• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Korrekten Speicherplatz anzeigen

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich Änderungen tatsächlich sehe? Habe jede Menge großer Dateien in den Papierkorb, den geleert oder auf eine externe Festplatte verschoben. Dann einen Neustart. Das bewirkt aber alles keine Änderung in den Anzeigen, was wieviel Platz verbraucht.
Ist das immer so oder mache ich was falsch?
MacBook Pro 2018, Sonoma 14.1.1.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Habe jede Menge großer Dateien in den Papierkorb, den geleert oder auf eine externe Festplatte verschoben.
Das ändert in modernen Dateisystemen nichts am freien Speicher. Falls Time Machine eingeschaltet ist, wird der Speicher nach 24 Stunden freigegeben, oder dann, wenn Speichermangel herrscht.

Dann einen Neustart.
Das ist grundsätzlich überflüssig.

Den tatsächlichen freien Speicherplatz pro APFS-Container kann man sich jederzeit live im Festplattendienstprogramm ansehen.
Den verfügbaren Speicher, der potenziell frei werden könnte (frei + löschbar), kann man sich z.B. in der Statusleiste oder im Info-Panel des Finders anzeigen lassen. Da können ein paar Minuten Verzögerung auftreten.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das ändert in modernen Dateisystemen nichts am freien Speicher. Falls Time Machine eingeschaltet ist, wird der Speicher nach 24 Stunden freigegeben, oder dann, wenn Speichermangel herrscht.


Das ist grundsätzlich überflüssig.

Den tatsächlichen freien Speicherplatz pro APFS-Container kann man sich jederzeit live im Festplattendienstprogramm ansehen.
Den verfügbaren Speicher, der potenziell frei werden könnte (frei + löschbar), kann man sich z.B. in der Statusleiste oder im Info-Panel des Finders anzeigen lassen. Da können ein paar Minuten Verzögerung auftreten.
Das Festplattendienstprogramm zeigt genau die gleiche Belegung an, wie vor meinen Aktionen.
Mit Statusleiste und Info-Panel bin ich nicht sicher, was du meinst. Die Infos, die ich mir angeschaut habe, sind über "Systemeinstellungen/Über diesen Mac/Allgemein/Speicher". Kann ich noch woanders schauen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das Festplattendienstprogramm zeigt genau die gleiche Belegung an, wie vor meinen Aktionen.
Ja, wie gesagt ist das normal.

- Statusleiste (zeigt den verfügbaren, nicht den freien Speicher):
"Finder > Darstellung > Statusleiste einblenden"

- Info-Dialogfenster (freier + löschbarer = verfügbarer Speicher):
1. Das Volume im Finder auswählen.
2. "Ablage > Informationen" oder cmd+I