• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Krypto-Messenger Threema bietet bald sicheren Dateiversand unter iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie die Entwickler des sicheren Messengers Threema bekannt gegeben haben, wird die iOS-App bald um eine Funktion zum Ende-zu-Ende-verschlüsselten Versand beliebiger Dateien erweitert. Einzige Einschränkung: Die Dateien dürfen nicht größer als 20 Megabyte sein. Unter Android ist die neue Funktion bereits mit dem heute erschienenen Update auf Version 2.4 verfügbar. Unter iOS soll der Dateiversand "in Kürze" möglich sein, Windows-Phone-Nutzer kommen "bald" in den Genuss der neuen Funktion.[prbreak][/prbreak]

Die neue Funktion für sicheren Dateiversand sei laut der Aussendung von Threema ein weiterer Schritt auf dem Weg, Online-Kommunikation so sicher wie möglich und dennoch einfach zu gestalten. Threema ist ein Cross-Platform-Messenger, der für alle relevanten Mobilplattformen erhältlich ist und Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichtenverkehr anbietet. Threema kostet im App Store einmalig 1,99 Euro.

new_release_keyvisual_DE_3400x2100px.jpg
Via Threema
 
  • Like
Reaktionen: atani und cashYOU

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sehr schön. Ich bin mal auf den Dateimanager gespannt und ob man z.B. Zugriff auf die iCloud/Drive hat.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisRoem

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Lange ersehnt und ich habe Threema für den fehlenden Datenversand oft bemängelt, schön das er nun Einzug erhält.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Halte ich eigentlich für unnötig. Wichtige Dokumente verschicke ich nicht über mein Smartphone geschweige denn dass ich sie überhaupt darauf gesichert habe.

Und wenn ich mal ein Bild oder so verschicke (was vl 1x im Monat vorkommt) mache ich das mit iMessage.

Aber mich freuts so gesehen, dass die Entwickler von Threema so konsequent ihre App weiterentwickeln. Top.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Oh, gute Sache! Hoffentlich kommt auf die mobilen Geräte immer mehr end2end-Verschlüsselungsmöglichkeit. Irgendwie muss man sich ja mal anzufangen zu wehren...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die sollten erstmal hinkriegen, dass ihr Messenger Nachrichten ohne größere Verzögerung verschicken kann. Auf dem aktuellen Stand kann man niemanden zum Wechsel bewegen.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ein Desktopclient (der sich angeblich schon Monaten in der Entwicklung befindet), könnten sie auch endlich einmal herausbringen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Neu Halte ich eigentlich für unnötig. Wichtige Dokumente verschicke ich nicht über mein Smartphone geschweige denn dass ich sie überhaupt darauf gesichert habe.


Müssen ja nicht unbedingt "wichtige" Dokumente sein.
Es ist ja auch nicht alles was ich über Threema kommuniziere "wichtig" oder höchst Privat, und trotzdem ist mir eine gute Verschlüssellung wichtig.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Cool, dann kann ich meine LOL-Cat .gifs endlich verschlüsselt verschicken. :p
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Halte ich eigentlich für unnötig. Wichtige Dokumente verschicke ich nicht über mein Smartphone geschweige denn dass ich sie überhaupt darauf gesichert habe.

Das halte ich zwar genauso, aber eigentlich ist diese Einstellung dumm. Denn wie die jüngsten Leaks gezeigt haben, ist ein iPhone (ohne Jailbreak) das einzige Device das sich mit "gängiger" Spionagesoftware nicht ausforschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Schöne Sache, threema ist schon heute mein meistbenutzter Messenger!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
  • Like
Reaktionen: Mannschafter