• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenlose Keepass-App mit Google Drive-Support?

MichiB11

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Tochter Keepass auf Ihrem iPhone 5 einrichten - das kostenlose MiniKeepass unterstützt offenbar kein Google Drive (mehr) und ansonsten finde ich nur kostenpflichtige Apps.

Gibt es wirklich keine kostenfreie Keepass-App für iOS (soi wie Keepass2Android unter Android)?

Besten Dank im Voraus!
 

MichiB11

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.16
Beiträge
15
Oha, echt gar nichts? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, unter Android gibt es diverse Apps zur Auswahl, kostenpflichtig und kostenfrei...
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich nutze auch KeePass(x). Aber Google Drive Support? Für welche Funktion?
 

MichiB11

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.16
Beiträge
15
Ich nutze auch KeePass(x). Aber Google Drive Support? Für welche Funktion?

Für den Sync der Datenbank. Einen Offline-Passwordmanager kann man bei der Endgerätevielfalt heute doch nun wirklich nicht mehr praxistauglich nennen...
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ah ok, jetzt hat es Klick gemacht.
Eine tolle Alternative ist 1password. Soweit ich weiß, funktioniert auch ein keepass Import.
 

MichiB11

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.16
Beiträge
15
1password kenne ich (wie wohl auch jeden andere PW-Manager) - zu teuer und closed source. Dann eher Lastpass, rein funktional führt an denen kein Weg vorbei.

Keepass ist Open Source und der Grund, warum ich es gerne einsetze.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Den Wunsch nach Open Source verstehe ich ja, aber dann solltest du auch darauf achten, dass die mobile App ebenfalls Open Source ist, und dann bleibt da eh nicht mehr viel Auswahl.
 

MichiB11

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.16
Beiträge
15
Guter Punkt und ein Grund, warum ich - persönlich - immer wieder darüber nachdenken, von Keepass wegzuschwenken. Man weiß eben nicht, ob die Clients außerhalb von Keepass selbst (also die mobilen oder auch die wie KeeWeb oder CKP für Chrome) sauber programmiert sind.

Als Alternative kommen für mich derzeit allerdings nur Lastpass oder Enpass in Frage. Letzteres hat zwar den Vorteil, dass man die Datenbank selbst "hosten" kann (lokal oder in einem Cloudspeicher), allerdings kommt der Hersteller aus Indien und die Finanzierung mit einer Einmalsumme (pro Plattform) erscheint mir langfristig auch etwas fragwürdig. Lastpass Premium kostet gerade mal 12,- $, das generiert aber langfristige Einnahmen für den Anbieter und rein funktional ist das absolut perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja um fair zu bleiben, auch bei Open Source weißt du nicht was nun genau im Code steckt, weil sich niemand mehr die Mühe macht den komplett durchzuarbeiten.

Muss hat jeder für sich selber entschieden. Ich mag 1PW lieber als Keepass weil die Apps komfortabler sind.