• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Lautstärke-runter Taste funktioniert nicht mehr

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hi!

Bei meinem iPhone 5 (schwarz, 32GB) hat sich die Lautstärke-runter Taste entschlossen ganz spontan den Dienst zu versagen. Das Gerät ist in einer Schutzhülle, und heruntergefallen ist es auch nicht. Drücke ich die Taste passiert einfach gar nichts. Die Taste für "lauter" funktioniert hingegen ohne Probleme - nur halt "leiser" nicht.

Da es gestern Abend noch funktioniert hat und der Knopf sich ganz normal anfühlt, wollte ich nicht gleich vom einem Hardwareproblem ausgehen, und habe das iPhone komplett zurückgesetzt. Außerdem habe ich mein Backup nicht zurückgespielt, sondern es als neues iPhone eingerichtet. Leider besteht das Problem weiter.

Hat einer von euch das Phänomen bereits gehabt? Ich habe kein anderes Smartphone, und es einschicken zu müssen ist daher eigentlich eher ungünstig...

Vielen Dank im Voraus!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Sprich mit Apple 0800 2000 136 und schildere Ihnen den Fall und das du gerne einen Sofortaustausch für 29 Euro Gebühr in Anspruch nehmen möchtest da du kein anderes Telefon sonst hast. Je nachdem wie jung das iPhone noch ist, und du ihnen erklärst dass das nicht sein kann nach so kurzer Zeit, könnte es sein das Apple auf die 29 Euro verzichtet. Wurde bei mir auch schon mehr als einmal gemacht. Z. B. hat Apple mir mal ein defektes Austauschgerät geliefert, ich habe denen dann gesagt das ich nicht bereit sei für ein defektes noch 29 Euro zu zahlen. War überhaupt kein Problem und ich bekam noch ein iPhone geschickt.
 

Mitglied 59480

Gast
Sprich mit Apple 0800 2000 136 und schildere Ihnen den Fall und das du gerne einen Sofortaustausch für 29 Euro Gebühr in Anspruch nehmen möchtest da du kein anderes Telefon sonst hast. Je nachdem wie jung das iPhone noch ist, und du ihnen erklärst dass das nicht sein kann nach so kurzer Zeit, könnte es sein das Apple auf die 29 Euro verzichtet. Wurde bei mir auch schon mehr als einmal gemacht. Z. B. hat Apple mir mal ein defektes Austauschgerät geliefert, ich habe denen dann gesagt das ich nicht bereit sei für ein defektes noch 29 Euro zu zahlen. War überhaupt kein Problem und ich bekam noch ein iPhone geschickt.

wichtig zu erwähnen ist hier noch, dass du für den Sofort-Austausch unbedingt eine Kreditkarte brauchst. Ohne Kreditkarte ist kein Sofortaustausch möglich.
 

DukeX

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
3
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir hat auch die Lautstärke Minus Taste versagt. Ohne Sturzeinwirkung oder ähnl. Mich würde aber interessieren, wie sich das verhält mit dem Apple-Austausch wenn das Gerät schon gebrauchspuren hat. Ich mag keine Bumper und deswegen habe ich diese nicht in Gebrauch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das mir das Gerät auch einmal runter gefallen ist. Weit vor dem defekt der Taste. Das sieht man wohl am unteren Gehäuserand. Ist Apple da Kulant? oder muss ich mit einer Nachzahlung rechnen. Zum anderen habe ich kurz nach Erhalt schon einen Mangel bei der Hotline angezeigt. Lackfehler im Bereich der Schwarzen Linien im Rahmen. Das war mir aber keine 29€ Wert. Die Dame meinte Sie nimmt das in System auf.

MfG
DukeX
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Hallo alle zusammen!

Apple ist was leichte Beschädigungen angeht relativ kulant!
Eine Freundin von mir hat ihr iPhone sogar mit einem deutlich sichtbaren Riss im Display eingeschickt, da bei ihr plötzlich das Wlan und Bluetooth nichtmehr funktioniert hat (zwischen der Beschädigung des Displays und der Störung bzgl. des Wlans lagen ung. 2-3 Monate).
Gut, das könnte Apple natürlich auch abstreiten und sagen, dass des eine Langzeitfolge von dem Sturz ist blablabla, aber fakt ist, dass Apple wenn sie den Fehler nachvollziehen können und dein iPhone noch einigermaßen aussieht (Also jetzt kein Leopard 2 Panzer drübergerollt ist) dann tauschen sie es normalerweise immer aus.
 

Drey2k

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Hallo. Ich HATTE das gleiche Problem. Habe jetzt vor kurzen auf iOS 7.1 geupdatet und siehe da, mein leise Button funktioniert wieder. Aber seit heute morgen, ohne herunterfallen oder dergleichen, funktioniert der Button wieder nicht mehr. Werde heute abend nochmal mein iphone reseten und mein BackUp einspielen und schauen ob es dann wieder funktioniert. Es scheint aber ganz klar ein Software BUG zu sein...
 

Drey2k

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Ich wette dagegen.

Ja ich habe auch bei Apple schon gelesen das es ein Gehäuse fehler sein soll. Durch druck auf eine Ecke des iPhones soll der Button wieder funktionieren. Wundert mich nur das es nach dem Update sofort wieder ging und dann plötzlich nicht mehr
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 5er und habe einen Termin an der Bar vereinbart. Die haben das Telefon getauscht da sie die Tasten nicht einzeln wechseln können.
Wenn du noch Garantie hast würde ich zuerst diesen Weg probieren.
Hatte damals eigentlich auch die SW in Verdacht da mir das Telefon nie runtergefallen ist o.ä.. Seltsamerweise funktionierte die Taste sporadisch und nach einem SW Update funktionierte sie wieder für kurze Zeit.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Ich würde gerne diesen Thread noch mal "ausgraben" und Eure Meinung hören.

Ich habe seit ein paar Tagen das 6er und möchte mich nun nach 4 Jahren von meinem 4er trennen. Leider habe ich ebenfalls schon eine ganze Weile das Problem, dass sich der Leiser-Button nicht mehr eindrücken lässt (habs mal versucht auf nem Foto festzuhalten). Lässt sich also nur noch der Lauter-Button drücken.

Mich hatte es die letzten Monate nicht mehr wirklich gestört, da ich wußte, dass ich mir eh das 6er zulegen würde. Das 4er hat also keine Garantie mehr und ich würde es nun gerne bei eBay verkaufen, da es - abgesehen von dem Leiser-Button - noch technisch/optisch gut ist.

Ich war heute hierzu in einem iPhone-Reperatur Shop, da ich eigentlich dachte es wäre eine kleinere Sache. Vielleicht einmal mit einem winzigen Schraubenzieher etwas zwischen Button und Gehäuse fummeln... Der Mensch im Repair-Shop meinte aber nur, dass für eine Reparatur das ganze Chassis ausgetauscht werden müsste: Kostenpunkt 50€. Zitat: "Das kommt häufiger vor. Das Problem haben tausende Leute auch schon gehabt."

Auch im Apple-Store konnte man mir auf die schnelle nicht wirklich einschätzen, was eine Reparatur kosten würde - wohl aber nicht weniger als die 50€ aus dem Handy-Shop. Der Apple-Mitarbeiter gab mir den Tip, dass Apple ja auch selbst iPhones ankauft (recycled). Habe über apple.de daher mal den Wert schätzen lassen: würde von Apple ganze 10€ bekommen im Ankauf ... ist also nen Witz.

Meine Frage: was würdet ihr mir zur "Gewinnmaximierung" des 4ers raten? Lieber als "defekt" bei eBay verkaufen oder seht ihr noch eine Möglichkeit den Leiser-Button kostengünstig zu fixen? 50€ reinstecken lohnt sich natürlich nicht mehr.

Oder hatte jemand das Problem mit dem Button noch über irgendeinen Trick beheben können?

Freue mich über Feedback!
 

Anhänge

  • iphone4.jpg
    iphone4.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 573

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Update November 2014:

Falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte und über einen Verkauf trotz dieses Defektes nachdenkt: ich bin es bei eBay mit "eingedrücktem" Leise (-) Button für knapp 70€ losgeworden.