• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laserdrucker: Welche Auflösung?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Ich wollte mir bald einen Laserdrucker mit W-Lan kaufen.
Jedoch habe ich von Druckern absolut keine Ahnung.
Farbe oder Schwarz-weiß ist mir im Grunde gleich....das Preis-Leistungs-Verhältniss und die Folgekosten sind interessant!

Nun liest man bei den versch. Druckern von unterschiedlichen Auflösungen, wo ich absolut nichts mit anfangen kann:
2400x600dpi oder 1200x1200dpi usw....!

Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben, was ich bei der Auflösung und beim Kauf eines Druckers beachten sollte, damit es kein Fehlkauf wird?

VIELEN DANK
Gruß
JOhn
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Was willst du denn mit dem Drucker machen? Dokumente (Anzahl), Fotos, usw...
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Ups, ich hatte es völlig vergessen zu erwähnen, daß ich vor allem Dokumente drucken möchte !!!

Vielleicht kann mir jetzt jemand einen Rat geben, welche Auflösung man bei einem Laserdrucker wählen sollte!

DANKE

Gruß
John
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für den Bedarf ist es unerheblich, was für eine Auflösung ein Laserdrucker produziert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Auflösung macht sich besonders bei Fotos oder Grauabstufungen bemerkbar. Diese werden durch Rasterung dargestellt. Mit einer kleineren Auflösung wird das Raster grober. Allerdings gibt es Drucker mit 1200 dpi die Fotos feiner aufrastern aber trotzdem schlechter aussehen als bei anderen Druckern mit 600 dpi. In vielen Fällen, besonders reiner Text, wird 600 dpi ausreichen.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke für den Rat!

Dann muß ich mir über die Auflösung gar nicht soviele Gedanken machen, denn bei mir steht der Dokumenten-Druck im Vordergrund.

Gerne würde ich eben einen Laserdrucker mit WLAN kaufen, um die Flexibilität meines MBP nicht aufgeben zu müssen ;)
Jedoch ist mir aufgefallen, daß die Auswahl an Druckern gar nicht so groß ist.

Was meint ihr....Samsung, Brother, Oki, HP und und und....!!
Kann mir da jemand einen empfehlen?

Was hat es eigentlich mit dem Speicher zu tun...entweder taucht 32 oder 62MB auf...ist dies der Zwischenspeicher und somit macht er eine Aussage über die Druckgeschwindigkeit bzw. "Aufnahme-Fähigkeit"???

Nochmals DANKE
Gruß
John
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Speicher besagt wie viele Seiten er auf einmal berechnen kann und er ist auch relevant für komplexere Seiten. Früher ist es öfter mal vorgekommen, dass Drucker den Druck mangels Speicher abgewiesen haben. Bei 32 MB sollte das vor allem bei deinen Dokumenten nicht passieren, besonders wenn du nur 600x600 druckst. 1200x1200 braucht vier mal so viel Speicher. Eine A4-Seite in 1200x1200 dpi braucht maximal 16,6 MB Speicher.

Ich selber habe keinen Laserdrucker mehr, hatte früher immer HP-Drucker, weil man gut an Toner-Alternativen kam. Ein Kumpel hatte schon mehrere Samsung-Drucker und war immer sehr zufrieden.

Von Samsung gibt's ja auch einen entsprechenden Design-Drucker: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/Laserdrucker/ml1630w/ML-1630WSEE/detail.aspx