• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Langfristige Datensicherung?

hedo gold

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
26
Wie macht ihr das? Also ich meine jetzt nicht wirklich für die "Ewigkeit", aber ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass den Leuten Festplatten "abgeraucht" sind und man nicht mehr wirklich an die Daten rankommt.

Eine DVD hält ein paar Jahre, ja nachdem wie man sie gegen Sonneneintrahlung schützt und behandelt. Ich habe was über goldbeschichtete DVD´s gelesen, die sollen länger halten, aber wie lange? Und wie lange halten USB-Sticks??? Wir haben uns vor kurzem eine TimeCapsule zugelegt, aber die wird wohl auch nicht ewig halten.

Wie macht ihr das?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
klemm dir ne externe platte ran und lass time machine mitlaufen.

ich habe ne externe ich habe das 2TB Raid von WD über FW800 dran hängen und wenn mir mal ne platte abraucht hab ich da alles gesichert.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Wenn es lang halten soll ist Handarbeit gefragt.

Ich würde die wichtigen Daten auf 2 externe Festplatten (unterschiedliche Hersteller um Serienfehler auszuschließen) kopieren und an verschiedenen Orten lagern. Anschließend regelmäßig den Zustand der Daten überprüfen und bei Bedarf auf ein neues Medium kopieren.
Der Fortschritt in der IT geht so schnell das man immer hinterher sein sollte damit die Hardware und die Medien kompatibel bleiben.
 

hedo gold

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
26
Also konkret dreht es sich um alte Bilder und Dokumente aus der Studienzeit. Bilder und Videos die man Jahre nicht ansieht und dann bei nem Besuch eines Freundes aus der Schublade zieht.
evtl wäre Archivierung das bessere Wort gewesen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
dann kauf dir ne externe platte, schmeiss alles rauf und leg sie in die schreibtischschublade;)
Der Datenverfall dürfte bedeutend geringer als bei der dvd sein und kosten tun die auch nix mehr
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
die beste Datensicherung für Bilder ist noch immer ein "echter" Abzug ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern gespeichert ist, ist kein Backup.

Da hatten es die alten Ägypter entschieden leichter, deren Wissen kann man noch heute lesen.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Am besten Dokumente als pdf und Bilder in jpg auf eine externe hd und lagern. Alle 3-4 Jahre neue hd kaufen und überspielen. Denke dies ist ein guter Plan. so mache ich es. Gibt es andere ideen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt etliche Backupstrategien. Ein sehr wichtiger Punkt ist die von GloWi angesprochene Kompatibilität. Ich habe selbst vor ein paar Monaten entdeckt, dass einige ältere Daten, zum Glück keine wahnsinnig wichtigen, auf Travan Bändern liegen. Leider hatte ich aber den Computer mit dem Laufwerk irgendwann zerlegt. Nach nur zwei Monaten Sucherei fand ich den Streamer zufällig in einer Schachtel.

Jetzt brauche ich nur noch ein Betriebssystem und vor allem einen Treiber um die Nullen und Einsen von den Bändern runter zu holen.

Ob Platten der Weisheit letzter Schluss in Sachen Datensicherung sind, ich weiss nicht recht. Mir sind nach längerer "Unfallfreier" Zeit innert einem Monat drei HDs gestorben.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ob Platten der Weisheit letzter Schluss in Sachen Datensicherung sind, ich weiss nicht recht. Mir sind nach längerer "Unfallfreier" Zeit innert einem Monat drei HDs gestorben.

Aus diesem Grund ist es wichtig ein Backup des archivs zu haben und alle 3-4 jahre die hds auszuwechseln.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn es lang halten soll ist Handarbeit gefragt.
Abschreiben?
Nö, kann man alles automatisieren - auch deinen (durchaus sinnvollen) Vorschlag. Appleskript oder Automator machen es möglich, und verschiedene Backup-/Archivierungsprogramme vermutlich auch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern gespeichert ist, ist kein Backup.
Kann ich nur zustimmen. Wobei "unterschiedliche Datenträger" nicht heißen muß, daß es verschiedene Systeme sind. Oder meinst du das? Also Festplatte plus DVD oder ähnlich?

Da hatten es die alten Ägypter entschieden leichter, deren Wissen kann man noch heute lesen.
Na ja, aber nur, weil später irgendwer mühselig die "Software" wieder zusammengebastelt hat. Mit dem Aufwand, der beim Entschlüsseln der Hieroglyphen getrieben wurde, könnte man auch in hundert Jahren noch Kassetten mit Daten eines C64 rekonstruieren (falls die Bänder nicht völlig zerfallen sein werden).
Und wenn sie über die Jahrtausende solche Datenmengen gespeichert hätten, wie wir das heute täglich machen, sähe die Sache auch anders aus - soviel freie Wandflächen gäbe es in ganz Ägypten nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
die beste Datensicherung für Bilder ist noch immer ein "echter" Abzug ;)

Sicher? Schau mal Papierbilder an aus den Sechzigern oder Originaldias - selbst bei optimal gelagerten Bildern kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen gekommen sein. Schwarzweißbilder halten wohl beinahe ewig, aber Farben ändern sich (und vierzig, fünfzig Jahre sind ja nur eine kurze Zeit). Dias werden von Bakterien angegriffen, Papier vielleicht auch. Moderne "Abzüge", nicht auf Fotopapier, sondern per Drucker, gehen noch viel schneller kaputt.
Digitale Speichermedien haben den Vorteil, immer wieder verlustfrei umkopiert werden zu können, nur die Träger altern. Bei analogen Medien altern die Inhalte mit den Trägern.
Halbwegs langfristig (im geologischen Sinn) wäre nur ein Einmeißeln in Stein akzeptabel, der dann vor Verwitterung geschützt lagert.
Oder eben ein ständiges "Refreshen", ein regelmäßiges Umlagern und natürlich Mehrfachsichern.
Wenn man aber wirklich langfristig denkt, sollte man akzeptieren, daß in ca. 4.5 Milliarden Jahren die Sonne explodieren wird und dann nicht mehr das Speichermedium eine Rolle spielen wird, sondern eher der Ort, wo die Daten tief unten in der Erde oder weit draußen im All gespeichert sind.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Arbeiter jemand mit einer Archivierungssoftware? Hat jemand sonst noch Vorschläge?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Oder meinst du das? Also Festplatte plus DVD oder ähnlich?
Ja das meine ich. Wobei man berücksichtigen muss, dass bei den heute üblichen Datenmengen diese Taktik eine gewisse - sagen wir mal - Problematik mit sich bringt.

Bandlaufwerke haben mittlerweile ein Preisniveau erreicht, dass sich der SOHO-User eher ein MacBook für des Geld leistet. Optische Laufwerke sind ein bisschen zu Stiefkindern (blödes Synonym, aber du weisst was ich meine) geworden.

Zudem ist eigentlich bei jedem aktuellen Datenträger die Kardinalsfrage die nach der Lebensdauer. Im PC-Club in dem ich seit Jahren dabei bin, wird empfohlen, die Polycarbonatscheiben generell nach spätestens fünf Jahren zu kopieren. DVD-RAM sollen 25 bis 30 Jahre halten, leider gibt es diese aber noch gar nicht so lange. Von Blu-Ray weiss man auch noch nicht mehr.

Ja und die gute alte Festplatte, wie lange hält die? Kommt drauf an wie man mit ihr umgeht. Ausserdem kann man auch Pech haben, so haben mich letzthin drei Stück "verlassen". Eine 8-jährige (einfach Schluss, Aus, Amen.), eine 6-jährige (do.) und eine 3-Jährige (Der Motor mochte nicht mehr, mit Ach und Krach konnte ich sie noch klonen.). Was ist nun die Referenz?

Ach ja, das wegen der alten Ägypter war nicht so tierisch ernst. ;)