• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Ladezeit nimmt zu (80% in 8h)

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Hallo,

Ich habe ein iPad 2 16GB WiFi, iOS 6.

Eigentlich sollte das iPad 2 nur ~ 4,5h brauchen zum vollständigen Aufladen. Anfangs konnte ich es bei mir auch so beobachten. Nun nach einer Weile hat es extrem lange Ladezeiten. Heute habe ich es komplett entladen (hat sich abgeschlatet). Dann über Nacht per neurem (den flachen Ladeadaptern) angeschlossen. Nach 8 stunden war es erst bei 80% und der Blitz wurde trotzdem in dem Batteriesymbol angezeigt.

Ich nutze das iPad nicht besonders stark (muss es min. alle 7 Tage laden, meistens erst später).
Das gleiche Kabel + Adapter verhält sich an einem iPhone 4S normal (nach ca. 2-3 h geladen).

Garantie ist abgelaufen. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht und sogar Lösungen dafür?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das flache Ladekabel (vom iPhone?) ist auch schwächer als das vom iPad. Kein Wunder, dass es damit länger dauert. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schau mal bei dem Ladegerät auf der Seite mit den Kontakten, welche Stromstärke beim Ausgang angegeben ist. Das iPad braucht 2,1 A, das iPad, wie Martin bereits erwähnte, deutlich weniger, nämlich nur 1 A Ladestrom.

Bei Output muss stehen 5V ⎓ 2,1A oder, wenn man die neuen Ladegeräte nimmt, eben 2,4 (?) A.
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Model A1300
Output 5V 1A

Dann scheint es daran zu liegen. Gibt es die flachen Ladegeräte auch mit 2,1 A? Dann habe ich es evtl. vertauscht irgendwo..
Danke für den Hinweis.

Die Ladedauer hängt aber ausschließlich mit dem Adapter zusammen, die Kabel an sich sind gleich bzw. dort gibt es keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin mir nicht sicher, ob es auch flache 2,1-A-Adapter gibt. Man muss aber definitiv bei den "Klötzen" nach der Stromstärke schauen, die gibt es durchaus mit 1 und 2,1 A. Und ja, das liegt ausschließlich an den Ladegeräten und deren Umwandlung des Wechselstroms in Gleichstrom, die USB-Kabel sind die gleichen. Und damit haben sie, wenn sie nicht kaputt sind, auch keinen Einfluss auf den Ladevorgang bzw. dessen Dauer.
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
ok super, vielen Dank für die Auskunft. Dann ist das iPad schonmal nicht defekt :)

Im Apple Online Store ist der flache nur mit 5W und der dicke mit 12W gelistet, kann also hinkommen, dass der Dicke ausschließlich für iPads gedacht ist...

Letzte Frage^^ das iPad 'leidet' aber nicht darunter, wenn ich es mit dem schwächerem Ladegerät lade?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, auf Dauer ist es sicher nicht gut, weil der Akku nicht richtig geladen wird, aber wegen eines Ladevorgangs sollte da kein Schaden entstehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
So ist es...

Es gibt glaube ich drei verschiedene "dicke" (ein schwächeres für die älteren iPhones, ein stärkeres für iPads und nochmal ein stärkeres mit 12W gibt es erst seit kurzem) und ein dünnes (nur für iPhone).
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
gut, dann werde ich mir besser einen zulegen. Danke für die Hilfe ;)