• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@voyager

Danke für die Info. 👍🏻Die Waschmaschine ist jetzt knapp 10 Jahre und hat neu ca. 350€ gekostet. Denke die hat ihr Geld abgearbeitet. 😊

Eine Kombi aus Waschmaschine und Trockner soll es werden weil wenig Platz hier ist und es auch sehr oft Tage gibt wo Wäsche schnell trocknen muss. Grad bei unseren Kindern dürfte das eine Erleichterung den. Die kleinen Dreckspatzen. 😂Natrlich brauchen wir nicht jeden Tag einen Trocken aber es vermutlich gut zu wissen das man diese Funktion hat. 😇

Ich muss mich da mal schlau machen bei Gelegenheit weil ich dahingehend überhaupt keine Ahnung habe. Grade das Argument von @saw hinsichtlich Strom und Wasserverbrauch behalte ich mal im Hinterkopf. Mal sehen was dafür so an vergleichen zu finden ist.

Ich will in den Kauf des Gerätes jetzt auch keine Unsummen investieren aber es sollte auch schon ein Gerät sein was einen niedrigen Verbrauch hat und qualitativ recht langlebig ist. Mal sehen was der Markt so hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.724
Wobei man schauen sollte, welches Gerät man da kauft, je nach Gerät, kann das Kombi-Gerät gegenüber effizienten Einzelgeräten bis zu 3000€ in 15 Jahren mehr an Kosten verursachen.
Manche Geräte benötigen zum trocknen (!) bis zu 40l Wasser und alle Geräte benötigen noch mal zwischen 4-8l Wasser um die Flusen weg zu spülen.

Also meiner (Bosch WDU28512) verbraucht ca. 25 Liter mehr als eine vergleichbare Waschmaschine. Das entspricht ungefähr einen Duschvorgang. Gegenrechnen muss man zudem die geringeren Anschaffungskosten im Vergleich zu zwei gleichwertigen Einzelgeräten.

Und dann kommt eben hinzu, dass man kein Flusensieb mehr reinigen muss, kein Kondenswasser mehr wegschütten muss, keine Wäsche mehr von einem in das andere Gerät umpacken muss und deutlich Platz spart. Da nehme ich die Zusatzkosten in Höhe von ca. 20,- € im Jahr (0,5 Cent pro Liter * 25 Liter * 3 Waschvorgänge pro Woche * 52 Wochen) gerne in Kauf. Wie kommst du auf 3000,- € in 15 Jahren? Ich komme da auf eher 300,- € und von denen kann ich dann noch die Ersparnis im Vergleich zu zwei Einzelgeräten abziehen. Kurzum, ja ein Waschtrockner ist definitiv energieineffizienter als zwei Einzelgeräte, aber je nach Waschleistung kann er sogar günstiger sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
aber es sollte auch schon ein Gerät sein was einen niedrigen Verbrauch hat
Mittlerweile kann man die Energie Angaben ja relativ gut vergleichen,
hier mal ein Beispiel, wo zum waschen 48l verbraucht werden, zum trocknen noch mal 32l, zusammen dann 80l.
Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten, je nach Gerät.
Screenshot 2024-02-07 103816.png Screenshot 2024-02-07 105151.png
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Für uns macht ein Waschtrockner strategisch keinen Sinn, da wir nur Handtücher und Bettwäsche darin trocknen.

Während dann der Trockner diese zuerst gewaschene Sachen trocknet, können schon wieder weitere Sachen in der Waschmaschine gewaschen werden, die danach dann aufgehangen werden, oder auch wieder in den Trockner wandern.

Thema Zeitersparnis bei den Abläufen ist kein Zwang, nur hat das die oberste Priorität.

Auch wenn viele Kleidungsstücke mittlerweile optimiert sind, schrumpfen Trockner nach wie vor den größten Teil der Kleidung ein. Und die Langlebigkeit der Sachen wird auch reduziert.

Des Weiteren der Aspekt Farbe der Kleidung, viele Dinge, die getrocknet werden, bekommen eine gewisse Blässe im Laufe der Zeit.

Dazu käme der höhere Stromverbrauch, wenn wir alles trocknen würden. Und kombiniert dazu das Thema Nachhaltigkeit, bzgl Strom und auch Wasser.

Der Umstand, dass man mehr Wäsche waschen kann, als dann letzlich getrocknet werden kann in einem Vorgang, ist für uns auch nicht die Lösung.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
keine Wäsche mehr von einem in das andere Gerät umpacken muss und deutlich Platz spart
Bei vielen Geräten kannst du zwar die volle Ladung (8kg, 10kg,...) waschen, aber nur die hälfte trocknen. also musst du erst mal die hälfte zwischenlagern und auf 2 Etappen trocknen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.086
@Mure77 Hier stehen zwei Waschmaschinen und ein Trockner im Keller. Ein Kombigerät macht auch für uns nicht wirklich Sinn. Interessant ist das sicherlich auch bei Platzproblemen.

Ebenfalls hatte ich mich damals für die dreimal so teure Miele entschieden und die günstigere Bosch-Waschmaschine genommen. Und die läuft auch noch - ansonsten hätte ich mir die dreimal kaufen können.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Laut Apple 480 Euro. Ob das auch preiswerter geht?
Selbst wenn es einen Anbieter geben sollte,
ob der so viel günstiger ist und die watch dann auch wieder zuverlässig wasserdicht ist?
Zumindest ist es immer noch günstiger, als wenn Du 8 Jahre AppleCare bezahlt hättest, so dumm es sich gerade auch anhören mag.

P.s. zumindest lägen die Kosten wohl ähnlich hoch, wenn ich es richtig überschlage.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Zumindest ist es immer noch günstiger, als wenn Du 8 Jahre AppleCare bezahlt hättest,
Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. AC+ kostet auf monatlicher Basis schlappe 4,49€ und somit in acht Jahren -431€, wenn es nicht gerade eine Watch Hermès ist (dann 5,99€)

Auch wenn das Delta nicht sehr groß ist, wäre man sogar acht Jahre lang mit kompletter Absicherung praktisch günstiger und sicherer durchgekommen und sogar nach Selbstbehalt von 65€ im Schadensfall nur unwesentlich teurer, als die o. g. Reparaturkosten.

So oder so sehr ärgerlich.
Ging mir mit meiner Series 4 Edelstahl mal ähnlich. Wollte mit den Fliesen im Bad kuscheln. Die Rückseite hatte es nicht überlebt. Aber dank AC+ für nen schmalen Taler komplett ausgetauscht binnen zwei Tagen per Expresstausch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Ich würde keine Watch für 480 Euro reparieren lassen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ja, richtig, eine Series 9 in Edelstahl, 45 mm. Ich wollte schon auf meine Signatur hinweisen, aber sind die Signaturen irgendwie verschwunden?