• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kostenloser Text-Editor mit Syntax-Highlighting gesucht

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

wie die Überschrift verrät, suche ich als Mac-Neuling einen kostenlosen Text-Editor mit Syntax-Highlighting und deutscher Menüsprache. Bisher habe ich mit meinem PC immer notepad++ verwendet, das es wohl für Mac OS nicht zu geben scheint.


Viele Grüße

PA
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ansonsten geht auch fraise, das ist der nachfolger des smultron -editors und auch open source.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Beim TEXTWRANGLER konnte ich kein Highlighting finden. Überhaupt war das Menü sehr bescheiden. Habe ich da was übersehen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du musst den Text erstmal abspeichern, danach wird die Syntax hervorgehoben.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Kann ich das Coding auch direkt aus dem Textwrangler heraus launchen, also mit einem Browser zwecks Überprüfung aufrufen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, soweit habe ich TextWrangler nicht ausprobiert, habe ihn nur kurz heruntergeladen und ein wenig rumgecodet und ihn dann wieder gelöscht... :innocent:

Ich kannte dieses Abspeicherding schon von Windows, da hatte ich auch mal eine Software, bei der man erst die html-Datei speichern musste, bevor man die Syntax hervorgehoben bekam.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Highlighting funktioniert tatsächlich. Aber wie bekommen ich Zeilenbrüche in der Textdarstellung hin? Die Option "Add line breaks" Aktivieren bringt nichts. Zumindest nicht so, wie ich sie verwende.


Viele Grüße

PA
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Habe es gefunden. Text > Hard Wrap... > Break Lines at: > Character widths:.....

Also ist es wirklich ein guter Editor. Respekt!