• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Kurioser Hardwarefehler beim 15 Zoll Retina

patrass77

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
1
Hallo Applecommunity,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher kurz ein paar Sätze zu meiner Apple-Historie, bevor ich zum MBPr- Problem komme: Nachdem ich sehr zufriedener IPad (mein erster Apple) und danach Iphone Benutzer wurde stand für mich ausser Frage, dass mein nächstes NB ein Macbook wird. Als mein Medion dann den Geist aufgab, gabs dann endlich das 15ner Retina. Zunächst extrem beeindruckt von der Performance und Erscheinung trübte sich die Freude schnell durch diverse Probleme. Kurz zusammengefasst:

- Knarzende Bodenplatte (bekanntes Problem bei vielen)
- surrende Tastaturbeleuchtung (gibt auch andere, die das Problem haben/hatten)
- Schattenbilder auf dem LG-Display
- Thunderbolt mit Wackelkontakt.

Da innerhalb der Garantie wurde ALLES!! anstandslos von Apple behoben, heißt: neues Display (Samsung ;) ), Neues Gehäuseunterteil (wegen Tastatur), inkl. Akku, da ein Bauteil, Ausrichtung der Bodenplatte und neues Logicboard, also bis auf SSD fast alles neu für kapp 2000 Euronen. Kurz drauf musste das Logicboard nochmals getauscht werden, da Thunderbolt komplett ohne Funktion.

Danach war ich mehrere Monate glücklicher Retinanutzer ohne jegliche Probleme.... bis vor 3 Tagen.
Plötzlich blieb nach dem Booten vor dem LogIn der Bildschirm schwarz. Komischerweise lies sich dieser aber durch schliessen und nach einigen Augenblicken wieder öffnen des Displaydeckels wieder zum leben erwecken. Ich vermutete die Ursache darin, dass das System aus dem Kaltstart nicht, aber nach dem Ruhezustand schon funktioniert. Deutet irgendwie auf ein Speicherproblem hin, z.B. PRAM. Reset brachte aber nichts. Der Vorgang lässt lies beliebig oft wiederholen. Kaltstart: Bild schwarz, nach Ruhezustand ohne irgendwelche Probleme alles i.O.
Heute im Applestore hatte der Techniker die gleiche Idee. PRAM reset aber bei Ihm auch ohne Wirkung. Dann die einfache Diagnose: Logicbord defekt. Zum 3! Mal. Kosten inkl. Einbau 480 Euros! Da mittlerweile ausserhalb der Herstellergarantie, müsste ich den weg über den Händler (Gewährleistung mit Beweislastumkehr....) gehen, so der Kollege.

Dann das Kurioseste: Wieder zu Hause startete das Macbook anstandslos. Vom schwarzem Bildschirm keine Spur. Obwohl ich vorher ca. 50 mal den Fehler reproduziert hatte.

Meine Fragen an euch: Kann einer was mit dem Fehler anfangen?? Was könnte das sein?? Wackelkontakt?
Hat jemand schon mal versucht eine Hardwarefehlerreparatur über die gesetzliche Gewährleistung beim Händler durchzubekommen? wie stehen die Chancen?

Danke euch für eure Rückmeldung

Patrass

PS: Ich rechne stark damit, dass der Bildschirm schon bald wieder schwarz bleibt :(