• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautstärkeregelung mit dem Headset

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey!

Ich hab seit kurzem ein MacBook Pro im Einsatz und verwende des öfteren Abends zum Spielen bzw. zum Unterhalten während dem Spielen Teamspeak. Hierzu nutze ich dann noch das Logitech Clearchat Wireless als kabelloses Headset. Ein schöner Aspekt des Headsets ist es, dass man die Lautstärke am gerät selbst einstellen kann.

Nun bin ich es von Windows so gewohnt, dass ich quasi 2 Ausgangsquellen habe, ich kann zum einen die normalen Töne (Safari, Musik etc.) über die Boxen des Notebooks und die Töne aus Teamspeak in dem Headset ausgeben kann. So weit ist es auch möglich, Ausgangsgerät in OS X auf die Boxen und Ausgangsgerät in Teamspeak auf das Headset legen und alles geht.

Nun komme ich jedoch zu dem "Problem", welches ich habe. Wenn ich die Einstellungen genau wie grad beschrieben ausgewählt habe, dann nutzen mir die Laut-/Leiser-Tasten an dem Headset aber nicht wirklich viel, denn ich verändere damit nur die Lautstärke des OS X, nicht jedoch die Lautstärke im Headset selbst. Wenn ich nun die gesamte Audioausgabe auf das Headset lege (also auch die Töne aus Safari, Musik etc.) dann verändere ich mit den Tasten die Lautstärke im Headset selbst. Hier wird ja dann quasi alles aus OS X leiser bzw. lauter gemacht und so im Headset wiedergegeben.

Ist es nun aber so möglich (wie halt vorher unter Windows), dass man 2 Audioausgabegeräten jeweils eine unterschiedliche Lautstärke zuweisen kann? Ferner wäre es super, wenn sich die Lautstärke des OS X (wenn die Boxen als Ausgabegerät ausgewählt sind) über die Tasten am MacBook selbst und die Lautstärke des Headsets sich über die eigenen Tasten einstellen lassen könnten.

Zur Info, ich nutze Lion 10.7.3.

Kennt jemand von euch vielleicht einen ähnlichen Fall oder hat vielleicht eine Lösung hierfür?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Marc
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast das Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" verwendet?
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Nein, ich habe alles über "Einstellungen - Ton" gemacht. Kann ich das mit dem Audio-MIDI-Setup besser einstellen? Kenne mich da leider nicht wirklich mit aus.

Also ich hab es jetzt hinbekommen, die Lautstärke des Headsets über das Audio-MIDI-Setup zu erhöhen. Dies finde ich allerdings ein wenig umständlich, da ich für das Headset selbst ja auch gerne die Tasten nutzen möchte, die an dem Gerät selbst sind. So muss ich immer das MacBook in meiner direkten Nähe haben um die Lautstärke einstellen zu können und somit "recht" unkonfortabel. Ich denke das das Problem einfach ist, dass die Tasten am Headset generell die Lautstärke des Gerätes ändern, welches im "Audio-MIDI-Setup" für die Tonausgabe ausgewählt worden ist. Lasse ich es nun über die Ausgabe des MacBooks machen, verändern die Knöpfe die Lautstärke des MacBooks, habe ich das Headset als Gerät für die Tonausgabe gewählt, so verändere ich die Lautstärke der Headset-Lautsprecher.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit, dass die Knöpfe am Headset IMMER die Lautstärke der Headset-Lautsprecher verändern und dies nicht davon abhängig machen, ob das Headset für die Audio-Ausgabe ausgewählt ist. Unter Windows wie gesagt möglich, unter OS X bisher nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: