• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Latex Bibliographystyle

Corinna1

Erdapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2
Hej Leute!

Ich schreibe grade meine Masterarbeit und habe mich nun das erste Mal an Latex rangetraut. Durch viele Foren habe ich schon tolle Sachen gelernt und bin recht zufrieden mit meinem Dokument.
Allerdings versuche ich nun schon die ganze Woche meine Literaturliste in den vorgegebenen Stil zu verändern.
Ich arbeite mit dem MacBook Pro (late 2011), TexStudio und BibDesk. Ich hatte am Anfang mal MacTex installiert, dann aber aus irgendwelchen Gründe deinstalliert.. nun habe ich es aber wieder installiert. Bin mir aber nicht sicher ob TexStudio jetzt darauf zugreift und finde auch keine Einstellung in TexStudio hierfür.. :(

Mein Masterdokument sieht so aus:

\input{Deckblatt/Deckblatt}
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\nocite{*}
\include{Deckblatt/titlepage}
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents
\listoffigures
\include{Kapitel/Einleitung}
\include{Kapitel/theorie}
\include{Kapitel/Grobplanung}
\nocite*{}
\bibliographystyle{nar}
\bibliography{bib/LiteraturMA}
\end{document}

Die Kapitel schreibe ich also alle in extra Dokumenten.

Im Dokument "Deckblatt" habe ich alle Pakete und sonstige Sachen zur Formatierung reingeschrieben. Für die Literatur steht da folgendes:

% Bibliographie und Stil
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{natdin}

Dabei kommt im Verzeichnis das raus:
[Kaiser u.a. 2010] Kaiser, Astrid ; Lüschen, Iris ; Reimer, Monika: Erneuerbare Energien in der Grundschule 1: Band 1: Energie(sparen) - Sonnenenergie. 1. Schneider Verlag Hohengehren, 2010

Es soll aber so aussehen:

Kaiser, Astrid ; Lüschen, Iris ; Reimer, Monika (2010): Erneuerbare Energien in der Grundschule 1. Band 1: Energie(sparen) - Sonnenenergie. 1. Schneider Verlag: Hohengehren.


Wenn ich anstatt natbib


\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

eingebe, kommen folgende Fehler:

Package biblatex Error: File 'MA.bbl' not created by biblatex \begin{document}
Undefined control sequence ...r komplexeren Vorstellungen (Vgl. \citealt
Undefined control sequence ...iner umgebenden Umwelt macht (Vgl. \citealt
Use of \nocite doesn't match its definition \nocite*
Package biblatex Error: '\bibliographystyle' invalid \bibliographystyle{nar}
Can be used only in preamble. \bibliography
Unused global option(s):[cleardoublepages=plain].
Data encoding is 'utf8'.
Font shape `T1/lmdh/bx/n' undefined(Font) using `T1/lmdh/m/n' instead on input line 11. Font shape `T1/lmdh/bx/n' undefined(Font) using `T1/lmdh/m/n' instead
\float@addtolists detected!(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'(scrreprt) instead of \float@addtolists.
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (102.15202pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
Overfull \vbox (1.76944pt too high) has occurred while \output is active []
File `MA.out' has changed.
Some font shapes were not available, defaults substituted.
There were undefined references.
Please (re)run BibTeX on the file(s):(biblatex) MA(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
name{chapter*.3} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one{/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/enc/dvips/lm/lm-ts1.enc}{/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/enc/dvips/lm/lm-ec.enc}</usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/type1/public/lm/lmbx12.pfb></usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/type1/public/lm/lmdunh10.pfb></usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/typ




Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir irgendwie helfen!? :)
Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt bitte!

Vielen Dank schonmal!
Corinna
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Also meine Diplomarbeit mit LaTex is zwar schon nen Jahr her, aber ich würde glaub ich erstmal das \usepackage{natbib} bzw. \usepackage[style=authoryear]{biblatex} weglassen und nur über \bibliographystyle{xyz} definieren.

Ich hab den Stil von Elsevier (elsart-harv) benutzt und das sah dann so aus:

Loring, G., Asmund, G., 1996. Geochemical factors controlling accumulation of major and trace elements in Greenland coastal and fjord sediments. Environmental Geology 28 (1), 2–11.

Prinzipiell also das was du willst nur haben die Autoren einen verkürzten Vornamen,

Stile gibt es wie Sand am Meer, und du findest bei Google ne Menge Seiten und unter http://bst.maururu.net/ ne Suchmaschine für Journal Stile.
Die vorgefertigte Datei legst du einfach in dein LaTex Verzeichnis bzw. deinen Projektordner in dem die Tex Datei liegt.
 

Corinna1

Erdapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2
Hej Terror Apfel!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp! Da hierbei leider die Jahreszahl nicht in Klammern war, habe ich weiter gesucht und sogar endlich was passendes gefunden:

http://blog.lewumpy.de/2011/01/latex-vorlage-fur-deutsches-literaturverzeichnis-und-zitierstil/

Hier kann man eine .bst Datei runterladen die dann dieses Ergebnis macht:

KAISER, A., LÜSCHEN, I. & REIMER, M. (2010): Erneuerbare Energien in der Grundschule 1: Band 1: Energie(sparen) - Sonnenenergie. 1 Aufl. Schneider Verlag, Hohengehren.

Zwar finde ich es nicht soo toll dass die Nachnamen in Großbuchstaben sind und der Vorname abgekürzt ist, aber wenigstens ist die Reihenfolge richtig.
Vielleicht konnte ich so ja auch dem ein oder anderen, der schon lange sucht, helfen! :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Zwar finde ich es nicht soo toll dass die Nachnamen in Großbuchstaben sind und der Vorname abgekürzt ist, aber wenigstens ist die Reihenfolge richtig.
Vielleicht konnte ich so ja auch dem ein oder anderen, der schon lange sucht, helfen! :)

Du kannst den Stil der Nachnamen auch in der .bst-Datei für deine Anforderungen ändern.