• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich kann mit jeglichen Machtspielen und Machtgehabe seit jeher nichts anfangen. Das Leben ist in jedwede Richtung ein Kompromiss, immer und immer wieder, Tag für Tag.
Ich habe für solche Dinge immer ein Beispiel, wenn ein Dortmunder einen Schalker um die Ecke bringt, weil dieser Schalker ist, dann wird der Schalker nicht als Dortmunder abdanken.

Und wenn man ein Land einnimmt, weil man es haben will, dann wird der größte Teil vielleicht irgendwann offiziell zu deinem Land gehören, im Herzen werden viele immer Bürger des alten Landes bleiben.

Mir sind solche Dinge stets suspekt gewesen und werden es immer bleiben. Wir haben die Ressourcen und die Möglichkeiten dass wir alle ein gutes und vernünftiges Leben führen können und dennoch wird es so gesteuert dass das nicht der Fall ist weil die Machtspiele dann obsolet wären und keinen Sinn mehr ergeben, will man halt nicht.

Ein weiteres Beispiel. Früher haben wir oft Fussball gespielt, ganz viele Kinder zusammen und alle hatten Spaß, wir haben gewählt und faire Mannschaften aufgestellt, alle waren zufrieden, dann kamen die Knaller aus dem Stadtteil, manchmal reichte auch nur einer.
Alle wussten das war es jetzt, er oder sie wollen den Ball haben und ihr Ding machen, wenn man ihnen nicht den Ball gab oder sie nicht ihr Spiel spielen konnten gab es direkt Konflikte. Keiner wollte sie dabei haben weil sie dämlich und aggressiv waren, dazu meistens gar nicht sonderlich spielen konnten, es aber meinten.

Insgesamt gehört es für mich allerdings auch nicht ins Forum. Wir haben den Corona Thread und es ist eine Frage der Zeit bis es eskaliert, wir haben jetzt 2 harte Jahre hinter uns, wir haben, so denke ich das Thema Ukraine, alle auf der Uhr und beschäftigen uns damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das heißt nicht, dass zwangsläufig immer die Hölle losbricht, aber bei YouTube gibt es z.B. auch die Möglichkeit, Kommentare zu deaktivieren, um eben jenes Potenzial etwas rauszunehmen.
Nur so als Idee ✌🏻

Ich zweifle lediglich an der Sinnhaftigkeit einer angeknüpfenden Diskussion in einem Apple-Forum.

Ich nehm das für mich mal mit ☺️ Danke für die beiden (ähnlichen) Inputs ...
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Hundoggo

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@saw

Kann sein das ich das missinterpretiere aber Finnland ist doch Natomitglied. Somit würde sich Putin mit der gesamten NATO anlegen oder nicht?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @FuAn. Dann hatte ich bei meiner Googelei etwas falsch interpretiert. 😊 Sie arbeiten mit anderen Ländern wohl mit der NATO zusammen was ich wohl fälschlicherweise schon als Beitritt interpretiert habe. Also sorry dafür. 😊
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Was ich mich grad frage. Hätte man den Ukraine Konflikt mit Blick auf die EU Osterweiterung in den 90igern verhindern bzw. in andere Bahnen hätte lenken können?

Mit bestimmter Sicherheit.
Eben nichts aus der Vergangenheit gelernt.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Politik ist schlicht nicht Thema dieser Website...
Und ob, ich würde sehr gerne die Meinungen zur Ukraine-Krise hören und die von China gleich mit (von wegen deren Apple-Produktion). Das Ganze scheint insofern beängstigend, als was der für sinnlos kriegslüsterne Despot wirklich auf dem Plan hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was ich mich grad frage. Hätte man den Ukraine Konflikt mit Blick auf die EU Osterweiterung in den 90igern verhindern bzw. in andere Bahnen hätte lenken können?
Ganz klar, nein.
Die angebliche Sorge Putins, vor einem Nato Beitritt der Ukraine,
ist ähnlich valide wie die Behauptung, die Ukraine "Entnazifizieren " zu wollen.
Es gab über den NATO-Russland-Rat, lange Jahre sogar eine Zusammenarbeit von Russland und der Nato.

Letztendlich hat Putin mit seinem Angriffskrieg gerade, bestens bewiesen, wie sinnvoll ein Beitritt zur Nato, für der Ukraine gewesen wäre.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Ganz klar, nein.
Die angebliche Sorge Putins, vor einem Nato Beitritt der Ukraine,
ist ähnlich valide wie die Behauptung, die Ukraine "Entnazifizieren " zu wollen.

Ohne Zelensky in irgendeiner Form bewerten zu wollen. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass er Jude ist und Putin die Ukraine entnazifizieren moechte. Das alleine zeigt, wie perfide dieser Mensch vorgeht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für deine Meinung @saw.

Und nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich distanziere mich hier gegen Gewalt in jeder Hinsicht. Auch bin ich nicht pro Putin.

Ich frage mich nur in wie weit Fehler auf beiden Seiten (Nato/Putin) gemacht wurden das es zu dieser Eskalation kommen konnte? Nicht um zu verurteilen sondern in der Hoffnung das man aus den Fehlern lernt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ganz klar, nein.

Ganz klar?

Der NATO ist seit 2007 bekannt wie Russland / Putin die Osterweiterung betrachtet! Und spätestens seit der Annektion der Krim war wirklich klar wo Putin seine rote Linie sieht und zu welchen Mitteln er zu greifen bereit ist.


Und nun so ein besch*** AngriffsKrieg unter dem die Menschen auf beiden Seiten leiden. Jetzt unmittelbar und später mittelbar durch Sanktionen und die Folgen davon.

Leider eine vorhersehbare Eskalation mit einem Despoten…

Schade um die Ukraine und die tollen Menschen die ich dort auf Arbeit kennenlernen durfte. Übrigens auch tolle Menschen in Russland…

Bis auf die Fraktion für die das geflügelte Wort gilt „dont ask“ … doch auch die gibts auf beiden Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich sag ja, solche Themen haben hier nichts verloren. Eine differenzierte Betrachtung findet nicht statt. Einzelne kapern solche Threads, dann wird es ganz schnell eindimensional... wie man sieht!

Das ist eine legitime Meinung, welche ich aber z.B. nicht teile. Mich interessieren hier die Nicht-Apple-Threads mittlerweile i.d.R. mehr, als die drölfste Anfrage nach einem USB-C-Hub, einem Apple-ID-Problem oder dem neusten iPhone 26-Gerücht.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass das Medium regelmäßig eine ausreichend differenzierte Betrachtung verhindert - aber das ist beim Stammtisch und selbst im politischen Diskurs regelmäßig nicht weniger der Fall.

Ansonsten ist es doch einfach:
Es besteht hier ja keine Limitierung: Man läuft nicht Gefahr irgendwann den 1.000.000-Thread aufzumachen, der das Limit der Forensoftware darstellt oder irgendwann mit dem letzten abgesetzten Post den verbleibenden Speicherplatz vollständig zu belegen. Insofern: Feuer frei und gut, hart, fair und offen diskutiert.

Und für alles was einen nicht interessiert: Nicht reinschauen. Ich habe noch nie verstanden, was sich die Leute mehrfach und wiederholt irgendwo einbringen, um mitzuteilen, dass SIE das nicht interessiert. Kann man einmal machen. Auch noch begründen. Aber dann? Wenn ich hier jeden Thread mit für mich uninteressanten Themen damit zuspammen würde... Gleichwohl nehme auch ich mir immer wieder mal heraus meine, auch kritische Meinung zu Beiträgen, Threads oder Kommentaren abzugeben - das haben auch die Redakteure hier schon erleben müssen.
Das geht dann nicht gegen die Personen, sondern ich habe in oder über die Sache oder die Notwendigkeit sie hier zu posten einfach einen anderen Standpunkt. Den teile ich mich und gut ist. Ich käme nicht auf die Idee, danach hier mit virtuellen Trommeln und Pappschildern ständig Lärm unter den - offensichtlich interessierten - Diskutanten zu verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ganz klar, nein.
Die angebliche Sorge Putins, vor einem Nato Beitritt der Ukraine,
ist ähnlich valide wie die Behauptung, die Ukraine "Entnazifizieren " zu wollen.
Es gab über den NATO-Russland-Rat, lange Jahre sogar eine Zusammenarbeit von Russland und der Nato.

Letztendlich hat Putin mit seinem Angriffskrieg gerade, bestens bewiesen, wie sinnvoll ein Beitritt zur Nato, für der Ukraine gewesen wäre.

Ganz klar, nein?

Woher willst du das wissen?

Ist der Westen unantastbar?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Der NATO ist seit 2007 bekannt wie Russland / Putin die Osterweiterung betrachtet! Und spätestens seit der Annektion der Krim war wirklich klar wo Putin seine rote Linie sieht und zu welchen Mitteln er zu greifen bereit ist.

James Baker, damaliger Aussenminister der USA hat bereits 1990 ein Versprechen abgegeben, die NATO würde nicht einen Inch in Richtung Osten expandieren. Was aber in der Realität passiert ist wissen wir alle, auch wenn es die achsotollen Führer der freien Welt nicht wahrhaben wollen. Der Westen trägt eine sehr klare Mitschuld an dieser Eskalation.

Das zeigt sich für mich alleine schon in der Tatsache, dass kaum ein europäisches Land nach Sanktionen gegen die USA verlangt hat, wenn diese mal wieder von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht haben, um irgendwo die „Demokratie“ hinzubringen. Wo war Europa so laut, als Amerika unter falschem Vorwand den Irak angegriffen hat?

Ich bleib dabei. Die Entscheidungsträger sind allesamt verdammte Heuchler und Lügner, ganz egal ob nun in Russland, Deutschland oder USA. Das Leid darf dann die Bevölkerung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raschie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
sondern in der Hoffnung das man aus den Fehlern lernt.


Gegen solche "Eskalationen" kann man absolut nichts machen,
klar, Putin hatte Angst, die Ukraine würde der Nato beitreten.
Aber, zum einen, es gab keine aktiven Beitrittsverhandlungen, Bush wollte es zwar gerne, aber Deutschland und Frankreich haben sich dagegen ausgesprochen und selbst die Ukraine wollte bis 2014 nicht beitreten.
Erst als Russland die Krim annektiert hat, wollte die Ukraine beitreten,
was aber weder bisher geschehen ist, noch in nächster Zeit zu erwarten gewesen wäre.
Zelensky hat gestern, nach einander, alle Nato-Länder angerufen und um Beitritt gebettelt, jedes Nato-Mitglied hat Nein gesagt.

Davon abgesehen, er hat ja nun in den letzten Tagen noch viele andere Gründe nach geschoben,
angefangen von der angeblichen "Entnazifizierung" der Ukraine, bis hin dazu, das er einen "Genozid" in der Ukraine beenden will.
Argumente die verlogener und lächerlicher nicht sein könnten.

Man darf nicht vergessen, selbst wenn man eventuell Nato skeptisch eingestellt sein mag,
es handelt sich bei der Ukraine um einen souveränen Staat, mit einem freien Volk, dass sich frei entscheiden dürfen muss, welchem Verteidigungsbündnis es sich anschließen will.

Jetzt droht Russland, mal wieder, Finnland,
wenn Finnland, sich aus Angst von Russland angegriffen zu werden, dem Verteidigungsbündnis Nato anschließt,
wird es von Russland angegriffen.
Sorry, aber das ist paradox auf so vielen Ebenen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Raschie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Ganz klar, nein?

Woher willst du das wissen?

Ist der Westen unantastbar?
Eine NATO Aufnahme der Ukraine stand doch gar nicht zur Debatte? Mit den terretorialen Streitigkeiten war diese Option in weite Ferne gerueckt. Dieser Angriffskrieg hat nichts mit der angeblichen Bedrohung Russlands durch die NATO zu tun? Wo und wie hat die NATO Russland bedroht? Im Gegenteil, Russland hat seit einigen Jahren auch die Zahl der Atomsprengkoepfe erhoeht, haben in den 90ern die Atomwaffen von der Ukraine eingesammelt. Haben weltweit die meisten Atomwaffen.
Die russische Militaerdoktrin sieht weiterhin einen Erstschlag vor, die der NATO im Gegensatz zum Kalten Krieg nicht mehr.

James Baker, damaliger Aussenminister der USA hat bereits 1990 ein Versprechen abgegeben, die NATO würde nicht einen Inch in Richtung Osten expandieren.
Das stimmt so einfach nicht.
1990! Gab es noch die Sovietunion und den Warschauer Pakt! Es konnte dabei nur um die ehemalige DDR gehen! Diese angeblichen auf dauer geltenden mündlichen Versprechen haben nichts mit der heutigen Realitaet zu tun. Und nochmal! Russland selbst hat die Buendnissfreiheit der osteuropaeischen Staaten spaeter vertraglich anerkannt.
Baker selbst sagt, diese Versprechen gab es so nie und seien einseitige Interpretation. Baker hatte Neutralitaet der ehemaligen DDR in einer "was waere wenn" Argumentation vorgeschlagen, Gorbatev hat darauf hin selbst einen Vorschlag unterbreitet, in dem sich die Grenzen Deutschlands und der NATO auf die ostdeutschen Gebiete ausweiten. Damit war das "what if" argument dahin, da das nie zu Stande kam. Etwas worueber Putin in der Tat noch heute nicht drueber hinweg kommt, dass Gorbatev die SU hat zerfallen lassen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
James Baker, damaliger Aussenminister der USA hat bereits 1990 ein Versprechen abgegeben, die NATO würde nicht einen Inch in Richtung Osten expandieren.
Na ja, ganz so eindeutig hat er sich nicht geäußert, geschweige dass es vertraglich festgelegt wurde:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Etwas worueber Putin in der Tat noch heute nicht drueber hinweg kommt, dass Gorbatev die SU hat zerfallen lassen

Und genau deswegen hätte der Westen schon seit 2007 seine provokative Espansionsstrategie überdenken müssen. 2014 war ein weiteres, mehr als deutliches Zeichen wozu das führen wird.

Aber wir sind ja schliesslich über alle Zweifel erhaben, weil wir ja die Guten sind.

Nein! So einfach ist das einfach nicht! Und mitunter wegen diesem Verhalten leiden ein weiteres Mal in der Geschichte unzählige Menschen…

Nur um es klarzustellen: Ich verurteile Putins Einmarsch aufs Schärfste. So grundlos wie es der Westen aber darstellen will ist er aber definitiv nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Raschie und paul.mbp

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Danke für deine Meinung @saw.

Und nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich distanziere mich hier gegen Gewalt in jeder Hinsicht. Auch bin ich nicht pro Putin.

Ich frage mich nur in wie weit Fehler auf beiden Seiten (Nato/Putin) gemacht wurden das es zu dieser Eskalation kommen konnte? Nicht um zu verurteilen sondern in der Hoffnung das man aus den Fehlern lernt.
Und ich frage mich, warum stets auf beiden Seiten Fehler gemacht worden sein müssen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Was ich mich grad frage. Hätte man den Ukraine Konflikt mit Blick auf die EU Osterweiterung in den 90igern verhindern bzw. in andere Bahnen hätte lenken können?
Ja. Man hätte die Staaten noch schneller aufnehmen sollen.

Okay, welches Land dann als nächstes dran ist, dürfte klar sein:
Norwegen war schon immer hochgefährlich für das "Sicherheitsempfinden" Moskaus.