• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

\Latex: Zwei Fragen

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
Hallo Zusammen,
ich hab zu Latex zwei Frage:
Erstens: ich tausche gerade das .tex file mit meinem Kollegen (Windows) aus, daher müssen wir ja immer die Zeile: \usepackage[ansinew]{inputenc} bzw. \usepackage[applemac]{inputenc} austauschen damit wird die Datei richtig kompilieren könne. Nun verhaut es aber ständig alle ä, ö, " etc.
Hat Jemand ne Idee woran das liegt bzw. wie ich es abstellen kann?

Und Zweitens: gibt es ne Dokumentenklasse mit der ich einfach ein "normales A4 Papier" beschriften. Also so als würde ich Word öffnen und drauf los schreiben, mir eine Kopfzeile (z.b. mit Uni Logo) einrichten etc.

Vielen Dank!

Oliver
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ich tausche gerade das .tex file mit meinem Kollegen (Windows) aus, daher müssen wir ja immer die Zeile: \usepackage[ansinew]{inputenc} bzw. \usepackage[applemac]{inputenc} austauschen damit wird die Datei richtig kompilieren könne. Nun verhaut es aber ständig alle ä, ö, " etc.
Hat Jemand ne Idee woran das liegt bzw. wie ich es abstellen kann?
Die Option bei inputenc eben nicht ständig umtauschen (kein Wunder, dass es so Probleme gibt) sowie auf beiden Systemen Editoren benutzen, die mit der gewählten Codierung klar kommen.
oliver schrieb:
gibt es ne Dokumentenklasse mit der ich einfach ein "normales A4 Papier" beschriften. Also so als würde ich Word öffnen und drauf los schreiben, mir eine Kopfzeile (z.b. mit Uni Logo) einrichten etc.
Kopfzeilen kannst Du mit dem Paket fancyhdr gestalten.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ah besten dank, dachte ich müsste das immer ändern damit mein mac das lesen kann und sein Pc (ich verwende übrigens texshop)

Kann ich das "fancyhdr" paket in jeder klasse nutzen?

danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, das müsste IMHO gehen. Selbst bei Dokumentklassen, die selbst die Kopfzeile verändern. Denn die Pakete werden ja erst nach der Klasse initialisiert, können also die Einstellungen der Klasse überschreiben.
 

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Ich hatte das Problem vor kurzer zeit auch. Wenn man sich daran hält statt der Umlaute immer "a, "o, etc zu schreiben, bekommt man deutlich weniger Probleme.
 

Allen Bogan

Alkmene
Registriert
24.09.06
Beiträge
35
Bei uns hats am Anfang auch nicht geklappt, meine Umlaute wurden immer als komischste Sonderzeichen im Windowsdokument dargestellt. Das liegt an der Codierung.

Wenn du die .tex-Datei abspeicherst, musst du als Codierung Iso-Latin 1 nehmen, dann sollte es klappen

Grüßle

Allen
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ah, aber heißt das dann dass ich immer "ansinew" bzw. "latin1" nehmen? und das applemac komplett vergesse? den ich kann glaube ich auch mit latin1 kompilieren.
schade, ich dachte jetzt gibt es mal ein möglichkeit wo ich vollkommen frei von kompatibilitäts problemen arbeiten kann!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meiner Meinung nach ist es egal, welche Zeichencodierung man nimmt. Wichtig ist, dass man bei einer einzigen bleibt und der jeweilige Editor damit klarkommt. Ich habe z.B. kein Problem, LaTeX-Dateien mit applemac-Codierung zwischen (Debian) Linux und Mac OS hin und her zu verschieben, Editor ist jeweils emacs.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ok danke. habs jetzt alles auf ansi new und es scheint zu funktionieren!