• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LAN Übertragung langsam trotz Gigabit

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hey Leute,

habe mein mbp mit meinem win Rechner direkt per lankabel CAT5E verbunden. unter beiden wird auch gigabit angezeigt. also im taskmanager zb. die übertragungsgeschwindigkeit ist aber nur bei ca 20mb/s. gerade eben hatte ich auch mal für kurze zeit 40mb/s bei einer anderen Datei. Die auslastung ist dann auch nur bei ca 25%.
das ist doch aber trotzdem alles weit entfernt von gigabit?! gibt es da etwa doch unterschiede bei den kabeln?
achja das Kabel ist ca. 3m lang.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit ich die volle Geschwindigkeit bekomme :)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Eventuell könnten Samba und die Dateigröße eine Rolle spielen. Vielleicht sind es viele kleine Dateien?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ne das sind jeweils große Film Dateien. Samba?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Stelle beide Netzwerkkarten beide mal manuell auf 1Gbit Fullduplex ein.
Vielleicht klappt die automatische Abstimmung zwischen den Karten nicht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wo stelle ich das jeweils bei Windows und mac ein?
 

Mitglied 25554

Gast
Für den Mac siehe hier (Post #1 verrät es).
Für Windows sollte es so gehen: Gerätemanager -> Netzwerkkarte Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Übertragsungsrate/Duplexmodus (dieser letzte Punkt kann mitunter abweichen, je nach NIC)