• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lautstärke-Feineinstellung kehrt zurück

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Guten Abend :)

Viele von euch werden wohl - wie ich - seit Lion die Feineinstellung von Lautstärke und Helligkeit auf ihrem Mac vermissen.
Frohe Botschaft: mit 10.7.4 kehrt sie zurück! :-D Sie funktioniert mit der "gewohnten" Tastenkombination, also SHIFT + ALT.


Eine kurze Geschichte dazu:
Erst vor ein paar Tagen fragte mich ein Freund, als er an meinem MacBook saß, wie denn nochmal das feine Einstellen funktionierte. Ich antwortete ihm dies gehe leider bei Lion nicht mehr und ärgerte mich wieder darüber. Nachmittags installierte ich das Update auf 10.7.4 und dachte mir nichts dabei. Erst heute probierte ich mal ein wenig herum und war freudig überrascht, als die Feineinstellung so wie noch vor einem Jahr funktionierte. :) Es gibt anscheinend doch noch "Wunder(liche Wendungen)" in Apples Köpfen, jedoch überrascht es wenig, dass sie dies nicht groß anpreisen.


Schönen Abend noch!
Matthias
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe das nicht wirklich vermisst, aber danke für den Tip!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste klickst, kannst du mit der Maus den Regler kontinuierlich verändern — schon immer. Aber interessant zu wissen, dass man das mit shift+alt+f12 auch erreichen kann.

Ach und übrigens wenn du das Symbol bei gedrückter alt-Taste klickst, kannst du die Quellen konfigurieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: elsi

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Praktisch, das mit der alt-Taste :) Funktioniert auch mit den Lautstärketasten auf der Tastatur.
Das Menüsymbol habe ich schon ganz am Anfang rausgeworfen, da mir die Tasten immer gereicht haben :D