• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzschluss - wie rette ich Daten?

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Hei, ich hab einen externen vierfach USB Hub von Sepia mit Extra Stromanschluss verwendet. Als ich kürzlich einen Pretec USB Stick und eine externe 2,5" 500 Gb Festplatte dran hatte, begannen alle drei ziemlich verschmort zu riechen. Natürlich hab ich sofort alles getrennt und etwas liegen lassen. Nun wird weder USB Stick noch die Festplatte erkannt wenn ich sie an meinen IMac (2010) noch an mein Macbook (2008) noch an einen PC auf Arbeit anschließe. Beim USB Stick leuchtet nichts mehr bei der Fp leuchten noch die normalen Lichter mehr aber passiert nicht.

Kann ich die Daten IRGENDWIE retten (ohne dafür unsummen Geld zu bezahlen)? Bis max. 100 € würde ich dafür Investieren.

Wer hat Tipps?

Lg Christian

IMac 27"
2,8 Ghz Intel Core i7
4 Gb DDR3
Mac OS X Snow Leopard
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Die Festplatte könntest du aus dem Gehäuse nehmen, in ein Anderes Gehäuse einsetzen oder in einem PC einbauen und hoffen, dass nur die im Festplattengehäuse befindliche Elektronik verabschiedet hat.
 

Patele

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
13
Ansonsten habe ich mal gehört, dass man sich die gleiche HDD nochmal kaufen kann und die Elektronikplatte tauscht.
Evtl muss man dann auch noch ein Wiederherstellungsprogramm drüber laufen lassen, aber da weiß jemand anderes bestimmt mehr.
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Welches der Geräte hat denn am stärksten verschmort gerochen ?
Unter Windows und Linux gibt es entsprechende Tools die die Geräte auch erkennen wenn sie nicht mehr vom System akzeptiert werden aber mit einem Mac hab ich sowas noch nie gemacht und weiß nicht welche Tools Dir da helfen könnten. Die Idee die Festplatte auszubauen und irgendwie anders an einen Rechner anzuschließen halte ich übrigens für sehr sinnvoll, auch wenn sie vermutlich etwas schwierig wird, aber dafür sollte es entsprechnde Kabel und Adapter geben.
Was Du mit dem Stick machen kannst weiß ich noch nicht genau, da er nur aus Speicherchip, Kondensatoren, Widerständen und ein paar ICs besteht. Wenn Du ihn aufbekommst ohne ihn dabei zu zerstören schau mal ob Du irgendwelche Auffälligkeiten in seinem Inneren entdeckst. Das könnten zB schwarze Flecken oder komisch ausgebeulte Bauteile sein. Wenn Du einen Kommunikationselektroniker kennst könntest Du ihn bitten sich den Stick mal anzusehen und eventuell kaputte bauteile zu ersetzen, er sollte die passende Ausbildung dafür haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@ Patele: Ist aber umständlich. Da müsstest du eine nagelneue Platte öffnen und Teile wechseln, und dann hättest du zwei Platten, aber nur eine Elektronik - besser einfach ein externes Leergehäuse nehmen. Wenn die Platte hinüber sein sollte, kann man da immer noch eine neue nackte einsetzen.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Erstmal danke für die bisherigen Beiträge. Ich denke ich versuch mal n neues Gehäuse zu finden und schau obs dann klappt.
@Radostatus: seltsamerweise haben USB Stick und Fp am stärksten gerochen. Tun sie übrigens immer noch nach 2 Tagen. Kannst du das mit den Tools für Windows konkretisieren? Hab nen Freund mit nem Windows PC, da könnte ich mal ran.