• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Man muß halt aufpassen, daß das Anschlußkabel beim Rein- und Rausziehen der Schublade nicht ständig gequetscht wird oder evtl . sogar abgeknickt.
...genau. Dafür suchen wir noch eine Lösung, die wir vielleicht auch schon haben. Möglich wäre ne Schleppkette oder spezielle Kabelführungen. Wir müssen nur schauen, ob für derartige Dinge der Platz ausreichend ist. Das Knicken des Kabels kann eigentlich passieren, da es eine elastische Ummantelung (flexibel) hat und genug Platz vorhanden ist.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Steckdosen in einer Schublade montiert, die oben noch dazu gepolstert ist? Was sagt da die Elektrikerin dazu?
In der Schweiz strafbar verboten; Ausser Glühbirnen/Sicherungen wechseln und 2m nicht fixiertes Verlängerungskabel. Was sagt die Versicherung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
In der Schweiz strafbar verboten; Ausser Glühbirnen/Sicherungen wechseln und 2m nicht fixiertes Verlängerungskabel. Was sagt die Versicherung dazu?
Auch in Österreich nicht erlaubt. Solange die Wohnung nicht abbrennt, sagt die Versicherung nix. Dann sagen sie nö, zahlen wir nicht (von möglicherweise Strafbaren Nachwehen, weil vielleicht die Nachbarwohnung mit abbrennt und dort wer Verletzt wird, red ich mal nicht)
Wobei es gibt auch genug "Hobbyelektriker" die das zum teil sauberer machen wie Elektriker, auch wenns nicht erlaubt ist. Ich hab auch schon ganze Verteilerkästen gemacht, danach hat n Elektriker kurz drübergeschaut und nix gefunden, ausser saubere Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Patze

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Es ist alles fachmännisch installiert und sogar ein Elektriker hat es sich angesehen und für 👍 befunden. Wir haben bei unserem Zweifamilienhaus nach Entkernung des selbigen, die gesamte Elektrik selbst installiert, natürlich vom Fachmann offiziell abgenommen und das ist jetzt 26 Jahre her. Die Hütte steht noch und es gab auch noch keinen Brand o. dgl. Also Hobby-Elektrker trifft es jetzt nicht wirklich. 🫢 Es wäre toll, wenn dann das Thema in dieser Hinsicht beendet werden könnte. Wir wissen, was wir machen und machen können... ;)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Also Hobby-Elektrker trifft es jetzt nicht wirklich
Ich hab doch nix schlechtes über Hobby Elektriker gesagt, sondern ganz im Gegenteil. Ich hab schon genug gemurkse von beruflichen Elektrikern gesehen.

Ich gehör ja selbst zur Fraktion Hobby, auch wenn ich selber Leitungen leg,...


und btw, sowas hat eine Elektrofirma verbrochen, da hier auch Docsis drüber läuft wundert man sich dann (oder auch nicht) warum das Internet nicht läuft
IMG_1711.jpeg
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich hab doch nix schlechtes über Hobby Elektriker gesagt, sondern ganz im Gegenteil. Ich hab schon genug gemurkse von beruflichen Elektrikern gesehen.

Ich gehör ja selbst zur Fraktion Hobby, auch wenn ich selber Leitungen leg,...

Ich hatte das jetzt auch nicht so aufgefaßt, aber Hobby Elektriker klingt doch immer etwas abwertend. Deshalb erwähnte ich das nochmal.

und btw, sowas hat eine Elektrofirma verbrochen, da hier auch Docsis drüber läuft wundert man sich dann (oder auch nicht) warum das Internet nicht läuft
Anhang anzeigen 200387

Sieht doch nach fachmännischer Arbeit aus. 🤭
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hab doch nix schlechtes über Hobby Elektriker gesagt, sondern ganz im Gegenteil. Ich hab schon genug gemurkse von beruflichen Elektrikern gesehen.

Ich gehör ja selbst zur Fraktion Hobby, auch wenn ich selber Leitungen leg,...


und btw, sowas hat eine Elektrofirma verbrochen, da hier auch Docsis drüber läuft wundert man sich dann (oder auch nicht) warum das Internet nicht läuft
Anhang anzeigen 200387
Naja, Testgerät sagt, dass Verbindung besteht. Reicht, schnell weiter zum Kaffeetrinken!

So sehr schlimm finde ich das gar nicht :D Vielleicht bin ich auch nur abgehärtet.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Naja, Testgerät sagt, dass Verbindung besteht. Reicht, schnell weiter zum Kaffeetrinken!

So sehr schlimm finde ich das gar nicht :D Vielleicht bin ich auch nur abgehärtet.
ja, und die Sat leitung macht dir nen schönen potentialunterschied zur Kabel Leitung, dazu HF störungen durch die mangelnde Verarbveitung. Analoges TV bekommst da vielleicht noch rein, abr Internet wird da nix mehr