• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurztest: Herman Miller Aeron

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Vor wenigen Tagen ist ein Produkt in der Apfeltalk-Redaktion aufgeschlagen, das nicht in die üblichen Versandverpackungen passt: Wir haben einen Herman Miller Aeron Bürostuhl zum Kurztest vorgestellt bekommen und möchten euch ein Review der anderen Art darüber bieten: [PRBREAK][/PRBREAK]
Wie kam es dazu? Ein findiger Händler aus Berlin, seines Zeichens Apfeltalk-User, schrieb uns per Mail an, ob wir uns diesen neuartigen Stuhl nicht mal anschauen wollen.
Nachdem die Frage des Hin- und Rückwegs geklärt war (GLS transpotiert so große Güter) und der Paketbote bei den Temperaturen einen hitzigen Eindruck machte, sitzen wir nun schon eine Woche (alle zwei Tage ein anderer) zur Probe.
Macuser als mehr oder minder große Computernerds verbringen viel Zeit am Rechner. Die Sitzposition stellt neben dem Rechner und dem Schreibtisch ein essentielles Arbeitsgerät dar. Wir hatten uns zuvor keine großen Gedanken gemacht, IKEA bietet ja auch nette Sachen, das hatte bisher ganz gut funktioniert.

Herman Miller ist teuerer als IKEA, so liegt der Aeron Bürostuhl im Preissegment von ca. 1500 EUR neu. Dies ist für einen Stuhl ein ganzer Batzen Geld – deswegen hat sich oben genannter Händler darauf spezialisiert gebrauchte Stühle des Designers zu vertreiben. Der uns zugesandte Stuhl wird ca. für die Hälfte als Gebrauchter verkauft. Soviel zum Preis, jetzt zum Stuhl:

hero_aeron_work_1.jpg

Der Stuhl gehört eindeutig in die Kategorie „großer Stuhl“. Das tragende Gerüst ist im Metall-Druckguss-Verfahren gefertigt. Darauf befinden sich Gesäß und Rückenstütze. Die Sitzflächen sind weder gepolstert, noch bezogen, sondern bestehen aus einem netzartigen Stützgeflecht, das sich auf seine eigene Weise der Körperanatomie anlegt. Insgesamt erscheint dies luftdurchlässig, zugegeben schwitzt man auch nicht. Rückenlehne, sowie Sitzneigung, Sitzhöhe lassen sich mit vielen, großen Schaltern einstellen. Leider war einer bei unserem Testmodell abgebrochen, funktionierte aber. Im Bereich der Lordose gibt es eine spezielle Stütze (sehr nett, wenn man LWS-Probleme hat). Breite Armlehnen sind optional erhältlich, bei uns mit verbaut gewesen.

Wie sitzt man drauf? Im ersten Moment komisch, dann merkt man welche Unterschiede es gibt. In der Preisklasse gehört natürlich das passende Design und die entsprechenden Belobigungen zum Programm: Hermann Miller Stühle stehen im Museum der modernen Künste in New York, 94% des Stuhls sollen recyclebar sein.

Auf der Produkthomepage wird der Stuhl mit „balanced body support“ beschrieben. In der Praxis sitzt man damit sehr relaxed auf dem Stuhl. Wir müssen mal fragen, ob wir ihn nicht behalten dürfen. Insgesamt eine nette Sache, auch wenn nicht gerade billig, kleines Manko war der abgebrochene Verstellhebel.

Danke an die freundliche Leihstellung an Christopher Wrociszewski von http://www.designcabinet.biz.
Mehr Infos gibt’s natürlich bei – Youtube und auf der Produkthompage

[video=youtube;201mW9yLtS4]http://www.youtube.com/watch?v=201mW9yLtS4&feature=related[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ihr macht mich ganz neidisch mit diesem tollen Stuhl :p. Bei mir wirds auch endlich mal Zeit 'nen neuen Stuhl zu kaufen.

Erster!!! (darf ich jetzt endlich auch mal sagen :p )
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bei mir wirds auch endlich mal Zeit 'nen neuen Stuhl zu kaufen. …

Meine Empfehlung: TERGON.

Nicht ganz so ein Design-Brüller wie das oben gezeigte Modell, aber dafür auch für etwas weniger Geld zu haben und für Deine Gesundheit bestimmt ganz genau so einträglich.
 

duckzila

Jamba
Registriert
02.07.10
Beiträge
58
ähm ...1500 euro??? manche Menschen arbeiten ein ganzes Jahr für weniger Geld...ich bleib bei den Ikea Stühlen und beim Sport... ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wir nutzen ausschließlich SEDUS - open-up. Sind auch sehr bequem spielen aber leider in genau der selben Preisklasse von >1500€.Aber für die zeit die man darauf sitzt und solche Stühle halten, hat man auch 5 IKEA Stühle durch und sitzt dennoch immer gleich schlecht auf eben diesen IKEA teilen...von daher eine Investition die sich imho auf die Zeit und den Komfort gerechnet lohnt.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
muss sowas nicht als Werbung gekennzeichnet werden?

Anyway. ich habe so einen Stuhl (mit der alten Rueckenstuetze) auf der Arbeit und gerade jetzt im Sommer ist der wirklich Gold wert und meine Kollegen klauen den gerne wenn ich mal ausser Haus bin. ;)
Der Preis schreckt ab aber wenn man da fast taeglich drauf sitzt raecht sich der IKEA Stuhl wenn man aelter wird
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sitze seit jahren auf einem AERON, diesen klassiker als
"neuartigen Stuhl" zu bezeichnen ist echt ein witz.

und ja ... der ist teuer aber jeden penny wert wenn man jeden tag 10std. drauf sitzt, da hilft auch kein sport wenn mann sich den rücken mit schlechtem sitzmöbel ruiniert!
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich benutze nicht nur einen Sessel. Wie öde. :)

Mein Tisch ist elektrisch höhenverstellbar.

Etwas 1/3 der Zeit stehe ich bei der Arbeit
Die anderen 2/3 sitze ich mal auf einem Sessel, oder auf meinen Sitzball oder seltener auf einem alten Kniehocker.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Übrigens: DIE Lordose gibt es nicht. Eine handelsübliche Wirbelsäule besitzt deren zwei, so dass nähere Spezifikation Not tut. Aber einen Satz weiter kommt ja die Lendenwirbelsäule zur Sprache …

Schreibtischstühle, die mehr als 250,-€ kosten, sind mir suspekt. Punktum.

Ich sitze übrigens abwechselnd auf einem klassischen Holzstuhl mit Armlehne und einem Sitzball. Ist auch gesund und kostet 150,-€, wenn's ein echt schicker Stuhl und ein hochwertiger Sitzball sein sollen. Just sayin'.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ü
Schreibtischstühle, die mehr als 250,-€ kosten, sind mir suspekt. Punktum.

Vernünftige Stühle die eine Zeit halten sollen koste ab 400 bis ca. 700 Euro. Teure Stühle sind dann die bekannten Angeber oder auch Designerstühle, Stühle für sehr dicke Menschen oder Stühle für besondere Anforderungen wie der elektrische Stuhl.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Die Bürodrehsessel, die wirklich dem aktuellsten Stand der orthopädischen Kentnisse entsprechen sind von der Firma Haider-Bioswing. Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich mich vor etwa einem halben Jahr intensiver der gesamten Marktpalette auseinandersetzen (nein, bin nicht übergewichtig, 1,83 m/75 kg/9,5% Körperfett) und kein anderer Hersteller vereint alle Schlüsselfunktionen wie dessen "oberen" Modelle - da wird's aber leider noch etwas hochpreisiger als 1.500,-
(habe mich dann selbst für den Detensor 560 entschieden)

PS: An Gesundheit sollte man nicht sparen, schon gar nicht dem "Design" unterordnen - dafür muss man auch nicht zum Öko-Birkenstock-Fetischisten werden.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Wie man über diesen Stuhl nur einen "Kurztest" machen kann? Und "neuartig"? Warum manche Menschen Stühle für 50,- bevorzugen? Rechnet mal nach, was der Chiropraktiker über Jahre so kostet, dann sind gute Stühle ein Schnäppchen. Genauso wie ne gute Matratze - das wusste schon Marvin. Und auf dieselbige leg ich mich jetzt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
ähm ...1500 euro??? manche Menschen arbeiten ein ganzes Jahr für weniger Geld...ich bleib bei den Ikea Stühlen und beim Sport... ;)

ein ganzes jahr für weniger geld? dann würde ich mir aber ganz schnell was neues suchen.... :D
ich habe auch einen solchen stuhl (aus einer insolvenzmasse gekauft!) und muss sagen, dass die wirklich sehr schön sind und sehr gemütlich.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Vernünftige Stühle die eine Zeit halten sollen koste ab 400 bis ca. 700 Euro. Teure Stühle sind dann die bekannten Angeber oder auch Designerstühle, Stühle für sehr dicke Menschen oder Stühle für besondere Anforderungen wie der elektrische Stuhl.

Naja, dann hast du dich scheinbar noch nie intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt...
War mal genau deiner Meinung,musste mich eines besseren belehren lassen... Bzw habe mich selbst belehrt. Wollte nen Stuhl kaufen und hab mich einfach mal auf alles was mir gefallen hat gesetzt. Irgendwann setzte ich mich auf den zody 89 von haworth und spürte auf Schlag eine komplette Entlastung. Der Schlag ins Gesicht kam als ich sagte "den will ich" und die Verkäuferin das Preisschild holte... In der Ausstattung wie er dort stand 1500€
Da ich meine komplette Wohnung und das Büro neu eingerichtet habe war eh viel verhandlungsspielraum und ich habe ihn gekauft. Ich habe ihn nun seit knapp 2 Jahren und will keinen anderen mehr. Omi hatte mal wieder recht, wer an der falschen stelle spart zahlt doppelt, den davor für 350 habe ich nach 3 Jahren entsorgen müssen...
Wen es interessiert
http://www.amazon.de/Zody-System-89...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279749131&sr=1-2
Beim Fachhändler ist das Ding farbig frei zu konfigurieren und das gelpolster ist in meinen Augen eine pflichtoption.

Aber vielleicht seh auch ich das nur so das man bei der Gesundheit nicht sparen sollte... Gleiches Thema sind Matratzen und Lattenroste... Nie wieder ne 200€ Matratze mit rollrost. Endlich kann ich wieder erholt schlafen

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] ... oder Stühle für besondere Anforderungen wie der elektrische Stuhl.

:D ...
okay ich gebe zu es ist schon nach Mitternacht, deswegen bin ich eventuell der einzige der es witzig findet, aber wer zur Hölle brauch schon einen elektrischen Stuhl? ...

Desweiteren : Ich sitze am Tag 7-8 Stunden auf einem noname-Stuhl aus dem IKEA, allerdings bin ich ja noch jung und dynamisch ;) ..
 

Cryten

Braeburn
Registriert
05.08.09
Beiträge
44
Ich fand den Elektrischen auch lustig :p
Desweiteren finde ich den Stuhl wirklich saustilvoll und vom Nutzen her, ist er sicher höchstbequem. Sowas könnte ich gut gebrauchen als "Marathon-Arbeiter". Bisher gammelt hier ein Ledersessel vom Ikea rum, der leider bei Bewegung quietscht und die Farbe klebt mittlerweile hinter mir an der weißen Tapete, nach langem Hin-undhergestreife. Und unbequem wird der mir auch oft. Muss mir alle paar Minuten neh andere Sitzposition suchen :eek:
 

Comanda

Braeburn
Registriert
11.11.05
Beiträge
42
Ich sag nur:
TOPSTAR

bei amazon relativ günstig zu haben....
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
schade das apfeltalk immer mehr zur "dauerwerbeseite" wird..
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Ich find den Stuhl toll. Ich sitzt zwar nie am pc weil ich immer mit meinem iPad auf dem Sofa liege Aber wenn ich lange arbeiten würde, würde ich 1500€ auch nicht allzu übertrieben finden. Man gibt ja auch viel Geld für eine gute Matratze aus. Und was eure Macs immer kosten, davon will ich garnicht reden. Klar, 1500€ für nen Stuhl und ähnlich viel für ne super Matratze, das ist schon happig, aber wenn besagter Stuhl ergonomisch ist, dann spart man sich eventuell einige besuche bei der Krankengymnastik wenn man 50 ist. Nur fürs Design würd ich das nicht besah
En.