• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN Verbindung Faktor 4 langsamer als WLAN

deMartin

Granny Smith
Registriert
06.11.13
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin eben bei meinem 2011 MacMini (Maverics, aktuelles Update) auf ein sehr komisches Phänomen gestoßen. Ich habe über Fritz!Powerline meinen MacMini mit dem LAN verbunden. Die Verbindungsanzeige in der Netzwerkübersicht, sagt dass ich mit 1000MBit/s verbunden bin. Das gleiche zeigt mir das Powerlan Tool von Fritz! an.
Wenn ich dann aber einen Ordner mit 25GB Daten kopieren will, ist die berechnete Dauer 8 Stunden. Stelle ich auf WLAN um, dann brauche ich für den gleichen Ordner nur noch 2 Stunden.

Wie kann es sein, dass die LAN Verbindung langsamer ist? Ich weiß im Moment nicht so recht, wo ich hinlangen soll, damit ich das ganze schneller bekomme.
Könnt ihr mir Tips geben?

Danke
Martin
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das LAN ist vermutlich nicht das Problem wenn die FB da 1000MBit/s anzeigt. Ich vermute das Problem an den Powerline-Adaptern. Die sind schon unter Laborbedingungen meist deutlich langsamer als Lankabel und in der Praxis manchmal richtig schnarchig.

Welche Geschwindigkeit ist denn beim Powerline Adapter angegeben? Da gibts Modelle zwischen 50 und 800MBit/s. Und in der Praxis bekommst du meist wie gesagt weit weniger als drauf steht.

Am besten mal unterschiedliche Steckdosen probieren, und den Powerline Adapter nicht zusammen mit anderen Verbrauchern in eine Mehrfachsteckdose stecken. Bei Powerline kommt es halt immer drauf an wie es mit den Stromkreisen im Haus aussieht und was da noch für Verbraucher am Stromnetz hängen. Gerade Großgeräte wie Waschmaschinen auf dem selben Stromkreis stören da gern mal massiv.
 

deMartin

Granny Smith
Registriert
06.11.13
Beiträge
12
Hi,

danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich auch in anderen Zimmern Powerline Adapter habe und der Durchsatz dem von einem 100MBit/s LAN entspricht. Aber du hast Recht, bei allen Steckdosen im Wohnzimmer bekomme ich max. 1,8 MB/s während es im Flur und Büro 6 MB/s sind.

Das ist ärgerlich, aber da kann ich wohl nix mache , außer ggf ein LAN Kabel vom Flur irgendwie elegant ins Wohnzimmer zu legen.

Danke Martin