• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Nicht umsonst gibt es die drei Produktkategorien Waschmaschine, Trockner und Waschtrockner. Da muss jeder für sich das Optimum finden. Ich trockne eigentlich fast meine gesamte Wäsche, weil ich gar keine Möglichkeit hätte, sie aufzuhängen. Ich wasche in der Regel auch nicht mehr als vier bis fünf Kilogramm, so dass es gar kein Problem ist, die Wäsche im Nachgang direkt zu trocknen. Ich müsste daher bei getrennten Geräten nach jedem Waschvorgang in den Keller laufen, um die Wäsche umzupacken. Daher stellt für mich ein Waschtrockner das optimale Gerät dar.

Andere Anforderungen - andere Geräte. So einfach ist das. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und AndaleR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
es ist eine Neue.
Nur hat man halt keinen Anspruch auf eine „neue“. Daher wird eher kommunizier,t dass die Austauschgeräte refurbished sind.
Selbst wenn refurbished, sind diese nicht wirklich von einer neuen zu unterscheiden, denn die bekommen frische Akkus und einen neues Gehäuse verpasst.

Ja, richtig, eine Series 9 in Edelstahl, 45 mm
Bei einer quasi frischen Series 9 Edelstahl, würden sich selbst die happigen 480€ für den Tausch lohnen, bevor man wieder 9xx4 hinlegen muss. Im besten Fall kann man sogar auf das Austauschgerät noch AC+ abschließen, falls man für die nächste Zeit abgesichert sein möchte.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
Ha, hier wurde ja über Waschtrockner diskutiert! :)

Also @Papa_Baer wir haben jetzt die ersten zwei Wasch-Trockner-Vorgänge hinter uns. Zweimal Handtücher. Vom ersten Test bin ich begeistert.

Und wie leise die ist! Da rüttelt und wackelt nix!

Für uns ist die Lösung ideal, wir sind nur zu zweit, keine Kinder. Und wir leben in einer Mietwohnung, haben keinen Keller, wo wir eine Waschmaschine/Trocker auftstellen können. Das wir jetzt den Trockner los sind, ist echt eine Erleichterung. Wenn man ein Haus mit Waschküche hat und dann noch Kinder, macht bestimmt die Kombi aus extra Waschmaschine und Trockner mehr Sinn. Bei uns jedoch gar nicht. Wie bei @dtp ist das für uns so perfekt.

Und wir trocknen ja auch nicht alles. Handtücher und Bettwäsche... sowas halt.
Beladen kann man die nur Waschen mit 8kg und Waschen&Tocknen 5kg. Für uns beide ist das mehr als genug, da muss ich nichts rausnehmen zwischen Waschen und Trocknen.

Nur Waschen hat sie Energieeffizienzklasse A, mit Trocknen dann D (wie halt fast alle Trockner).

Also ich bin jedenfalls nach dem ersten Test vollauf begeistert. Schon allein die geringe Lautstärke war es fast schon wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Und wie ist das mit dem Einlaufen/Ausbleichen der Wäsche, wie oben angemerkt? Ich habe keinen Trockner (zwei Balkone in der Mietwohnung) und hätte Angst um meine zarte und empfindliche Garderobe (Seide, Spitze, Tüll, zarte Baumwolle, Leinen, Kashmere), die ich jetzt problemlos in die Maschine stecke.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Und wie ist das mit dem Einlaufen/Ausbleichen der Wäsche, wie oben angemerkt? Ich habe keinen Trockner (zwei Balkone in der Mietwohnung) und hätte Angst um meine zarte und empfindliche Garderobe (Seide, Spitze, Tüll, zarte Baumwolle, Leinen, Kashmere), die ich jetzt problemlos in die Maschine stecke.
Solch feine Kleidung steckt man besser nicht in den Trockner, so meine Meinung. Sollte auch in den Kleidungsstücken vermerkt sein, ob trocknergeeignet oder nicht. Generell halte ich es so, daß ich nur Handtücher, Bettwäsche und die Unterhosen/ Socken meines Mannes in den Trockner stecke. Alles andere kommt auf den Trockenständer. Wer aber keinen Platz für Trockenständer hat, dem bleibt halt nichts anderes übrig als den Trockner zu verwenden. Die neuen Trockner sollten auch Programme für feine Wäsche haben, oder irre ich da? Unser Trockner ist 15 oder mehr Jahre alt und war noch von Privileg (Quelle-Katalog). Daher würde ich darin jetzt keine feinen Teile trocknen. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
hätte Angst um meine zarte und empfindliche Garderobe (Seide, Spitze, Tüll, zarte Baumwolle, Leinen, Kashmere), die ich jetzt problemlos in die Maschine stecke
Strapse und co gehören auch nicht in den Trockner hab ich mir sagen lassen :p


Trockner haben ja oft auch Kaltluftprogramme für Empfindliches. Und ja, ich hab auch genug Platz im Garten zum aufhängen, geht das ganze Jahr (wenn man mal auch paar Tage warten kann)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Das ist meine Alltagskleidung, als Schreibtischtäterin brauche ich keine Handwerkeroveralls (und die Polizei verweigert mir nach wie vor eine Uniform …). :p
Meine Waschmaschine läuft zu 90 % mit dem Feinwäscheprogramm. Der Rest sind Jeans, die möglichst nicht einlaufen oder ausbleichen sollten und Outdoorbekleidung, die auch nicht getrocknet werden darf.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Bis auf Wolle, Seide, BHs und Funktionswäsche kommt bei uns alles in den Trockner. Wenn es das nicht abkann dann war es das falsche Kleidungsstück :D
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mrs. Peggy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Wäsche, die man nur bis 30 Grad waschen sollte, wird in einem Trockner bis zu 75 Grad erhitzt.
Wenn der Stoff nicht einläuft und auch sonst keine Schäden nimmt, wird der Stoff in Bezug auf die Langlebigkeit einen Schaden nehmen.
Selbst Handtücher verändern sich im Laufe der Zeit durch den Trockner. Das im Flusensieb ist ja kein Dreck, das sind Stoffreste, der Abrieb der Dinge, welche man in den Trockner packt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
+ Erkenntnis, dass ich beim nächsten Kopfhörerkauf auf Anker setzen werde, unsere Tochter hat sich den Anker Soundcore Space One gekauft. Sehr gutes ANC, vom Sound her stehen sie den Beats Studio Pro in nichts nach. Einzig 3D Sound würde fehlen, da ich zu 99% Musik höre, ist das für mich kein Gamechanger.

Unsere älteste hat die Anker Q30 zum Geburtstag bekommen. Die haben mich auch absolut überrascht.

Wäsche, die man nur bis 30 Grad waschen sollte, wird in einem Trockner bis zu 75 Grad erhitzt.
Wenn der Stoff nicht einläuft und auch sonst keine Schäden nimmt, wird der Stoff in Bezug auf die Langlebigkeit einen Schaden nehmen.
Selbst Handtücher verändern sich im Laufe der Zeit durch den Trockner. Das im Flusensieb ist ja kein Dreck, das sind Stoffreste, der Abrieb der Dinge, welche man in den Trockner packt.

Wir waschen auch alles auf 40 Grad, gleicht sich also wieder aus. Wir haben in über 10 Jahren Wärmepumpentrockner auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und im unseren Kleidungsschrank ist alles vertreten, von "absolut Billig" bis sehr hochwertig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Wir haben in über 10 Jahren Wärmepumpentrockner auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gut zu wissen. 😊

Hatte ja nachdem das Thema Waschtrockner hier aufkam mal kurz Recherche betrieben. Bei Waschtrocknern gibt’s wohl Modelle mit Wärmepumpen und welche mit Heizstab. Grob überblickt scheint es so zu sein das erstere wohl langlebiger sind aber mit dem Nachteil relativ viel Wasser/Strom zu verbrauchen.Geräte mit Heizstäben sind wohl dahingehend also im Verbrauch günstiger aber sind eben nicht so langlebig weil der Heizstab anscheinend oft bemängelt wird.

Es bedarf dahingehend sicher aber noch weitere Recherche meinerseits. 😇
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Trockner ist bei uns sicherlich der größte Stromverbraucher allerdings landen wir im 4 Personenhauhalt trotzdem nur bei bei ~3.500 kwh im Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Bei Waschtrocknern gibt’s wohl Modelle mit Wärmepumpen und welche mit Heizstab. Grob überblickt scheint es so zu sein das erstere wohl langlebiger sind aber mit dem Nachteil relativ viel Wasser/Strom zu verbrauchen
Wärmepumpentrockner brauchen am wenigsten Strom, reine "Heizmodelle" brauchen da mehr(dafür weniger Wasser)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Wäsche nutzt in der Regel auch durch Waschen und Tragen ab. Aber ja, mit nem Trockner geht's noch etwas schneller. Aber moderne Trockner machen das schon sehr schonend, zumal man den Trocknungsgrad ja auch einstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@CrissCross Ich war auch mal Miele Fan. Unsere erste Spülmaschine hatte 28 Jahre gehalten. Dann Waschmaschine von Miele gekauft. Nach 8 Monaten kaputt, klar Garantie, aber 4 Wochen Wartezeit auf einen Monteur und das weit vor Corona und Personalmangel. Dann kam der Monteur, defektes Bauteil natürlich nicht dabei, kommt erneut nach 4 fast 5 Wochen, bringt falsches Bauteil mit. Um nicht nochmal kommen zu müssen, wollte er uns Dieses dann zuschicken, am nächsten Tag gleich. Gedauert hat es weitere 4 Wochen mit mehrfachen Anrufen und Dauerwarteschleife beim Kundendienst. Das Ersatzteil war das Bedienfeld, welches noch immer verbaut ist und die falschen Programme anzeigt, aber die Programme auf der richtigen Position sitzen. So haben wir das Teil nie ausgebaut. Es gab noch weitere Fehler, die er beheben konnte. Es war quasi ein Montagsgerät mit etlichen Problemen.

Die Miele Spülmaschine, die wir jetzt haben, hat Mängel in der Reinigungsleistung. Ok, war jetzt nicht das teuerste Modell, dennoch waren die günstigen Siemens Spülis deutlich besser, nur nicht langlebiger. Ob wir wieder Miele kaufen würden??? Ich weiß es nicht.