• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kostenfalle iPhone vermeiden - wie Datendienste (außer WLAN) abschalten

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo miteinander,

nach langer Zeit überlege ich wieder mir doch ein iPhone 4 zuzulegen.

Meine Frage: Ich habe eine Vertragskarte die ich mit dem iPhone nutzen will - allerdings dort nur Festnetz-Flat mit E-Plus ohne Datendienste - nutze sonst nur WLAN zuhaus oder bei Kunden. Frage ist, wie man die Datendienste abschalten kann - also erzwingt dass wenn Internet, Wetterbericht, Aktienkurse abgerufen werden dies nicht über 3G, EDGE o.ä. erfolgt sondern nur bei Verfügbarkeit über WLAN? Möchte meine Telefonrechnung ja nicht übermäßig strapazieren. Gibts dafür evtl. eine Einstellungsoption? Hatte glaube ich bei einem Gerät mal gesehen da gibts eine Dateneinstellung mit on / off?

Danke schonmal für die sicherlich zahlreichen Antworten :)
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Ohne Jailbreak deines iPhone wirst du dir nie sicher sein können das Daten abgerufen oder gesendet werden.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
@uffzvd: Jepp, Du erinnst Dich richtig: Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten an/aus

hth
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Klasse - danke schonmal ;) Steht dem iPhone dann ja nichts im Wege. Hatte mal mit einem Nokia N72 glaube ich das Problem wo ich keine eindeutige Funktion gefunden habe. Aber wenns beim iPhone so easy ist...
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Wenn du bei E-Plus keinen APN einträgst, geht er soweit ich weiß auch nicht ins mobile Datennetz da ihm eben die Daten fehlen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn du bei E-Plus keinen APN einträgst, geht er soweit ich weiß auch nicht ins mobile Datennetz da ihm eben die Daten fehlen.
Nein nein und nochmals nein! Das ist keine wirksame Sperre. Entschließt sich E-Plus von heute auf morgen den APN-losen Zugang zu verwenden, dann wählt sich das iPhone ein. So ist es vor einiger Zeit den Kunden von O2 passiert.

iOS4 bietet aber, wie oben schon jemand geschrieben, eine entsprechende Einstellung zum deaktivieren der Mobilfunkdatenverbindung. Man kann auch beim Anbieter anrufen und den Datenzugang komplett sperren lassen.

Allerdings: 629 oder 739 Euro für ein iPhone ausgeben und dann an den paar Euro für die mobile Datenverbindung sparen will mir einfach nicht in den Kopf...
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Nein nein und nochmals nein! Das ist keine wirksame Sperre. Entschließt sich E-Plus von heute auf morgen den APN-losen Zugang zu verwenden, dann wählt sich das iPhone ein. So ist es vor einiger Zeit den Kunden von O2 passiert.
Ah ok wieder was gelernt.
Ja vor allem kostet die E-Plus Datenflat 10€ im Monat und das macht bei einem Smartphone schon Sinn :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Was macht man eigentlich mit einem iPhone ohne Internet? Wenn ich meine Apps darauf anschaue, dann finde ich kaum eins, das ohne Internet seine volle Funktionalität besitzt... Und so teuer sind Datentarife auch nicht. Für 10 Euro bekommt man doch schon zwischen 200 MB und 1 GB. Und das reicht bei weitem.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
"Kostenfalle iPhone", wenn ich das schon wieder lesen muss, bekomme ich wieder einen dicken Hals. Geh und kauf dir ein Nokia.......

Ich hab mir einen BMW X5 gekauft, will aber nicht im Gelände fahren, nur in meinem eigenen Garten vielleicht und Benzin will ich auch sparen. Kann ich den Tankdeckel irgendwie versiegeln, damit das Auto nicht zur Kostenfalle wird?

*Kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger