• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Lauchpad Sortierung weg

ManuManiac

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
5
Hi,

ich hab ein kleines Problem, dieses ist bisher in 2 Szenarien aufgetreten.
1. Szenario: MBP mit 10.9.5
Nach dem öffnen von Photoshop und einer Bilddatei (psd) bekomme ich die Meldung das, dass Startvolumen fast voll ist ( 1,08GB frei). MBP geht in den Ruhezustand, lässt sich nicht richtig aufwecken, schwarzes Bild und nur der Mauspfeil ist sichtbar. Nach einem Neustart ist zwar wieder Platz auf dem Startvolumen, doch ist die komplette Sortierung im Launchpad weg.

2. Szenario: iMac 27" 2013 ebenfalls mit 10.9.5
iMac läuft ganz normal, geht in den Ruhezustand. Kein volles Startvolumen (1 TB Speicher frei).
Nach dem aufwecken ist ebenfalls die gesamte Sortierung aus dem Launchpad weg.

Ist das ein normales verhalten, da wenn etwas nicht passt, des Lauchpad die erstellte Sortierung löscht?
Gibt es eine Möglichkeit, das Launchpad quasi zu fixieren? So das die Sortierung eben nicht mehr verloren geht, auch ohne ein TimeMachine backup?

Lg
Manu
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich nutze 10.10.2, dort tritt das Problem nicht auf. Warum magst du kein Update machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Das Launchpad sollte per default immer seine Sortierung behalten, es sei denn ein Fehler liegt vor.
Ist denn das Launchpad auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Kann es andere Gründe dafür geben, zum Beispiel Programme mit denen du das System optimierst.
Passiert der Fehler immer, d.h. du aänderst etwas im Launchpad, startest den Rechner neu oder legst ihn in den Ruhezustand und anschliessend ist die neue Sortierung weg oder die alte wiederhergestellt?
Gibt es Einträge in der Konsole?
 

ManuManiac

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten.

Zu Updates auf 10.10.x kann ich derweil nicht machen, da ich mit Software arbeite die noch nicht auf 10.10 läuft.

Zurücksetzen? Eigentlich hab ich an den Default Einstellungen vom Launchpad nichts geändert.
Nein des Problem tritt seltsamerweise und zum Glück nicht so oft auf, wobei es am MBP eher dazu kommt da ich dort nur nen 256 GB SSD Speicher hab.
Der Fehler passiert also nicht immer wenn man de iMac oder das MBP aus dem Ruhezustand holt oder neustartet.

Es läuft keine Optimierungssoftware auf den beiden, bin auch kein Fan davon.
Was für Konsoleneinträge?