• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und was machst Du?
Ich verurteile den Angriffkrieg von Russland, versuche Panik zu vermeiden und gehe weiter arbeiten. Aber ich bin kein Schön-Wetter Demonstrant, der solche Anlässe nur wahrnimmt, um sich mal wieder ein "Event" zu gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
901
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ich mich allerdings frage: Glaubt jemand wie Putin überhaupt daran, dass Amerika für Europa (oder sogar nur für Länder wie den baltischen Staaten) die Vernichtung der eigenen Nation in Kauf nimmt? Glaubhafte Abschreckung?

Ich verurteile den Angriffkrieg von Russland, versuche Panik zu vermeiden und gehe weiter arbeiten. Aber ich bin kein Schön-Wetter Demonstrant, der solche Anlässe nur wahrnimmt, um sich mal wieder ein "Event" zu gönnen.

Du Held!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das hätten sie schon vorher gekonnt. Moskau wollte die Ukraine halt in eine Falle locken und einkassieren.

Und nun sitzt Russland gerade selbst in der Falle. Putin hat die gesamte Welt inkl. seiner eigenen Vasallenstaaten und China gegen sich. Die Ukraine ließ sich nicht in 4 Tagen einnehmen, jede weitere Stunde steigt der wirtschaftliche Druck auf Moskau. Er hatte einen Schuss und der saß zum Glück nicht.
Man muss nur aufpassen, dass man Russland bzw. Putin auch eine Option offen lässt. Wenn es gar keine Exit-Strategie mehr gibt, so dass Er sein "Gesicht zu verlieren" droht, dann kann auch etwas irrationales passieren. Kennt jeder von uns: Mit dem Rücken zur Wand handelt man nicht immer so wie die andere Seite es vielleicht erwartet.

Mich würde interessieren wie die Denke in den Köpfen der russischen Militärs aussieht. Ist da noch jemand der im Falle eines Falles den Finger vom "roten" Knopf wegnehmen würde?


Lass mich doch bitte mit deiner Betroffenheit in Ruhe!
 
  • Like
Reaktionen: leton53

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
was uns allen klar sein muss und auch von Anfang an klar kommuniziert werden muss, der Krieg und die Sanktionen haben auch konkrete Auswirkungen in DE
Nicht wegen der Sanktionen. Wegen des unprovozierten Angriffskriegs mit Ziel der territorialen Eingliederung.

Das Beispiel Volkswagen ist eine der kurzfristig sichtbaren Folgen, doch mittelfristig wenn nicht sogar schon früher wird es durch die engen wirtschaftlichen Verflechtungen in DE/Europa auch auf „unserer Seite“ zu spürbaren Folgen der Sanktionen kommen.

Wirtschaftssanktionen sind nicht nur einseitig wirksam. Das sollte man offen und klar kommunizieren. So das Lieschen Müller und Otto der Normalverbraucher das verstehen…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Die Truppen stehen an vielen Stellen im Land. Die Operation ist weder beendet noch fehlgeschlagen.
Gesprächsbereitschaft ist vermutlich nur ein Trick.

China hat Putin nicht gegen sich. Es gibt keine Sanktionen von ihrer Seite.
Die ursprüngliche Operation ist fehlgeschlagen. Weder hat Putin mit so viel Widerstand gerechnet noch damit, dass der Rest der Welt hin satt weg schaut. Und er hat auch nicht damit gerechnet, dass sich Zentraleuropa innerhalb von zwei Tagen doch noch am Riemen reißt und jetzt alles ganz schnell geht.

Und dass China öffentlich verlautbart hat, besorgt zu sein, diesen Krieg nicht sehen möchte und "die territoriale Integrität der Ukraine respektiert" ist mehr als nur ein "halt die Füße still, du Trottel!". Denen taugt das aus zwei Gründen nicht:
Krieg ist schlecht für ihr Europageschäft. Und daraus ziehen sie ihre Stärke. Und die Anerkennung dieser beiden Phantasiestaaten im Osten der Ukraine passt ihnen aus politischen Gründen nicht, da hiermit nur Separatistenbewegungen im eigenen Land anstehen könnten.

Peking geht nicht auf öffentliche Sanktionen, die gehen den Weg hinten rum und bauen Druck über andere Kanäle auf Moskau auf.


Russland hat China gegen sich.

Wirtschaftssanktionen sind nicht nur einseitig wirksam. Das sollte man offen und klar kommunizieren. So das Lieschen Müller und Otto der Normalverbraucher das verstehen…
Wirtschaftliche Sanktionen sind unumgänglich. Alternativlos. Je länger der Überfall andauert, desto härter müssen sie ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Aber ich bin kein Schön-Wetter Demonstrant, der solche Anlässe nur wahrnimmt, um sich mal wieder ein "Event" zu gönnen.
Selbst wenn es sich um, wie du sagst, „Schönwetter-Demonstranten“ handeln mag - meinst du nicht, dass es auch eine menschliche Reaktion ist, mit solchen Situationen so umzugehen? Sicher, es mag vielleicht oft keine rein rationale Entscheidung sein, aber es ist trotzdem eine berechtigte und nachvollziehbare Art und Weise, diese schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten. Dass du davon sprichst, dass dies als Anlass genommen wird, um sich ein „Event“ zu gönnen, ist nicht nur zutiefst unmenschlich, sondern blanker Hohn für alle, die sich in so einem emotionalen Ausnahmezustand befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und leton53

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Mich würde interessieren wie die Denke in den Köpfen der russischen Militärs aussieht. Ist da noch jemand der im Falle eines Falles den Finger vom "roten" Knopf wegnehmen würde?
Gute Frage. Autokraten wie Putin neigen dazu, sich nur noch mit 100% hörigen Personen zu umgeben und Schlüsselpositionen mit zweifelsfrei treuen Gefolgsleuten zu besetzen.



Egal wie es jetzt weitergeht. Die Beziehungen der gesamten Welt zu Russland werden ohne einen radikalen Regimewechsel in Moskau nicht mehr zu reparieren sein.

Also vermutlich außer den Beziehungen von Sachsen und ggf. noch Kuba. Selbst Aserbaidschan versucht sich ja zu distanzieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
Schon die Enthaltung Chinas im UN Sicherheitsrat war ein für chinesische Verhältnisse klares Zeichen dass sich Putin der Unterstützung Chinas nicht sicher sein kann.
Xi wird die aktuelle Lage gar nicht gefallen, es ist ein unglaubliches Risiko für ihn selbst. Die Bilder und Nachrichten wie die Welt für Freiheit und Demokratie zusammensteht und wie ein relativ kleines Land der russischen Militärmacht so stand hält kommen ihm gar nicht gelegen. Und es passt vor allem auch nicht in seine eigene rethorik vom schwachen untergehenden Westen und überlegenen chinesischen System.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Die AfD besteht aus Nazis, reaktionären Opportunisten und ekelhaften Menschenhassern. Wer AfD wählt, wählt Nazis. Wer Nazis wählt ist Nazi.

Punkt und aus

Sorry, aber das sind Stammtischparolen. Die AfD ist sicherlich keine Partei, mit der ich sympathisiere, aber sie ist eine offziell zugelassene Partei in Deutschland, die man wählen darf. Nur, weil sehr viele ihrer Mitglieder rechts orientiert und wohl auch extremistisch angehaucht ist, sollte man aber nicht alle ihre Mitglieder in den selben Nazi-Topf schmeißen. Hatte Putin nicht gerade etwas Entsprechendes mit der Ukrainischen Führung getan?

Noch mal was anderes. Welche Botschaft steckt eigentlich dahinter, dass Putin seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hat?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
Noch mal was anderes. Welche Botschaft steckt eigentlich dahinter, dass Putin seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hat?

Es ist eigentlich eine Drohung wie er sie schon vor 2 Tagen ausgesprochen hat. Die atomstreitkräfte sind eigentlich immer in „Alarmzustand“ da die atomwaffen ständig äußerste Vorsicht und Aufmerksamkeit bedürfen.
Ansonsten ist die Aussage bedeutungslos.

Es zeigt aber auch, wie sehr er sich in eine Ecke manövriert hat und dass sein Plan von der militäroperation in der Ukraine nicht aufgegangen ist.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Wirtschaftssanktionen sind nicht nur einseitig wirksam. Das sollte man offen und klar kommunizieren. So das Lieschen Müller und Otto der Normalverbraucher das verstehen…

Wird doch getan. Also zumindest in den Medien, die ich so schaue.

Es zeigt aber auch, wie sehr er sich in eine Ecke manövriert hat und dass sein Plan von der militäroperation in der Ukraine nicht aufgegangen ist.

Dass das kein Spaziergang werden würde, hätte ihm vermutlich jeder rational denkende Mensch erklären können. Aber selbst wenn, er hätte es nicht hören wollen. Ich hoffe, dass der Widerstand in Russland zumindest in der Bildungsschicht immer größer wird. Selbst die Oligarchen, die unter Putin zu Reichtum gekommen sind, zweifeln ja zum Teil an der Vorgehensweise ihres Präsidenten.

EDIT: Wenn Putin "Eier" hätte, dann würde er wenigstens selbst in die Schlacht ziehen, wie das früher so die Feldherren getan haben. Selenskyj hat diese Eier und bleibt in Kiew bei seinem Volk. Dafür hat er wirklich höchsten Respekt verdient. Auch die Art, wie er sich aktuell präsentiert (ruhig, entschlussfreudig und zielgerichtet) finde ich ausgesprochen sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53, saw und FuAn

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
…aber sie ist eine offziell zugelassene Partei in Deutschland, die man wählen darf.
Der gemäßigte Teil hat zum größten Teil diese Partei verlassen und die die das Sagen haben, darf man teilweise gerichtlich bestätigt als Faschisten bezeichnen.

Ich persönlich würde aus Deinem „aber“ ein „obwohl“ machen. Für mich persönlich ist das auch eine Nazi-Partei, obwohl sie zugelassen ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Sorry, aber das sind Stammtischparolen. Die AfD ist sicherlich keine Partei, mit der ich sympathisiere, aber sie ist eine offziell zugelassene Partei in Deutschland, die man wählen darf. Nur, weil sehr viele ihrer Mitglieder rechts orientiert und wohl auch extremistisch angehaucht ist, sollte man aber nicht alle ihre Mitglieder in den selben Nazi-Topf schmeißen.
Wer Nazis wählt, ist Nazi.

Punkt und aus.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Wer Nazis wählt, ist Nazi.

Punkt und aus.

Und wer die Linke wählt, ist RAF-Anhänger, oder wie?

Wie gesagt, ich bin bestimmt kein Sympathisant der AfD und finde vieles von dem, was sie so vertreten, verabscheuungswürdig, aber ich würde trotzdem nicht alle als Nazis bezeichnen wollen. Als Rechte ja, aber nicht als Nazis.

Aber ehrlich gesagt sollten wir hier innerpolitische Diskussionen außen vor lassen. Die führen zu nichts. Schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei der Linken hat man aber noch die Wahl, welchem Flügel man seine Sympathie schenkt, wenn man das denn möchte. Bei der AfD gibt es nur noch einen.

Dieser Haufen ist eine ideologische Sackgasse in den Rechtsextremismus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Die Linke, selber oft genug irrlichternd unterwegs und mit einer Jugendorganisation aus der Hölle, hat gerade wenigstens den Schneid zu sagen, dass sie bei Putin und Moskau falsch lagen.

Während die AfD weiterhin für Putin trommelt und was von Kriegsschuld durch die Ukraine faselt. Haben vermutlich Angst, dass die monatlichen Überweisungen aus Moskau als Gegenleistung für innenpolitische und gesellschaftliche Destabilisierung ausbleiben werden, nachdem die Wirtschaftssanktionen nun in Kraft treten ….
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und leton53

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ihr kennt sicherlich die Hufeisentheorie.

Extremisten sind einfach abzulehnen, egal von welcher Seite. Die wollen keine pluralistische Demokratie, die mit allen Schwächen bisher den Menschen die größte Freiheit geschenkt hat.
Bei allen Fehlern und verbesserungswürdigen Dingen, vor allem auf wirtschaftlicher Seite, die unsere Welt kaputt macht, wenn da kein Wandel geschieht.

Im Grunde ist Putin auch ein Extremist, in seiner eigenen Sache. Nicht umsonst lieben ihn die Pfeifen der AfD. Und auch Pfeifen bei den Linken. Wären wir wieder beim Hufeisen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Im „Unsinn sabbeln“ gilt das Hufeisen vermutlich sogar.

bei der realen Gefahr für Menschen und Gesellschaft jedoch … haben die Rechtsextremen und Faschisten dann doch ne andere „Qualität“ und Quantität.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Putin versetzt seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft. 😱 Unfassbar.
Zeigt aber etwas, nämlich dass er wohl nicht die Ziele erreicht hat,
die er zum jetzigen Zeitpunkt erreicht haben wollte.
Die Aussage von ihm, ist billigstes Säbelrasseln,
die Atomstreitkräfte sind immer (!) in Alarmbereitschaft.
Darauf beruht ja gerade das Prinzip Abschreckung.

Die Drohung von ihm, wurde auch erst kurz nach der internen Übereinkunft von Friedensverhandlungen raus gegeben,
damit will er in bester Propaganda Manier den Eindruck erwecken, die Verhandlungen erreicht zu haben.

Mich wundert, nach den Monaten geheimer Planung,
wie schlecht die russische Armee voran kommt (glücklicher Weise!)
Eventuell hat er im eigenen Land und in der eigenen Armee ja nicht den Rückhalt, der normalerweise zu erwarten wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer