• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[LautstärkeRegelung Extern] Remote bei externen Boxen

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo,

ich habe unter Lion ein Problem, welches ich bereits unter SL auch hatte - aber mittlerweile ist der Leidensdruck groß genug, dass ich versuche großräumiger eine Lösung zu finden. Hatte damals auch schon mit dem Apple Support telefoniert aber die konnten mir keine Lösung bieten.

Wenn ich über mein MacBookPro Musik höre, kann ich die Remote oder die Lautstärketasten der Tastatur nutzen - super.
Sobald ich aber den Sound über einen MINIDP-HDMI adapter an meinen bildschirm schicke (an diesem sind dann JBL Soundspots dran) ist die lautstärkensteuerung grau. Ich kann in iTunes selbst lautstärke hoch und runterstellen kein ding. Aber die systemlautstärke kann ich nicht mehr ändern.

Weder remote noch lautstärketasten funktionieren.

Hat jemand einen workaround oder eine lösung?

vielen dank
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gibt's keine Lösung für. Über HDMI wird das Audiosignal digital übertragen, dadurch kannst du die Lautstärke nicht beeinflussen, da der D/A-Wandler erst im Bildschirm ist.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
mHm danke dir erstmal ... und da kann man gar keinen woraround starten, sodass selbst das digitale signal eben stärker oder schwächer an den monitor rausgeht?