• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kreditkarteninhaber und Adressat nicht dieselbe Person

  • Ersteller Benutzer 66409
  • Erstellt am

Benutzer 66409

Gast
So, da es ja rund um Neuanschaffungen geht, hier meine Frage:

Ich habe vorgestern (14.04) ein 15" MBP bestellt und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen --> Versandzeit: 4 Arbeitstage. Als Zahlungsmittel ist die Kreditkarte meines Vaters angegeben, der Adressat ist jedoch meine Schwester (aufgrund des Studenten-Rabatts; ich war Schüler, bin jetzt Zivi und ab Herbst erst Student, zonk).
Nun stand bei Apple, dass man bei Kreditkartenzahlung spätestens nach 24h eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten soll, ab dessen Zeitpunkt dann wohl auch keine Stornierung mehr möglich ist (?). Bisher erhielt ich jedoch nur eine Auftragseingangs-Bestätigung, welche ja automatisch nach der Bestellung versendet wird.

Muss ich mir nun Gedanken machen, dass etwas mit der Kreditkartenzahlung nicht stimmt? Muss Adressat und Kreditkarteninhaber der gleiche sein? Oder kam noch keine zweite Mail, da die Bearbeitungszeit eh 4 Tage beträgt?

Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Muss ich mir nun Gedanken machen, dass etwas mit der Kreditkartenzahlung nicht stimmt?
Muss Adressat und Kreditkarteninhaber der gleiche sein?


– Nein, musst Du nicht.
– Nein, muss nicht.

Es ist aber durchaus möglich, dass das Kreditkartenunternehmen, bevor es unter diesen Umständen einen so hohen Betrag freigibt, sich erst mit Deinem Vater fernmündlich oder schriftlich ins Benehmen setzt und sich auf diesem Weg die Rechtmäßigkeit der Transaktion bestätigen lässt (Lieferung an andere Adresse als die des KK-Inhabers – Frage nach mögl. KK-Betrug?).

Außerdem wäre da noch die Frage, ob und wie die KK Deines Vaters evt. limitiert ist (bzg. Wareneinkäufe/Dienstleistungen/Barverfügungen).

Abgesehen davon kann es sich auch einfach um eine ganz ordinäre Verzögerung im Bestellablauf, bedingt durch den Wechsel in der Produktpalette, handeln.


MfG, Sawtooth
 

Benutzer 66409

Gast
Danke für die schnelle @Sawtooth !

Tatsächlich gab es keinerlei Probleme. Ich habe lediglich keine Auftragsbestätigung per Mail bekommen, erhielt allerdings vergangenen Samstag eine Versandbestätigung und warte seit dem gespannt :)