• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbericht: IPad Air / Mini Gelbstich Reklamation / re:Store Koblenz

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Eine knappe Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem re:Store in Koblenz, für alle, die mit dem Gedanken spielen, ihr defektes / mangelhaftes Apple-Gerät dort einzuliefern.

1) Kauf eines IPad Air 128GB Wi-Fi Silber/Weiss am 04.11.2013 über EBay / Rechnung vom 02.11.2013
2) Schnell verfliegt die Freude: Das Display hat ziemlich stark ausgeprägte gelbliche Verfärbungen über mehr als die Hälfte des Bildschirms. (siehe Anhang)
3) Um dem Apple-Prozedere aus dem Weg zu gehen, entschließe ich mich, das Gerät beim hiesigen re:Store einzuliefern.
4) Ich erkläre und zeige dem Mitarbeiter den Mangel. Der kann meine Angaben zumindest teilweise bestätigen und vermerkt als Fehlerbeschreibung: "starker Helligkeitsverlauf von links nach rechts." Ich bitte ihn ausdrücklich darum, noch einen "Gelbstich" oder eine "gelbliche Verfärbung" einzutragen, was der bejaht aber doch nicht macht. (13.11.2013)
5) Am 21.11.2013 kaufe ich im Media-Markt Bonn ein iPad Mini Retina Wi-Fi 128GB Silber/Weiss. Das Gerät zeigt ebenfalls deutlich sichtbare Verfärbungen von gelblich (unten am Home-Button) bis bläulich (oben an der iSight Kamera). (siehe Anhang)
6) Am 23.11.2013 liefere ich das Mini ebenfalls im re:Store Koblenz ein. Fehlerbeschreibung: "....; Bildschirm zeigt Gelbstich und farbliche Unebenheiten..."
7) Am 26.11.2013 erhalte ich eine SMS: Der Artikel (iPad Air) ist abholbereit. Im Laden wird mir exakt das selbe Gerät zurück gegeben. Kommentar der Firma Energy Net GmbH aus Frankfurt:

"wir haben die Software Ihres iPad aktualilisiert und Ihr Gerät eingehend geprüft. Einen Fehler konnten wir dabei nicht feststellen. Sie erhalten Ihr iPad daher unrepariert zurück."


Ich protestiere mit Nachdruck und fordere die sofortige Zurückgabe meines Minis. (warum wieder wochenlang warten, wenn man mir das Gerät am Ende doch nur wieder zurück gibt?)

8) Am 30.11.2013 suche ich erneut den re:Store Koblenz auf und frage, wo mein Mini bleibt. Man erklärt mir, dass die Aufforderung zur Rücksendung wie gewünscht am 26.11.2013 an die Werkstatt weitergeleitet wurde.


9) Am 04.11.2013 erkundige ich mich telefonisch nach dem Verbleib des Minis. Man erklärt mir, dass der Abwicklungsprozess in jedem Falle nicht unterbrochen werden kann. Ich beschwere mich über den "Service" und fordere mit Nachdruck mein Mini ein.

10) Kurze Zeit nach dem Gespräch werde ich telefonisch darüber informiert, dass mein Mini am darauf folgenden Tag verschickt wird.

(to be continued)

Persönlicher Kommentar:
Der re:Store hat sich aus meiner Sicht voll und ganz disqualifiziert.
1: Lange Wartezeit
2: Inkompetenz bei der technischen Beurteilung
3: Überflüssiges "Update" (Das Air war bereits auf 7.0.4)
4: Wunsch des Kunden wird igoniert


Ich fühle mich als Kunde nicht ernst bzw. auf den Arm genommen und werde diese Sache an Apple melden.
Jedem anderen kann ich nur dringend davon abraten, seine Reparatur (wenn möglich) über diesen re:Store abzuwickeln.


iPad Mini Retina: IMG_1399.jpg
iPad Air: IMG_1515.jpg IMG_1496.jpg IMG_1484.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum wolltest du "dem Apple-Prozess aus dem Weg gehen"? Apple ist doch, was den Austausch defekter Geräte angeht, so ziemlich das entgegenkommendste Unternehmen, das ich kenne (zumindest solange man noch Garantieanspruch hat). Naja, du siehst ja, was du jetzt davon hast. :eek:
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Das frag ich noch auch! Nie Probleme mit dem "Appleprozess" gehabt!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ganz einfach:

Bisher war es so, dass das defekte Gerät abgeholt wurde und der Empfänger dabei höchstpersönlich den ganzen Tag über anwesend sein musste. Die Alternative, es bei jemand anderem abzugeben, ist für mich ausgeschlossen, da ich niemanden hier kenne, der dazu bereit oder in der Lage ist, sich einen Tag lang von morgens bis abends bereit zu halten.

Eine "Mischlösung" (z.B. bis mittags ich selbst, ab dann der Nachbar) ist ausgeschlossen. Mehrere Nachbarn anzugeben ebenfalls. Zeitfenster - wie z.B. vormittags oder nachmittags geht auch nicht. Wochenende - nein.

Für mich hieße das also, einen Tag frei nehmen (für die Abholung) und einen weiteren Tag für die Lieferung. Aus meiner Sicht reine Schikane.

Aber: Mittlerweile hat sich wohl was geändert. Apple schickt nun (auch den Rücksendekarton) per Hermes. War noch vor 6-12 Monaten noch nicht so, jedenfalls hat man mir das so gesagt. Daher ist die Abwicklung über Apple nun auch kein Problem mehr für mich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm. Also fürs Abholen des Gerätes konnte ich bisher immer einen Zeitpunkt ausmachen (man musste beim Paketdienst anrufen und einen Termin vereinbaren). Bilde mir ein, dass das bei UPS war. Vielleicht ist das in Österreich aber auch einfach anders als in Deutschland.

Einen Retail Store hättest du nicht in der Nähe?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm je nach Job konnte ich auch immer den Paketdienst ins Büro zitieren. Selbst wenn ich das nicht erledigen konnte, nettes Gespräch mit unserer guten Seele, einmal freundlich "kannst du mal bitte" und alles geht seinen Weg.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Kannst du nicht die Adresse deines Arbeitgebers angeben und den Austausch an der Pforte vornehmen? Denke so ist es am einfachsten.

Aber reklamieren würde ich wirklich nur direkt über Apple, ist am einfachsten und geht am schnellsten.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Der nächste Retail ist mehr als 1,5 Fahrstunden entfernt.

Und das mit der Pforte kann klappen, muss aber nicht... es sind nicht alle Menschen so nett.

Ja, war UPS, und die haben sich stets geweigert, auch nur einen Schritt auf mich zuzukommen.
8 - 18 Uhr - punktum.

Aber es ist jetzt auch gut. Klappt ja alles mit Hermes. Hoffentlich bleibt es dabei.

Was der re:Store jedoch abgezogen hat, geht mir gegen den Strich.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Hm. Also fürs Abholen des Gerätes konnte ich bisher immer einen Zeitpunkt ausmachen (man musste beim Paketdienst anrufen und einen Termin vereinbaren). Bilde mir ein, dass das bei UPS war. Vielleicht ist das in Österreich aber auch einfach anders als in Deutschland.

Einen Retail Store hättest du nicht in der Nähe?

1. Coole Mütze Martin im Avatar machst ja Jesper Konkurrenz ;).

Und nun schreibe ich mal etwas dazu.
Also Abholen gab es noch nie Probleme bei mir. Es wurde immer mit TNT abgeholt und ich konnte immer eine Zeit ausmachen und das war bis jetzt immer gegen 18:30-20:00 Uhr. Denke echt in dem Zeitfenster kann man zu Hause sein bzw der Verwandte (Freund).

Und was ich auch noch nie erlebt habe beim Austausch ist, ich hatte einen Austausch des iPhone 5s und das kam mit TNT. Mich hat der TNT fahrer auf meinem Privathandy angerufen ob ich zu Hause wäre da er ca. 30 Minuten von mir entfernet ist und 2 Kunden noch hat und er würde dann gerne bei mir vorbei kommen.
Also das nenne ich Kundenservice aber vielleicht ist das wirklich in Österreich anders als hier.