• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Kurzbefehl Inhalt aus Notiz kopieren

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Moin. Wie der Titel sagt wollte ich einen KB basteln um eine Notiz zu öffnen und den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren.
Auch wenn vermutlich das einfachste überhaupt ist krieg ich gar nicht hin. Ich steh mit den Kurzbefehlen rgb auf Kriegsfuß das ist wohl echt nur was für ITler.

Das beste wäre natürlich noch wenn es direkt eingeführt werden würde wo ich mich gerade befinde. Hat jemand sowas schon oder eine Idee wie es gehen kann? :)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
das ganze ist doch recht einfach. Offne die Kurzbefehle-App erstelle einen neuen Kurzbefehl:
drücke das +
gib "Zwischenablage abrufen" ein
drücke + gib "Notiz erstellen" ein
Feritig

Die Frage ist nur, ob du die Zwischenablage benötigst, oder ob du nur markierten Text an den Kurzbefehl senden möchtest. Der KB würde dann den Text übernehmen und entsprechend verarbeiten. Dazu müsste aber in den Eigenschaften des KB "Im Share-Sheet aktiviert werden.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist nicht das was ich möchte. Die Idee ist das auf eine bestehende Notiz zugegriffen wird und dessen Inhalt in die Zwischenablage kopiert wird damit ich sie an anderer Stelle einsetzen kann.

Für oft verwendete Textpassagen zum Beispiel
 

Mitglied 167358

Gast
Ah, okay. Ich habe den ersten Beitrag völlig falsch gelesen.
Was soll den Kurzbefehl auslösen?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich überlege gerade, wie dein Workflow aussehen könnte.
Du hast eine App geöffnet und möchtest den Inhalt einer bestimmten Notiz in die geöffnete App einfügen.
Ich finde da keinen Einstieg für einen Kurzbefehl.
Im Normalfall öffnest du deine App, wechselst zu Notizen und kopierst die Notiz über die Teilen-Funktion.
Mit Kurzbefehlen kann man nicht zwischen Apps wechseln. Das bleibt für den Nutzer reserviert.

EDIT:
Ich muss mich korrigieren.
Man kann verschiedene Apps starten, also im Prinzip schon wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da muss doch irgendwie gehen. Mir geht es darum einen Text aus einer Notiz in Kleinanzeigen einzufügen.

Das würde das Ganze erheblich beschleunigen. Und dafür sind doch die KB da. Es muss auch nicht noch automatisch einfügen. Mir würde Ja das fixe switchen und kopieren in die Zwischenablage reichen.

Ich denke das ist absolut einfach zu machen aber ich bekomme es nicht hin. Oder ich denke zu einfach. Habe gestern noch ein YouTube Video gesehen aber das hat was anderes gemacht und ich verstand nur Bahnhof...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Schau mal, so?


Habe es mal schnell mit iA writer getestet. Man löst es über das Share Sheet aus, wählt die Notiz, den Inhalt kopiert er dann. Vielleicht kann man es sogar so machen, dass er es sofort einfügt, aber ich kenne mich mit Shortcuts ehrlich gesagt auch nicht so aus (hab’s grad zurechtgebastelt).

581106B2-1091-42BD-AF58-3494C5513A26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Das ist ein sehr guter Ansatz. Man kann zum Schluss noch die gewünschte App öffnen. Das wäre sogar ausbaufähig mit einem Menü mit mehreren Apps.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hammer funktioniert! Vielen lieben Dank :)

Was müsste ich machen wenn ich auf die Auswahl verzichten wollen würde und direkt immer zu einer bestimmten Notiz gelangen möchte und daraus kopieren?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Meinst du, du willst immer einen bestimmten Teil aus einer Notiz kopieren, oder den gesamten Inhalt von immer derselben Notiz? Müsste ich selbst mal ausprobieren, habe den obigen Shortcut auch vor allem durch googlen zusammengeschraubt. Ich frage mich aber, ob für deinen Anwendungsfall nicht „Textersetzung“ sinnvoller wäre. Also unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Tastatur“ -> „Textersetzung“. Dann hinterlegst du dort die Textblöcke, die du oft brauchst, und versiehst sie mit einer Abkürzung. Dann musst du immer nur die Abkürzung tippen und er fügt sie automatisch ein. Die Textblöcke können beliebig lang sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Textersetzung geht leider nicht. Soll ein großer Block rein in Kleinanzeigen. Meine FAQ sozusagen ;)

Ich meine den ganze Inhalt aus der immer gleichen Notiz :)

Aber so wie du das gemacht hast ist das schon richtig gut. Denn dann kann man sich mehrere Notizen machen. Traumhaft :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wenn das so ist, würde ich es an deiner Stelle so machen, wie hier im Screenshot. Dort wo „Text“ steht, den Text deiner Notiz einfügen. Dann kopiert er einfach immer den.
745B4712-51FA-4BF0-B081-EECCDE31C371.png
 

Mitglied 167358

Gast
Jupp, das geht auch. Viele Wege führen nach Rom.

Mann kann es auch so lösen:


9f2781b0a375ce5f8c42ff62f80f864c.jpg



Das wäre der Link dazu. Damit sucht er die Notiz mit dem Namen „Apfeltalk Test“ und kopiert den Inhalt der Notiz in die Zwischenablage.

Am Ende könnte man noch die gewünschte App öffnen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn das so ist, würde ich es an deiner Stelle so machen, wie hier im Screenshot. Dort wo „Text“ steht, den Text deiner Notiz einfügen. Dann kopiert er einfach immer den.
Anhang anzeigen 170784

Dann würde man Notizen quasi überspringen. Auch gut. Aber tatsächlich ist die erste Idee mit der Wahl zwischen den Notizen die beste :)

Danke euch für den Input und die Lösung !