• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Kratzer im iMac Aluminium

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum, ich melde mich wegen eines leider blöden Problem: ich habe in meinem iMac einen kleinen Kratzer im Aluminium bemerkt, siehe Bild. Ich hab keine Ahnung wie der da reingekommen ist ich kann mich wirklich nicht erinnern irgendwie auch noch mal annähernd dran gestoßen zu sein. Jetzt ist die Frage, besonders stört mich die Verfärbung die durch diese Kerbe entstanden ist. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks wie ich das Problem lösen kann oder muss ich nun einfach damit leben? Gruß Roland
 

Anhänge

  • BA44FD75-75AA-463E-9A89-12863039AE21.jpeg
    BA44FD75-75AA-463E-9A89-12863039AE21.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 75
  • 687F10C4-7A81-44E1-9C34-675ED992A2FB.jpeg
    687F10C4-7A81-44E1-9C34-675ED992A2FB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 75

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Nicht böse sein, aber ich dachte immer, so was ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück.
Vielleicht bläht sich ja der Akku vom iMac auf und läuft aus 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 190530

Gast
Ja es ärgert mich weil ich keinen Schimmer hab wie das passieren konnte.
meint ihr ich kann was kaputt machen indem ich mit dem Tuch/Fingernagel drüber streiche und Versuche es zu glätten? Und ist sowas von AppleCare+ abgedeckt?
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Nein, Apple Care (+) trifft nicht für „kosmetische“ Schäden zu.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mit nem Tuch/Fingernagel willst du Aluminium glätten?
Wie lange soll das dauern, 10 Jahre?

Ich würde einfach eine Nagelfeile nehmen, das geht schneller
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Naja, schön wird es auf jeden Fall nicht mehr aussehen.aber wenn du nicht gerade mit Hammer und Meißel beherzt ran gehst wirst du wohl nichts kaputt machen.
 

Mitglied 190530

Gast
Naja, schön wird es auf jeden Fall nicht mehr aussehen.aber wenn du nicht gerade mit Hammer und Meißel beherzt ran gehst wirst du wohl nichts kaputt machen.
Hmm okay. Andere Ideen? Wie ich es etwas „sanfter“ beseitigen kann? Schmirgelpapier?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Egal was du versuchst, „unsichtbar“ wegbekommen wirst du es nicht mehr.

Von welcher Größe sprechen wir hier überhaupt? Anhand der Bilder lässt sich kaum abschätzen ob es um 2mm oder 2cm geht.
 

Mitglied 190530

Gast
Egal was du versuchst, „unsichtbar“ wegbekommen wirst du es nicht mehr.

Von welcher Größe sprechen wir hier überhaupt? Anhand der Bilder lässt sich kaum abschätzen ob es um 2mm oder 2cm geht.

Sind tatsächlich um die 2mm. Aber ich weiß dass es da ist. Und das mindert ja auch den Wert massiv. Würde sagen um mindestens 300–400€
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aluminium - schwere Sache.
Eloxiertes Aluminium - ganz schwere Sache.

Nehme das hier fürs Moped. Aber gleich vorweg. Alles auf eigene Gefahr. Kann gut gehen. Kann übler aussehen als vorher.


 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
einen Kratzer in eloxiertem Alu bekommst du nicht mehr weg, vergiss jegliche Nachbehandlung, damit wirds nur Schlimmer.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 190530

Gast
Danke für alle Antworten....dann werd ich es wohl so lassen müssen. Auch wenn es schmerzt, aber leider ist es halt eben tatsächlich ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldanlage.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Danke für alle Antworten....dann werd ich es wohl so lassen müssen. Auch wenn es schmerzt, aber leider ist es halt eben tatsächlich ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldanlage.
Zumal ich auch sehr stark bezweifle das wegen so einem Kratzer der Wert um 300-400€ gemindert sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Zumal ich auch sehr stark bezweifle das wegen so einem Kratzer der Wert um 300-400€ gemindert sein soll.

Das suggerieren nur die Ankaufportale gerne um die Preise zu drücken. Aber selbst dort dürften es nicht solche Preisspannen sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Sind tatsächlich um die 2mm. Aber ich weiß dass es da ist. Und das mindert ja auch den Wert massiv. Würde sagen um mindestens 300–400€
Ist vielleicht so wenn du den iMac nun verkaufen würdest. Behältst du ihn noch weiter 4-5 Jahre, interessiert der Kratzer nicht mehr bzw. steigert sich der Wert trotzdem nicht um 300-400€ wenn er komplett ohne Kratzer wäre