini als Mediacenter mit Plex und EyeTV dranklemme.


Wenn schon zwei Leute Samsung empfehlen, können die Dinger ja nicht schlecht sein.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Im Prinzip sollte dann eine kleine Serie reichen.
Bei Samsung steht das "UE" bzw. "LE" für die Technik (LED, LCD, Plasma oder 3D) und die Zahlen am Ende stehen für die jeweilige Serie. Die Geräte unterschieden sich dann eigentlich nur noch in der technischen Ausstattung. Je höher die Serie, desto mehr Schnick-Schnack ist vorhanden.

Der Vorteil von LED im Vergleich zu LCD ist die Tiefe der Geräte und der Stromverbrauch. LED Geräte sind verdammt dünn, was natürlich wesentlich besser aussieht wenn der TV an der Wand oder an der Decke hängt. Zudem verbrauchen sie weniger.
Allerdings handelt es sich bei den Samsung LEDs nicht um "richtige" LED Geräte, sondern nur um sogenannte Edge-LED Geräte. Hierbei sind die LEDs lediglich im Rahmen des Gerätes und viele bemängeln, dass das Bild dadurch nicht richtig ausgeleuchtet wird.
Ich selbst kann das nicht ganz bestätigen, auch wenn LED und Co. immer noch nicht gänzlich an Plasma heran kommen.
Philips hingegen verwendet LEDs im kompletten Hintergrund, was die Geräte allerdings wieder etwas dicker (tiefer) werden lässt. Dafür kommt das Bild aufgrund der besseren Beleuchtung einem Plasma deutlich näher.

Zwar sollte hier nun keine Grundsatzdiskussion losgehen, aber Plasma kommt für dich auf gar keinen Fall in Frage?

Denn gerade was das breite Sichtfeld angeht, sollte man eigentlich Plasma bevorzugen.

Hilfreich ist es auch, hier mal etwas zu stöbern: http://www.hifi-forum.de/viewforum-116.html
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Prinzip sollte dann eine kleine Serie reichen.[...] Die Geräte unterschieden sich dann eigentlich nur noch in der technischen Ausstattung. Je höher die Serie, desto mehr Schnick-Schnack ist vorhanden.
Also keine Unterschiede bei der Panelqualiutät?

Zwar sollte hier nun keine Grundsatzdiskussion losgehen, aber Plasma kommt für dich auf gar keinen Fall in Frage?
Ich dachte immer, die Plasmas würden so viel Strom schlucken und eine relativ begrenzte Lebensdauer haben.

Denn gerade was das breite Sichtfeld angeht, sollte man eigentlich Plasma bevorzugen.
Ich habe es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen: So 90° sollten in jedem Fall reichen.

Nochmals Danke für die Ratschläge. Ich schau dann auch mal im Hifi-Forum vorbei.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also keine Unterschiede bei der Panelqualiutät?
Ich habe zur Zeit den UE46B7090 und das verbaute Panel war damals bei der gleichen Bildschirmdiagonale (bei unterschiedlichen Serien) durchgehend gleich.
Wenn du mal direkt bei samsung auf der Homepage die verschiedenen Modelle betrachtest, fällt auf, dass eigentlich nur die Technologien variieren. Von DLNA+ über Tripletuner, etc.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Samsung für 46 LED-TVs verschiedene Panels anfertigen lässt. Die Technik drum herum sorgt eher für die Unterschiede.
Ich dachte immer, die Plasmas würden so viel Strom schlucken und eine relativ begrenzte Lebensdauer haben.
Die Technik hat sich sehr viel weiter entwickelt. LCD Technik holt immer mehr auf. Man sollte demnach lediglich zwischen Plasma und LCD unterscheiden. Einen LED Fernseher gibt es momentan noch gar nicht zu erschwinglichen Preisen. Was als LED verkauft wird, ist lediglich die Art der Beleuchtung eines LC-Displays.
http://www.computerbild.de/artikel/...CD-LED-Plasma-Flachbildfernseher-4903979.html
Ich weiß, es ist nur die Computerbild, aber dennoch ist der Artikel recht gut. Alle anderen Stromverbrauchstests sind aus 2006 oder älter.
Zwar haben Plasma TVs Spitzenwerte, aber auch nur bei einem hellen Bild. Ist das Bild dunkel, dann verbraucht ein Plasma weniger als ein LED TV.
http://www.computerbild.de/artikel/...hen-Fernseher-sollten-Sie-kaufen-2201953.html
Auch hier ein recht guter Artikel.
Im Grunde genommen kann man sagen:
Pro Plasma: Betrachtungswinkel, Schwarzwert, Reaktionszeit (gegen 0), Bildqualität, Farbe
Contra Plasma: Schwer, "Glossy"-Display, zu spitzen Zeiten evtl. höherer Stromverbrauch, recht hohe Abwärme (große Plasma TVs haben zusätzlich Lüfter integriert), hier und da hört man noch davon, dass sich etwas einbrennen kann, aber auch das soll seltener geworden sein und ist wenn überhaupt nur noch bei Konsolen relevant (dennoch Standbilder vermeiden!)

Pro LCD: geringer, wenn auch konstanter Stromverbrauch, schmale Bauweise, leicht (gut für Decke oder Wand), gute Geräte kommen heute schon an die Schwarzwerte von Plasmas ran (aber auch eine Frage des Preises)
Contra LCD: teilweise "clouding" (http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-4937.html), schwarz ist nicht wirklich schwarz, "Schlieren" (bspw. beim Fußball), Reaktionszeit, Ausleuchtung
Ich habe es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen: So 90° sollten in jedem Fall reichen.

Nochmals Danke für die Ratschläge. Ich schau dann auch mal im Hifi-Forum vorbei.

Wie du siehst spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Wird er wirklich an der Decke aufgehangen und es sollen mindestens 46 Zoll dann würde ich zum LCD bzw. LED raten.

Bei Sportveranstaltungen und zum richtigen Kino-Feeling rate ich zum Plasma. Allerdings spielt auch die Umgebung eine Rolle. Wird tagsüber geschaut und der Raum ist sehr hell, dann wirken die Farben eines Plasmas nicht wirklich gut.

Vor dem Samsung hatte ich einen Plasma von Panasonic in 50 Zoll. Ich habe das Gerät geliebt und bislang habe ich keinen TV gesehen, der je an das Bild rangekommen ist.
Dennoch habe ich mich gegen den Plasma entschieden. Er hatte vier Lüfter integriert die jedes Mal "hochgefahren" sind wenn man ihn angeschaltet hat und sie verursachten ein leichtes Grundrauschen bei leisen Filmpassagen. Zudem haben einige Elemente beim spielen (PS3) einen Schatten hervorgerufen. Ich konnte also später noch ganz leicht sehen, wo die Spieleanzeigen waren. Das ging zwar mit der Zeit recht schnell weg, aber dafür war mir das Geld zu schade und ich hatte Angst, dass sich die Sachen einbrennen könnten.

Mein Rat: Es bringt absolut nichts sich die Geräte in einem Elektronikmarkt anzuschauen, da dort die Beleuchtung nie so ist, wie zu Hause. Was also tun?
Klar, man kann sich gleich zwei Geräte bei amazon bestellen, aber will man das wirklich?
Es wäre allerdings das beste und beide Technologieen gleichzeitig zu vergleichen.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...Die+Vorteile/1947872/index.html#anker_1947872
Hier noch ein Artikel (bzw. eigentlich eher Werbung) von panasonic. Man muss allerdings dazu sagen, dass sich Panasonic mehr oder weniger Plasma Fernsehern verschrieben hat auch wenn sie selbst LED und LCD Geräte herstellen bzw. verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah! Danke für den ausführlichen Beitrag! Mit den Infos kann ich mir mal alles durchdenken. Der LE46C530 scheint aber schon mal ein guter und relativ günstiger Kandidat zu sein (Ich tendiere allein schon wegen den Lüftern eher zu LCD/LED).
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
http://www.notebooksbilliger.de/tv+...le46c530?sid=984d1ecada4bdc026b6171b4b99ef0e5

Nur mal so, falls du ihn direkt bestellen willst. Ist momentan glaube ich der günstigste Preis im Netz und dann auch noch versandkostenfrei.
Allerdings glaube ich nur Lieferung bis Bordsteinkante. Bin mir aber nicht sicher.

Aber für 60 Euro (Vergleich mit amazon) würde ich das Ding auch bei der Post abholen gehen ;)

Bitte beachten Sie, dass der Spediteur nur bis zur ersten abschließbaren Tür liefert.

Einfach an dem Tag die Tür aus den Angeln heben :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für den Link. Den Fernseher bekomme ich auch wohl noch gerade so in den Aufzug. ;)