• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] late 2009 - Grafikkarte kaputt?

hey_luce

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Hallo ihr,

es scheint mir, als wäre die Grafikkarte abgeschmiert (siehe Anhang).
Jedoch würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen, ob es nicht doch ein Softwarefehler sein könnte (Yosemite)?

Ich stelle gerade das System wieder her - vom Backup. Macht eine frische Neuinstallation Sinn?

Ich habe ähnliche Bilder bei 2011er Modellen gesehen, die fehlerhaft ausgeliefert wurden (Hardwaredefekt)

Was würde eine Reparatur/Austausch ungefähr kosten? Jemand Erfahrung?

Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.22.57.png
    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.22.57.png
    432,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.49.54.png
    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.49.54.png
    624,1 KB · Aufrufe: 80

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn es tatsächlich die Graka ist muss das ganze Logic-Board getauscht werden, da sie fest verlötet ist. Da kannst du dir dann besser gleich einen neuen Mac kaufen. Wenn es das Display sein sollte bist du auch so um die 350 € dabei (ohne Einbau).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Beim iMac 27" kann man die GraKa tauschen, ich habe bei Gravis so ca. 380 Ocken bezahlt.

Hast Du mal einen NVRAM-Reset gemacht?
 

hey_luce

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Das trifft nur für die iMacs ab Late 2012 zu.

MACaerer

genau, hab den Rechner heute zur Reparatur gebracht.
GPU ist nicht mit dem Logicboard verlötet.

Doppelt "Glück" gehabt, weil late 2009er iMac ab 2016 zu den Vintage-Geräten gezählt wird und dann keine Ersatzteile nachproduziert werden.

350€ KVA
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Heist das im Umkehrschluss ich kann meinen 2009 noch mit einer Leistungsfähigeren Graka die damals verbaut wurde nachrüsten?
Nein, das geht leider nicht. Es handelt sich bei der verbauten Graka zwar um eine standardmäßige Mobily-Graka, aber mit einer speziellen Mac-Firmware. Die gibt es nicht im Handel zu kaufen sondern nur bei Apple. Und Apple vertreibt die auch nicht an Privat sondern nur an Apple-Serviceprovider.

MACaerer