• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kraftstoffsparende Routen: Google Maps mit neuer Option

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Scherz oder hast Du wirklich ein Wasserstoff-Auto? Da sind je die Tankstellen noch rarer gesät als mit CNG. 😊
Ich hab mal mit dem Thema zu tun gehabt und bin etwas mit einem Wasserstoff Auto immer wieder unterwegs gewesen. Sehe in der Technologie etwas…..
Die letzten 1500km mit einem BEV waren sehr entschleunigt, da die ein oder andere Ladesäule nicht wollte und es dann doch mal 1h gedauert hat, bis der Akku voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Die letzten 1500km mit einem BEV waren sehr entschleinigt, da die ein oder andere Ladesäule nicht wollte und es dann doch mal 1h gedauert hat, bis der Akku voll war.

Aber zur Entschleunigung der gestressten Autofahrer wurden doch extra die Staus erfunden. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber zur Entschleunigung der gestressten Autofahrer wurden doch extra die Staus erfunden. ;)
In Zürich, Luzern, Tokio, New York, Los Angeles, Shanghai, etc. gibt es die auch ;) oder auf der A8/A5 in Deutschland.

Wobei in der Schweiz fährt der V8 sehr sparsam :) und der BEV auch.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Der Google Server, mit dem ich verbunden bin, hat scheinbar erkannt, dass bei mir nicht viel mit energiesparender Route zu holen ist.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich hab mal mit dem Thema zu tun gehabt und bin etwas mit einem Wasserstoff Auto immer wieder unterwegs gewesen. Sehe in der Technologie etwas…..
Die letzten 1500km mit einem BEV waren sehr entschleunigt, da die ein oder andere Ladesäule nicht wollte und es dann doch mal 1h gedauert hat, bis der Akku voll war.
Ich fahre seit 2 Jahren Tesla Model 3. Ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen und das obwohl ich Beschleunigung bis zum abwinken habe.

Ich habe noch nie deine beschriebenen Ladeprobleme gehabt. Und ich reise recht regelmäßig von Norwegen nach Deutschland und zurück.

Die Google Maps Funktion werde ich wohl nicht nutzen, da alles über das eingebaute navi tadellos funktioniert, auf dem großen Bildschirm läuft und meine Route anhand der Tesla Supercharger plant.

Schade, dass solche Funktionen/Innovationen fast ausschließlich auf ökonomischen Druck entstehen und nicht , weil es bspw auch ökologisch sinnvoll ist. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe noch nie deine beschriebenen Ladeprobleme gehabt. Und ich reise recht regelmäßig von Norwegen nach Deutschland und zurück.
Tesla hat doch überall seine Spots…
Gehen die Ladesäulen für andere ;) ? Ich musste zum Teil mehrer Kilometer von der Autobahn, damit ich einen funktionierenden Hypercharger nutzen konnte.
Die Ionity sind leider auch noch nicht überall.

meine Route anhand der Tesla Supercharger plant.
Merkst was ;) ?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...regelmäßig von Norwegen nach Deutschland und zurück.

Versuche das mal mit der Route Deutschland - Spanien oder Deutschland - Kroatien. Insbesondere, wenn du in Kroatien über die doch recht langen und karg besiedelten Inseln fahren musst. Viel Spaß.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kommt halt auf die regelmäßigen und häufigsten Umstände der Nutzung eines Fahrzeuges an. Dabei zählen nicht unbedingt eine oder zwei Urlaubsfahrten im Jahr, welche möglicherweise etwas mehr Planung als sonst oder gar die Benutzung eines alternativen Fahrzeuges (Mietwagen) als Lösung bieten.

Wenn ich nicht im Alltag ohne Probleme und mit mehreren Alternativen entsprechende CNG-Tankstellen nutzen könnte, hätte ich mir kein CNG-Auto gekauft. Für Urlaubsfahrten oder längere Ausflüge spielte das überhaupt keine Rolle.

Nun hingt der Vergleich mit einem Elektroauto natürlich ein bisschen, weil ich mit meinem hybriden Antrieb (CNG/Benzin) auch noch ganz normal mit Benzin fahren kann. Wenn die elektrische Kiste leer ist, ist sie leer.

Das nächste Auto wird bei mir ganz sicher ein vollelektrisches. Dies wird aber noch ein paar Jahre dauern, es sei denn die Gaskrise verursacht ein massives Tankstellensterben.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Versuche das mal mit der Route Deutschland - Spanien oder Deutschland - Kroatien. Insbesondere, wenn du in Kroatien über die doch recht langen und karg besiedelten Inseln fahren musst. Viel Spaß.
Warum sollte ich das tun? Um zu beweisen, dass Tesla nicht der heilige Gral ist? ;)

Habe mir mal kurz die Supercharger Karte angeschaut, Deutschland - Spanien sieht nun nicht fürchterlich problematisch aus ... nach Osteuropa allgemein wird es allerdings insgesamt sehr dünn, da gebe ich dir recht.✌
 
  • Like
Reaktionen: Cohni