• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lan Geschwindigkeit

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
Hallo!

Finde leider im Netzt nicht wirklich eine Lösung für mein Problem! Und zwar geht es um die Geschwindigkeit zwischen meinen Mac, Airport Extrem und einer WD Lan HD!

Ich habe ja bei allen Geräten eine Gigabit Anschluss, bekomme aber beim kopieren zwischen imac und HDD nur eine Geschwindigkeit vom max 13 MB/s

Das heisst im Schnitt benötige ich für 1 GB Daten mind. 1 Minute zum kopieren! Das sollte ja eigentlich schneller gehen oder??

Am Kabel kann es auch nicht liegen den da habe ich schon Cat7 Kabel genommen!

Danke für die Hilfe!

lg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese kleinen Netzwerkfestplatten sind oft furchtbar langsam. 13mb/s sind da nicht ungewöhnlich. Sollte die laut Hersteller denn deutlich mehr schaffen?
 

Mitglied 129448

Gast
Die theoretische Geschwindigkeit der Schnittstelle wird aber von einigen anderen Faktoren beeinflusst. Z.B. Welche Art von Daten werden übertragen, welches Dateisystem wird verwendet, wie leistungsfähig sind die verbauten Datenträger, wie leistungsfähig sind die einzelnen Geräte (gerade externe Festplatten) in der Gesamtheit bei der internen Verarbeitung der Daten. Eine pauschale Aussage ist da kaum zu treffen und die Möglichkeiten etwas daran zu verändern/verbessern ist im Falle einer festen Verkabelung ohnehin nahezu gleich Null.
 

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
na ja hier gehts ja nicht um ein Maximum an Geschwindigkeit aber ich denke das es ja schon ein wenig schneller gehen sollte! nütze die HDD für die Musik und Filme! So das ich die Apple TV´s ansteure. So her gesehen geht ja alles super, nur wenn ich einen neuen Film kopiere dauert das halt wie schon gesagt bei 1 GB mehr als eine Minute! Da kommt mir vor das die USB Version schneller war. Kann es sein das die Extrem bremst??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Die WD Lan HDDs gelten als recht schnell. Da müsste ein Vielfaches gehen.

Wie ist denn das Netz aufgebaut? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht über WLAN gehst...(sorry, wenn blöde Frage).

Was ist denn der Partner beim Kopieren? Vielleicht ist ja der lahm?
 

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
Also bei mir ist alles mit Kabel verbunden! Heisst iMac zu Airport Extrem Modem zu Extrem HDD zu Extrem. alle mit Cat7 Kabeln. DHCP macht die Extrem. Hier sind auch die IP Adressen hinterlegt. Weiters lauft das 5 GHz WLan für iPhone und iPad und ein Gastnetzwerk das offen ist. Der Partner vom Kopieren weg ist immer der iMac.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Hm, seltsam. Ich komme mit MacBook -> NAS auf 80, teils auch mehr MB/s.

IMO kann die WD SMB und auch AFP. Versuch's mal mit dem jeweils anderen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Als erstes müsste man fragen, mit welchem Protokoll (AFP, SMB, NFS, FTP, WebDAV, ..?) die Daten übertragen werden und welche Version von OS X dafür zum Einsatz kommt.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Verbinde mal die Netzwerkplatte direkt mit dem imac - damit schliesst Du alle potentiellen Fehlerquellen mittendrin aus.
Die 80 MB/s erreicht man nur mit Jumboframes, welche beide Devices unterstützen müssen.
Habe einen imac late 2010, der keine Jumboframes unterstützt (Schande über Apple!) und komme deshalb zu meinem Readynas lediglich auf ~25MB/s. Kopiere ich vom gleichen Mac eine große Datei zum Mac meiner Freundin, komme ich auf ~55 MB/s.
Als Protokolle verwende ich immer AFP wenn dies möglich ist, aber selbst bei SMB sollt es nicht viel langsamer sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Das mit den JumboFrames kann man nicht pauschalisieren. Auf mein Synology NAS schreibe ich mit 70-80MB/s und lese mit 92 MB/s ganz ohne JumboFrames. Und da bin ich im Grenzbereich der Platten und nicht des Netzes. Ist die ReadyNAS so langsam, das sie mit den Headern Probleme hat?

Als Daumenregel kann man sagen, dass man über ein Gigabit-Netz ca. 100MB/s bekommt.
 

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
danke mal für die Antworten! Werde mal die HDD direkt am Mac anstecken und schauen was sich da tut!!! Denke auch das ich mehr MB/s bekommen sollte! Noch ne Frage in die Runde: kann es sein das die Extrem bremst???
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Jumbo-Frames lassen große Datenmengen schneller flutschen, machen aber im
LAN sooo viel auch nicht aus. Würde ich erst mal nicht einstellen.

Schau mal nach, ob die Interfaces sich verstehen.
Manchmal passiert es, dass die gegenseitige Abstimmung der Netzwerkinterfaces
(Autonegotiation) seinen Gegenüber nicht richtig erkennt. Setze doch testweise
mal die Interfaces fest auf 1000mbit und full duplex.
Der von Dir angegebene Übertragungswert läßt vermuten, dass nur 100mbit
zur Verfügung stehen.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Gute Idee Insulaner!
Wichtig ist dabei, dass beide Interfaces auf 1000 FdX eingestellt sind. Sobald eine Seite auf Auto und die andere auf Festen Duplexeintellungen steht, kommt es zu einem Duplexmismatch. Dabei handeln die Schnittstellen zwar die Bandbreite aus, jedoch kann die Auto-Schnittstelle nicht die Duplexeinstellungen erkennen und fällt auf Halfduplex. Das hat dann den selben Effekt, den Insualner oben beschrieben hat, wenn 2 Schnittstellen sich im Automodus nicht richtig verstehen.
 

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
so hab das ganze mal auf 9000 umgestellt. am mac und auf der hdd! als ich das gemacht habe ist das ganze netzt nicht mehr gegangen! Nur mehr WLan!!!! hab alles wieder auf 1500 umgestellt und auf einmal ging wieder alles! Ich denke das da die EXTREM nicht mitspielt!!!
 

Jochen73

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
noch was was ich gefunden habe ist auch komisch, wenn ich vom mac auf die HDD kopiere bekomme ich ca. 12 mb/s! Kopiere ich aber von der HDD auf den Mac bekomme ich gleich mal ca. 38 MB/s!! Also denke ich liegt das Problem am Mac!!!!!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Nein es liegt an der HDD.. Warum auch immer schreiben die Mybooks sehr langsam.. habe genau das gleich egal ob mit Mac oder Pc.. Lesen vpn der Platte mit 30-40 Mb/s und schreiben mit 10-15 Mb/s
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von HDD auf Mac: Netzwerkfestplatte liest so schnell und der Mac schreibt mit 38MB/s
Von Mac auf die HDD: Die Netzwerkfestplatte kann nur mit 12MB/s schreiben.......
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Bitte nenne doch mal die Bezeichnung der externen Platte genau.

@tb-thunder: Die MyBooks sind USB-Platten und nicht netzwerkfähig. Die sind es also nicht.

Und: Was ist mit SMB/AFP?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde wirklich erst mal die Netzwerkebene checken.
Haste mal die Einstellungen der Netzwerkkarten durchgetestet/fest eingestellt?

Grundsätzlich sollte man Fehler immer von unten nach oben (von den Layern her)
versuchen zu analysieren. Also erst das Kabel (oder signalstärke der WLAN-Verbindung),
dann die physikalischen Einstellungen der Netzwerkkarte und den Switch, dann Routing und
Firewall und dann eben weiter auf die Protokolle.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ottomane leider irrst du dich sowas von! Wd stellt auch NAS her!! Mybook Live 2TB, 3 TB und Duo.. Wenn das nicht so wäre würde meine tatsächlich laufen indem ich mein Rj45 Kabel in den USB Port gesteckt habe..