• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Kostenfalle iMessage

Hakan1978

Idared
Registriert
23.11.10
Beiträge
26
Hallo allerseits
Ich habe heute meine Handy-Rechnung erhalten. Es sind 12x SMS Verbindungen nach Irland verzeichnet. Es ist die Rufnummer +447786205094
Die 12x SMS erschreckt sich im Zeitraum 25.01.2014 bis 29.01.2014
Wie kann sowas passieren? Ich habe iMessage nicht erneut aktiviert. Das iPhone hat anscheinend selber gemacht.

Nun habe ich iMesage und Facetime ausgeschaltet unter Einstellungen. Was müsste ich noch unternehmen?

Gruß
Hakan
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
iMessage (blau) kostet nichts und wird nicht als SMS (grün) versendet.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Kommt auf Deinen Anbieter an. Bei den "großen" Vodafone, O2, Telekom werden diese eigentlich gar nicht berechnet bzw. falls die fälschlicherweise berechnet wurden einfach mal den Kundenservice ansprechen - dort zeigt man sich im Normalfall sehr kulant bei dem Thema.

Bei Discountern wird es da eher schwierig - die SMS werden sowohl bei iMessage als auch bei FaceTime-Aktivierung versendet und eben nicht erstattet. Warum da manchmal mehrere anfallen, habe ich allerdings auch keine Ahnung.

Ist natürlich ärgerlich, aber wieso 12x knapp 40ct eine "kostenfalle" bei einem 600€ Gerät sind ist mir noch nicht ganz klar :D
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du die Kosten tatsächlich auf der Rechnung stehen oder siehst du die derweil nur im Kundenportal? Dann einfach mal die Rechnung abwarten, da kann es durchaus Diskrepanzen geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann mal am besten beim Betreiber nachfragen, wie MacTobsen sagt.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Also es stimmt was hier gesagt wird. Ich habe auch immer mal 30 Cent bis 90 Cent auf der Rechnung (Vodafone). Wenn man iMessage aktiviert, wird eine SMS bzw. MMS an deren Server gesendet womit iMessage aktiviert wird.

Das geschieht nicht nur wenn man ein neues iPhone hat oder ein iPhone neu aufsetzt, sondern auch wenn man z. B. die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt.

Ich hatte das bei Vodafone auch schon mal erwähnt und die meinten da müsse man sich an Apple wenden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Wenn man iMessage aktiviert, wird eine SMS bzw. MMS an deren Server gesendet womit iMessage aktiviert wird.

Das muß aber nicht sein. Man kann den entsprechenden Dialog auch abbrechen und ist dann über iMessage eben nicht über die Mobilnummer, sondern nur über die eMail-Adresse erreichbar. So habe ich das bisher immer gemacht und ich hatte diese Nummer noch nicht auf der Rechnung.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Naja, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck! Viele wählen ja die Handynummer oder haben auch nur diese gespeichert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Habe mein neues iPhone 5S von der Telekom erhalten und eingerichtet.
Irgendwann war ich dann mal im Kundencenter und hatte einen Rechnungsbetrag von 0,29€ verbucht, trotz Flatrate.
Anruf bei der Telekom ergab, dass dies die Aktivierung für iMessage ist.
Ich persönliche störe mich aber nicht daran. Ich denke bei den Preisen für das iPhone, die meisten Tarife usw.
kann man knapp 30 Cent verschmerzen :)