• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Layoutprobleme beim Speichern als PDF

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Abend zusammen,

ich habe schreibe grade an einigen Arbeiten und habe morgen eine "Vor-" Abgabe. Die letzten Stunden habe ich Probleme eine docx- Datei als PDF zu speichern (Office for Mac 2011). Es ist echt frustrierend, das Layout steht, aber in dem Moment, in dem ich als PDF speichern will, wird nach jedem Querverweis ein Absatz gesetzt und nach jedem Seitenumbruch wird nach drei Wörtern ein weiterer Seitenumbruch gesetzt. Das Problem besteht sowohl, wenn ich "speichern unter" wähle, also auch, wenn ich die PDF mit der Druckfunktion erstelle. Google hat mir den Tipp gegeben, dass man bei dem Weg über die Druckfunktion die Datei in der Vorschau öffnen soll, damit der Fehler nicht besteht, aber in meinem Fall habe ich das selbe zerschossene Layout. Nach dem Speichern bzw. Drucken kann ich allerdings mit cmd+z das richtige Layout wieder herstellen.

Weiß jemand, was ich machen soll? Habe die Datei jetzt auch schon versucht unter Windows, mit Word 2007 umzuwandeln, aber der Fehler besteht auch dort. Der Text hat noch keine extremen Ausmaße - es ist nur ein einziger Abschnitt meiner Arbeit, 24 Seiten lang, mit 14 Tabellen und 8 Abbildungen, das muss Word doch schaffen oder?!

Grüße,
Joe
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das hört sich natürlich sehr ärgerlich an, aber leider ist so etwas bei Word nicht immer auszuschließen.

Das Einzige, was mir aus dem Stegreif einfällt, ist, dass du vielleicht einmal schauen könntest, ob alle Formatvorlagen richtig zugewiesen sind, falls du welche benutzt (oder auch wenn nicht). Gegebenfalls hilft es ja, die Formatvorlagen (an den Problemstellen) nochmals zuzuweisen.

Hast du ansonsten schon einmal probiert, den kompletten Inhalt des Dokuments in eine neue, leere Word-Datei zu kopieren, wenn dieser Fehler gerade nicht besteht?

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi,

danke für deine Antwort! Die Formatvorlagen sind alle richtig zugewiesen. Ein neues Dokument habe ich noch nicht erstellt, aber werde später mal ein Dokument erstellen, bei dem ich auch andere Abschnitte einfüge. Den problematischen Abschnitt werde ich dann stückchenweise einfügen. Falls es gar nicht klappt, werde ich wohl mal unsere Sekretärin fragen, ob sie den PDF- Export mit dem acrobat writer machen kann.

Die nächste Arbeit wird dann auf jeden Fall mit Latex geschrieben - dann bleibt einem vielleicht das hier erspart:
http://www.spielaffe.de/Spiel/PC_zerstoeren

Grüße,
Joe
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Text hat noch keine extremen Ausmaße - es ist nur ein einziger Abschnitt meiner Arbeit, 24 Seiten lang, mit 14 Tabellen und 8 Abbildungen, das muss Word doch schaffen oder?!

Darauf würde ich antworten: In den meisten Fällen schon, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Word ist eines der unzuverlässigsten Softwareprodukte, das mir je untergekommen ist, gerade wenn's an die Druckaufbereitung geht. Deshalb setze ich Word auch nur in den wenigen Ausnahmefällen ein, in denen es mein Arbeitgeber von mir unbedingt verlangt (da bekomme ich wenigstens mein Gehalt als Schmerzensgeld :-D).

Was passiert denn, wenn man das Dokument in einer anderen Software (z.B. NeoOffice) importiert? So ein Import ist selten verlustfrei, aber vielleicht ist das Ergebnis trotzdem besser, als sich mit Word rumzuärgern?