• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

laptop für den Opa

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich überlege seit langem, wie ich meinem Vater vom Stress mit seinem alten PC befreien kann. Ein uraltes Gerät mit noch dazu dem unsäglichen Windows Vista drauf.
Es braucht nur Works (leider hat er sich da einige Datein angelegt, z.B. all seine Bücher katalogisiert), sein Lieblingsspiel Solitaire und Anschlüsse für den Drucker. Ein Slot für die Speicherkarte seiner Kamera sollte auch vorhanden sein.
Internet verweigert er aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen... (vermutlich Sparzwang ;)
Jetzt das Problem: gibts es das in "günstig" bei apple (muss ja nichts aktuelles sein) oder sollte er besser bei windows bleiben, weil die Umstellung zu groß sein könnte, wovon ich leider ausgehe.

danke für Tipps,

M.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erfahrungsgemäß kommt die ältere Generation sehr gut und problemlos mit dem Umstieg auf OS X oder iOS zurecht.

Hier würde ich den alten Herrn durchaus ins kalte Wasser werfen und mich einmal bei refurbished Geräten auf der Apple-Seite umschauen. Hier sind die Geräte von Apple generalüberholt und haben wieder volle Garantie. Ein brandneues muss es ja bei den Anforderungen nun wirklich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn Dein Opa jetzt einen Desktop mit Windows hatte wird dementsprechend auch der Bildschirm grösser sein als bei einem Macbook.
Auch ist der Preis schon einiges höher als bei einem normalen Windows Desktop oder Notebook.

Selber hatte ich zwei ältere Herren um die 85 Jahre von Ihren Windows Desktop mit dem iMac überzeugen können, aber der Wechsel war nicht so einfach zu bewältigen, es hatte fast 3-4 Monate gedauert bis alles ohne Probleme funktionierte.

Muss aber sagen die beiden hatten immer mit dem MS Office gearbeitet und brauchen auch das Internet.
Ein grosses Handicap waren die Programme, TwixTel, Textbridge, Paymaker etc.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn die Peripherie da ist, käme ein Mac mini (gerne refurbished/Auslaufmodell) plus Kartenleser in Frage. Den Bücherkatalog kann man vielleicht nach Open Office transferieren?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe für einfaches Surfen, Office (schreiben über angesteckte Tastatur) und andere einfache Dinge, die ganze buckelige Verwandtschaft mit iPad oder Android Tablets versorgt und seitdem meine Ruhe... wenn das Display nicht zu klein ist - eine Überlegung wert...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie alt und wie technophil oder technophob ist der Gute denn? Opa kann man ja leicht schon in meinem Alter sein, und Konrad Zuse könnte schon Urururopa sein, lebte er noch, und der hätte sicher keine Probleme mit OS X. Wer mit Windows klarkommt und nicht nur stupide ein einzelnes Programm bedient, kann mit OS X doch absolut keine Probleme haben.

Kartenleser? Hat die Kamera denn keinen Anschluß für ein Kabel?
MacBook würde ich nur nehmen, wenn die Mobilität wichtig ist, sonst lieber etwas mit einem großen Bildschirm. Ist immer angenehmer, und irgendwann lassen bei jedem die Augen ein wenig nach.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe einen guten Freund, der jüngst 85 geworden ist. Der hat sich von DOS über Win95 über XP zu Windows 7 gehangelt. Ich bin froh, dass er sich keinen Mac gekauft hat (iPad hat er), denn sonst würde mein Telefon nicht mehr still stehen. Er ist zu sehr auf Windows konditioniert.