• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kannte mal in den Neunzigern jemand aus einem neuen Bundesland, der glaubhaft versicherte, in der dortigen Fahrschule gelernt zu haben, daß auf dreispurigen Autobahnen die rechte Spur ausschließlich für LKW reserviert sei!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
@MacAlzenau Und dann gibt es noch diese 20-Sekunden-Regel… Ich bleib auf der rechten Spur - und könnte dann kotzen, wenn die Leute in der Mitte oder links gemütlich dahin fahren… Da muss ich mich dann schon oft am Riemen reißen wegen des Überholverbots rechts…

 
  • Like
Reaktionen: au37x

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich kannte mal in den Neunzigern jemand aus einem neuen Bundesland, der glaubhaft versicherte, in der dortigen Fahrschule gelernt zu haben, daß auf dreispurigen Autobahnen die rechte Spur ausschließlich für LKW reserviert sei!

Ja, aber wie hätte man denn dann mit einem PKW auf die Autobahn kommen sollen? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
@dtp Das erinnert mich an meinen Fahrlehrer, der von einer Fahrt auf dem Standstreifen erzählt hat. Die Fahrschülerin ist auf die Autobahn gefahren und wegen des Verkehrs nicht auf die Autobahn gekommen, also ist sie auf dem Standstreifen weiter. Als er sie fragte, wann sie mal auf die Autobahn fahren und den Standstreifen verlassen möchte, kam die Antwort: Die durchzogene Linie darf ja nicht überfahren werden.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Die durchzogene Linie darf ja nicht überfahren werden.

Da hatte sie dann aber wohl übersehen, dass die Auffädelspur mit einer durchgezogenen Linie in den rechten Fahrstreifen übergeht. ;) Aber ihre Antwort war immerhin richtig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Aber soweit ich weiß, darf diese Linie überfahren werden, wenn ich auf der Beschleunigungsspur wegen des Verkehrs nicht auf die AB komme. Würde ich jetzt auch eher machen, als am Ende der Auffahrt zu stoppen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ja, das darf man. Mittlerweile darf auf Autobahnen mit entsprechender Fahrbahnmarkierung (grüner Pfeil) auch der Standstreifen als Fahrspur genutzt werden. In dem Fall ist dann das Verbot zum Überfahren durchgezogener Linien ebenfalls aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Bei 120km/h eben diese auf der Mittelspur zu fahren, um LKWs zu überholen ist vollkommen legitim, auch die 20 Sekunden Regel habe ich eingehalten. Kein Grund so ein beknacktes Verhalten an den Tag zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Aber ähnliches hatte ich heute auch… Ich auf der linken Spur, einen LKW überholend. Kommt von hinten so ein Sternchen-SUV angerast mit Lichthupe. Wo sollte ich hin? Bin dann nach dem LKW rechts, weil ich eh die Ausfahrt runter musste - was macht Der Stern? Rast vorbei und schneidet mich, weil er es wohl auch sehr dringend zur Ausfahrt schaffen musste.

Bei sowas könnte ich manchmal… Dabei war ich nicht mal langsam unterwegs - so 160/170…
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Der ganz normale Wahnsinn auf BRD BAB. Es ist immer wieder entspannend auf US Interstates den Tempomat bei 72 mph einzurasten und laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu, saw und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Das stimmt. Als ich vor kurzem Richtung Südtirol gefahren bin, hat man erst wieder gemerkt, wie praktisch die Limits eigentlich wären.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Die „Leistungsträger“ sollen lieber mal vorausschauender fahren.
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Man hat den Eindruck das Verkehrsschilder nur da sind um die Landschaft zu verschandeln, was draufsteht ist vielen egal. Ampeln sind ja auch häufig nur da, damit es bunter ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Die Nutzung der Verkehrsschilder und Leuchtmittel, ist optional, könnte man manchmal glauben.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Auf dem Heimweg von der Arbeit kommt eine Stoppstelle. Man glaubt kaum, wie oft ich von hinten irgendwie doof angemacht werde, weil ich mich erdreiste zu stoppen. Da wäre auch schon beinahe mal einer hinten drauf.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Ich fahre demnächst wieder ein paar Tage nach Holland an die See.
Ich freue mich jetzt schon auf die zwei Stunden Autobahn
- Tempo 100 , meist vierspurig - herrlich entspannt
 
  • Like
Reaktionen: Yps