• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Langsam ladendes Netzteil, aber Welches?

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil ohne Qi oder eine andere Schnellladetechnik.
Mein iPhone 6s ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und dann hat sich der Akku verabschiedet. Er nach noch ca. 10 Stunden bei einer geringen Nutzung gehalten und dann war er bei 10%. Jetzt habe ich meinen Akku selbst getauscht und jetzt rennt das Dinges wieder 2-3 Tage durch, mal ganz von einer besseren Leistung abgesehen. ;)

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Netzteil welches nicht besonders schnell lädt, also ohne die ganzen Techniken.
Da ich mein Handy meist auf dem Nachttisch lade wenn ich schlafe, ist es mir also egal ob es in 1er Stunde oder in 3 Stunden lädt. Ziel ist es den Akku zu schonen und nicht so stark beim Laden zu stark zu erwärmen, dass nicht schneller als nötig altert. Gleiches möchte ich auch mit meiner Apple Watch, da man ja deutlich schlechter an den Akku ran kommt, möchte ich gleich etwas vorsorgen.

Was meint ihr? Macht das Sinn das iPhone langsamer zu laden um den Akku zu schonen?
Leider kann ich auch nicht mehr wirklich Ladegeräte ohne diese ganzen Techniken finden, habt ihr einen Vorschlag?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da bist du im Irrtum, die Ladegeschwindigkeit regelt das iPhone, bzw die Ladeelektronik im Akku, da kannst du von aussen nichts verändern.

Franz
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hallo,
zu erst das Netzteil ist unabhängig von der Qi Ladetechnik denn das übernimmt erst die Ladematte oder ähnliches wo das iPhone drauf gelegt wird.

Leider kann ich auch nicht mehr wirklich Ladegeräte ohne diese ganzen Techniken finden, habt ihr einen Vorschlag?
Warum nutzt du nicht das normale 5V Apple Netzteil?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Weil ich eine Ladestation für das iPhone habe wo auch direkt die Watch mit aufgeladen werden kann. Da habe ich mir so ein Doppelten-USB Ladeadapter gekauft. Und das möchte ich halt gern wieder verändern. Wollte eigentlich nur ungern wieder 2 Netzteile nehmen und einen Verteiler ranbasteln müssen, aber scheint ja wohl dann unnütze Arbeit zu sein. Dann werde ich wohl die betgelieferten Netzteile nehmen. :D Danke!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die Watch ist übrigens selbst mit dem kleinen Apple-Netzteil "in Sättigung". Sie zieht natürlich sehr wenig Strom, ich meine, es waren so um die 0,2 A.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hi,
da bist du im Irrtum, die Ladegeschwindigkeit regelt das iPhone, bzw die Ladeelektronik im Akku, da kannst du von aussen nichts verändern.
Franz
Der Irrtum liegt auf deiner Seite. Die Ladezeit hängt vom Ladestrom des Netzteils ab und der wird nicht von der Ladeelektronik im iPhone beeinflusst. Wenn du bspw. das iPhone mit dem Ladegerät des iPads lädst ist auch die Ladezeit nur halb so groß. Der Akku kann das schon ab, aber er wird dadurch beim Ladevorgang etwas wärmer, was sich (zumindest theoretisch) auf die Lebensdauer auswirkt. Allerdings ist ein zu niedriger Ladestrom auch nicht günstig, weil dadurch der Akku beim Ladevorgang wesentlich länger mit der erhöhten Ladeschlussspannung traktiert wird. Ich würde einfach das originale Ladegerät nehmen. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ihr habt irgendwie beide Recht.

Das Netzteil stellt im Grunde eine Spannung zur Verfügung und ist in der Lage, einen bestimmten maximalen Ladestrom, z.B. 1A abzugeben.

Wird nun ein Gerät angeschlossen, das max. 0,5A aufnehmen kann, bekommt es den Strom und lädt mit der für das Gerät maximalen Geschwindigkeit.

Wird ein Gerät angeschlossen, das mit 2A geladen werden kann, bekommt dieses nicht den maximal möglichen Strom und es lädt halt langsamer als theoretisch möglich.


Wie viel Strom ein Gerät also aufnimmt, liegt tatsächlich am geladenen Gerät. Allerdings ist die maximale Stromaufnahme gedeckelt durch die maximale Abgabe des Ladegeräts.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... und wenn das Ladegerät weniger Strom liefern kann als das angeschossene Gerät aufnehmen kann, dann wird das Ladegerät warm bis heiß! Bitte kontrollieren!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wird nun ein Gerät angeschlossen, das max. 0,5A aufnehmen kann, bekommt es den Strom und lädt mit der für das Gerät maximalen Geschwindigkeit.
Nein, so funktioniert das nicht. Der Ladestrom wird nicht vom "Gerät" begrenzt sondern vom verbauten Akku. Dabei sind die Li-Ionen-Akkus ziemlich resistent gegen die unterschiedlich hohen Ladeströme und verkraften auch sehr hohe Ladeströme, abhängig natürlich von der Anzahl der verbauten Li-Ion-Zellen.. Was sie gar nicht mögen sind zu hohe Ladespannungen, z. B. muss die Ladeschlussspannung (zwischen 95% und 100% Ladezustand) quasi auf Millivolt genau eingehalten werden um den Akku nicht zu schädigen. Ein Li-Ion-Akku verkraftet also auch sehr hohe Ladeströme, die den Akku theoretisch in wenigen Minuten laden könnten. Allerdings wird er dabei ziemlich warm und die Temperatur begünstigt die Oxidation der Lithium-Ionen, die dadurch als Ladungsträger ausfallen. Die Elektronik im "Gerät" begrenzt also den Ladestrom nicht, sondern regelt lediglich den Ladevorgang als solchen, der in drei Stufen erfolgt und schaltet nach erreichen des 100%-Ladezustands den Ladevorgang ab.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Der Ladestrom wird nicht vom "Gerät" begrenzt sondern vom verbauten Akku

Vor dem Akku sitzt in jedem halbwegs wertigen Gerät eine Ladeelektronik, die das Ladeverhalten steuert und dabei selbstverständlich den Strom begrenzt. Das muss es auch, denn die Li-Ion-Zellen besitzen einen sehr kleinen Innenwiderstand.

Was würde denn sonst passieren, wenn man ein 10A-Netzteil an ein iPhone anschließt? Eben, da passiert nichts, sondern das iPhone lädt ganz normal.

Hier git es ein einfaches Beispiel für einen solchen Laderegler:
https://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Prototyping/TP4056.pdf

Ich zitiere: "Programmable Charge Current Up to 1000mA "
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was sie gar nicht mögen sind zu hohe Ladespannungen, z. B. muss die Ladeschlussspannung (zwischen 95% und 100% Ladezustand) quasi auf Millivolt genau eingehalten werden um den Akku nicht zu schädigen.
Dürfte doch bei neueren Akkus, die eine Ladeschlussspannung von 4,2V vertragen nicht großartig ins Gewicht fallen. Die sind doch für +-100mV, teilweise sogar bis 4,35V Ladeschlussspannung ausgelegt.

Was würde denn sonst passieren, wenn man ein 10A-Netzteil an ein iPhone anschließt?
Bei nem 50Watt Netzteil fließt eigentlich nur unnötig viel Strom. ;)

Außerdem, so meine ich gelesen zu haben, gibt's bei Apple beim Netzteil noch erheblichen Einfluss durch das Kabel, wie was mit welchem Ladestrom geladen wird, weil die ihre Datenleitungen entsprechend codieren. Von 500mA bis 2A holst Du aus jeglichen Netzteilen nur raus, wenn das Kabel es zulässt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Bei nem 50Watt Netzteil fließt eigentlich nur unnötig viel Strom. ;)

Nicht von selbst.

Strom fließt immer nur dann, wenn der Widerstand des geladenen Gerätes < unendlich ist. Dieser wird aber natürlich auf bestimmte Werte eingestellt, sodass eben bestimmte Ströme fließen. Grob vereinfacht.