• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurios: CarPlay sendet Standort des geparkten Autos

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

schon einen passenden Titel zu finden, fiel mir ziemlich schwer ;)

Was ist passiert: vor ein paar Wochen, wollte ein Freund von mir sein iPhone bei mir im Auto während der Fahrt aufladen. Bei der Gelegenheit habe ich ihm CarPlay demonstriert. Jetzt kommt‘s. Seitdem bekommt er jedes Mal, wenn ich mein Auto irgendwo parke, eine Push-Benachrichtigung mit dem Standort meines geparkten Fahrzeugs.

Ich frage mich, wie das funktionieren kann. Müsste das nicht wenigstens über einen iCloud-Account laufen? Und wie könnte ich das ganze deaktivieren? Ich habe jetzt auf seinem Handy in den CarPlay-Einstellungen mein Fahrzeug rausgeschmissen. Aber ohne an sein Handy zu kommen, hätte ich glaube ich keine Chance gehabt, sein Handy zu deaktivieren, oder?

Alles in allem ziemlich kurios wie ich finde. Was meint ihr?

Gruß
Cord
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nachdem mein iPhone sich für einen HomePod gehalten hat und meine watch heute morgen beim laufen, Musik direkt auf der watch abgespielt hat, glaube ich ja fast alles.
Aber wie konnte das Autoradio selbstständig den Standort senden ohne "Erlaubnis" ? oO
Teilt ihr überhaupt etwas, wie Standort, Familienfreigabe etc.?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Also mein Ford mit Sync 3 zeigt mir auch seit dem ersten verbinden die Position des Parkplatzes an in Google Maps. Das ist eine Funktion im Sync 3.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Auch wenn du dich nicht in der Nähe des Fahrzeugs befindest? oO
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nachdem mein iPhone sich für einen HomePod gehalten hat und meine watch heute morgen beim laufen, Musik direkt auf der watch abgespielt hat, glaube ich ja fast alles.
Aber wie konnte das Autoradio selbstständig den Standort senden ohne "Erlaubnis" ? oO
Teilt ihr überhaupt etwas, wie Standort, Familienfreigabe etc.?

Nein. Nichts bis auf hin und wieder den Live-Standort bei WhatsApp. Sonst nichts.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Auch wenn du dich nicht in der Nähe des Fahrzeugs befindest? oO

Ja. Sinn der Funktion ist es das Auto wieder zu finden. Besonders bei Keyless holt man den Schlüssel ja nicht mehr aus der Tasche und drückt nicht um zu schauen wo es blinkt. Da ich täglich woanders stehe hab ich öfter in der falschen Richtung gesucht. Im Google Maps sehe ich dann den Standort. Offenbar überträgt das Carplay den Standort über das aktuell angeschlossene Handy an sein Standartgerät und das ist offenbar das falsche. Im Radio ist auch das Handy hinterlegt, da auch mal raus löschen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kurios. Ich hätte schon alleine aus Datenschutzgründen erwartet, das da eine einmalige Abfrage auftaucht am Anfang oO
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja. Sinn der Funktion ist es das Auto wieder zu finden. Besonders bei Keyless holt man den Schlüssel ja nicht mehr aus der Tasche und drückt nicht um zu schauen wo es blinkt. Da ich täglich woanders stehe hab ich öfter in der falschen Richtung gesucht. Im Google Maps sehe ich dann den Standort. Offenbar überträgt das Carplay den Standort über das aktuell angeschlossene Handy an sein Standartgerät und das ist offenbar das falsche. Im Radio ist auch das Handy hinterlegt, da auch mal raus löschen

Nein, ich kann in meinem Autoradio nichts löschen. Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich keinen Zugriff auf dieses zweite iPhone gehabt hätte, könnte diese Person jetzt bis in alle Ewigkeiten meinen Standort verfolgen. Bislang ging ich davon aus, dass die Parkposition über die An- und Abmeldung von der Bluetooth-Freisprecheinrichtung erfolgt. Aber anscheinend reicht auch das anschließen eines Kabels.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist ja lustig. Ich habe diese Meldung gestern auch bekommen. Auto geparkt und 1-2 Minuten später kam die Meldung.

Hab das gefunden https://support.apple.com/de-de/HT207227

Der Standort Ihres Autos wird in der Karten-App mit einer Stecknadel markiert, wenn Sie die Bluetooth- oder CarPlay-Verbindung zwischen Ihrem Auto und Ihrem iPhone trennen. So können Sie das geparkte Auto problemlos wiederfinden.

Ich habe nie etwas eingestellt oder verstellt und die Meldung kam auch nur ein Mal. Bei den Ortungsdiensten habe ich "Wichtige Orte" schon immer deaktiviert aber in der Karten war die Option "Standort des geparkten Autos" aktiv (kannte ich nicht).
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das ist soweit ja auch alles verständlich und auch so gewollt. Nur habe ich meinen Freund bestimmt drei Wochen nicht gesehen und er bekam trotzdem fast täglich die Mitteilungen, wo ich mein Auto abgestellt habe. Das ist ja das, worüber ich mich wundere.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Habt ihr irgendwie eine Familienfreigabe oder irgendwie eine anderweitige Verbindung?

Hast du die Optionen mal deaktiviert und wieder aktiviert?

Ansonsten klingt es danach, als ob bei Apple der Wurm drin ist, kann ja mal wieder an iOS 13 liegen ^^.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das ist soweit ja auch alles verständlich und auch so gewollt. Nur habe ich meinen Freund bestimmt drei Wochen nicht gesehen und er bekam trotzdem fast täglich die Mitteilungen, wo ich mein Auto abgestellt habe. Das ist ja das, worüber ich mich wundere.

Steht sein Handy eventuell im Auto noch in der Liste der gekoppelten Bluetoothgeräte als inaktiv? Das löscht man da ja nicht immer raus hinterher. Wäre zwar ein Fehler wenn er trotzdem informiert wird aber was sollte es sonst sein?.....
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Sein iPhone war nie über Bluetooth verbunden. Nur ein einziges Mal per Kabel.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hast Du in den letzten drei Wochen Dein Handy per Kabel mit dem Auto verbunden?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und wurde die Position auf Deinem Handy auch angezeigt?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja. Einwandfrei. Als ob nie was gewesen wäre.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich werde das bei Gelegenheit in meinem Auto mit dem iPhone meiner Frau testen.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
kann man diese carplay dingsbumsmultimedia dingen nicht reseten?
schöö