• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN und WLAN gleichzeitig. Was wird dann genutzt?

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hallo,

wenn ich per LAN verbunden bin und zusätzlich WLAN aktiviere, worüber laufen dann meine Aktivitäten?

Ich brauche das WLAN eigentlich am Mac nur, damit es mit dem iPhone ohne Kabel kommunizieren kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
wenn ich per LAN verbunden bin und zusätzlich WLAN aktiviere, worüber laufen dann meine Aktivitäten?

Über beide Schnittstellen. Das Betriebssystem prüft bei jedem einzelnen Datenpaket, wer der Empfänger ist, und wählt dann den richtigen Anschluss, um das Paket erfolgreich an den Empfänger weiterzuleiten. Sind beide Schnittstellen mit dem gleichen Netz verbunden oder befindet sich der Empfänger außerhalb des eigenen Netzwerks (z.B. im Internet), dann laufen die Datenpakete automatisch über denjenigen Anschluss, der bei "Reihenfolge der Dienste festlegen" der oberste aktive Anschluss ist.

Durch Einrichtung von sogenannten "statischen Host-Routen" (z.B. über die Befehlszeile) kann man neben dieser Automatik auch manuell festlegen, welche Zielempfänger über welchen Anschluss angesprochen werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Aber auf "Gefällt mir" klicke ich nicht. Ist doch kein Facebook hier. :p


Wie ist es denn eigentlich, wenn LAN und WLAN über zwei verschiedene Anschlüsse laufen z.B. wenn man noch einen LTE-Router hat oder den persönlichen Hotspot vom iPhone oder einfach zwei DSL-Anschlüsse?

Kann man dann beides gleichzeitig nutzen und damit die Geschwindigkeit erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet: