• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Korea Times: Geschäftsbeziehungen zwischen Apple und Samsung vor dem Aus

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wir haben einen Kühlschrank von Samsung - schon 7 Jahre! Nach 1 1/2 Jahren war ein Servicetechniker da und hat eine Leiterplatte ausgewechselt, weil die Möglichkeit bestände, das die kaputt gehen könnte. Dann hatte ich ein Notebook von Samsung (R52), das ist 8 Jahre geworden. Da war immer noch der erste Akku drin, der hielt am Ende immerhin noch ca. 30 min. Unser Flachbild-Fernseher ist von Samsung - 5 Jahre ohne Fehl und Tadel. Sieht so aus, als wenn ich mit Samsung bisher Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@stef.applix Was für ein Schwachsinn.

Samsung kann und konnte halt in großen Stückzahlen die Qualitätsansprüche Apples erfüllen. Wenn sie andere Zulieferer finden die es auch können, spricht nix gegen einen Wechsel. Produkte schlechterer Qualität zu verkaufen könnte ich nicht nachvollziehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Man kann ja finden was man will … ich benutze seit Jahren Samsung Monitore und Fernseher und hatte nie ein Problem bisher.

Ich habe mir zum zweiten mal einen Samsung Monitor gekauft. Das Bild ist ok, aber das Teil ist unglaublich klapprig und der war gar nicht mal billig (chf 450). Nie wieder. Ich hab 3 Freunde mit so einem Samsung Smart TV und werde mir niemals so ein Teil zulegen. Die Menüführung ist einfach nur eine Zumutung :mad:

Bin gespannt wie schnell es geht bis Samsung mit seinen Smartphones den Anschluss verliert wenn sie die Vorlage nciht mehr frei Haus vor allen anderen geliefert bekommen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Zur Samsung Qualität kann ich nur sagen , dass ich noch nie Probleme mit einem Samsung Gerät hatte.

LCD TV funktioniert tadellos seit fast 6 Jahren.
PC Monitor seit mehr als 7.

Und mein fast 5 Jahre altes netbook läuft auch noch, nur der Akku hält nicht mehr so lange..

Also kann nicht klagen.

Solange sich der Wechsel von Samsung zu einem anderen Lieferanten sich nicht in der Qualität bemerkbar macht, ist mir das ganze aber egal.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wenn Samsung dadurch kaputt gehen würden, wäre mir das höhere Preise und ein bischen weniger Qualität wert.
Da gibt es wohl ein Missverständnis: Apple ist für Samsung nur ein Kunde von vielen, der südkoreanische Konzern generiert Jahresumsätze jenseits der 120 Milliarden Euro. Davon wird nur ein Teil über die mobile Kommunikation oder Kundschaft wie dem Konzern aus Cupertino generiert. Groß im Geschäft ist Samsung nicht nur mit Smartphones, Chips, SSDs und Bildschirmen sondern auch mit weißer Ware, Industrieanlagen, Chemie, zudem im Bauwesen und im Finanzbereich tätig.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Leutchen, Apple will sich doch nicht von Samsung trennen weil deren Qualität so schlecht wäre , oder jemand von euch Probleme mit seinem Samsung-Kühlschrank hat...!!! ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
War ja klar, dass das früher oder später passiert... schließlich haben die beiden ein sehr gespanntes Verhältnis...
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Das Hauptproblem ist doch eigentlich, dass sich Apple mal für mal mehr vom Rest der Hightech-Riesen distanziert: Erst wird Google vor den Kopf gestoßen, nun Samsung. Microsoft ist aus rein strategischer Natur ein Hauptkonkurrent. Kein Unternehmen kann langfristig für sich alleine kämpfen: man braucht immer wertvolle Kooperationen, auch mit Konkurrenten.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Samsung dadurch kaputt gehen würden, wäre mir das höhere Preise und ein bischen weniger Qualität wert.

Und was hättest Du persönlich davon, wenn SAMSUNG kaputt ginge, dass Du dafür höhere Preise und schlechtere Qualität akzeptieren würdest?
Echt peinlich, solche Aussagen...:eek:

Angesehen davon, dass SAMSUNG dadurch natürlich nicht kaputt geht. So wichtig ist Apple dann doch nicht für SAMSUNG.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Wenn Samsung dadurch kaputt gehen würden, wäre mir das höhere Preise und ein bischen weniger Qualität wert.

Solche Aussagen finde ich einfach nur kindisch und horizontlos. Samsung ist ein Unternehmen das tausenden Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Am Besten du gehst mal zu denen und erzählst denen das.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Samsung ist eine durchaus innovative Firma mit vielen hochwertigen Produkten. Leider hat sie von Apple zu viel geklaut.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
Und was hättest Du persönlich davon, wenn SAMSUNG kaputt ginge, dass Du dafür höhere Preise und schlechtere Qualität akzeptieren würdest?
Echt peinlich, solche Aussagen...:eek:

Angesehen davon, dass SAMSUNG dadurch natürlich nicht kaputt geht. So wichtig ist Apple dann doch nicht für SAMSUNG.

Und das weisst du weil, ..... du bei Apple beschäftigt bist? Ob die neuen Zulieferer im Endeffekt gut oder schlecht für Apple
sind werden wir alle gemeinsam sehen. Wenn Apple dadurch Qualitätsmängel kriegt aus welchen Gründen auch immer, ist das für Apple nicht so gut.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Was hat das mit meinem Post zu tun? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Ich habe nie geschrieben, dass es Probleme geben wird...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ob das gut ist...? Was kommt denn (teilweise) von Samsung?! Und was kann in gleicher Stückzahl (!) von anderen Herstellern aufgefangen werden?

RAM
Das könnten auch andere Hersteller gut beliefern, das dürfte kein Problem darstellen.

SSD
Kamen die jemals von Samsung? Auch wenn die Samsung SSD zuverlässig und schnell sind... auch da sollte sich für Apple etwas anderes finden lassen - werden ja eh andere SSD`s verbaut aktuell. Auch wenn ich zBsp von den Toshiba SSD gar nichts halte.

Displays
Das dürfte der eigentliche Wehrmutstropfen sein! Samsung beliefert die Firmen - wenn dies verlangt wird - mit erstklassigen Panels. Sieht man ja auch am Retina... welche Panels haben den Einbrenneffekt? Die Samsung oder die LG?

Samsung ist der weltweit größte Display Hersteller:
http://www.telekom-presse.at/Samsung_ist_der_groesste_Display_Hersteller_.id.20973.htm

Apple hat also noch zwei Alternativen. LG oder die weitaus größeren AUO als Hersteller. Wie gesagt - die Firma muss auch in der Lage sein zu liefern und zu produzieren! AUO könnte das. Und was die für Displays liefern - fragt mal die ThinkPad Leute, was die meinen, wenn im ThinkPad kein Samsung / LG - sondern ein AUO verbaut ist.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Wie bei jeder grosser "Ich-stelle-alles-und-jedes-her-Marke" wie Samsung, sollte man sich vorher informieren, bevor man ein Produkt kauft. Einige Geraete sind Hit-oder-Miss.

Erfahrungen von mir: SSDs, Festplatten (arbeiten u.a. mit Seagate zusammen), RAM, Microwellen hatte ich noch keine Probleme

Bei den Flachbildschirmen sieht es da anders aus. Da hab' ich bei Samsung schon mehrmals ins Klo geriffen: In der Vergangenheit sendete Samsung Reviewmodelle an die Presse, die Displaypanels aus eigener Produktion enthielten. Das hat natuerlich fuer gluehende Reviews bei den Fachmagazinen gesorgt. Die eigentlichen Kunden haben aber groesstenteils Geraete mit Panels von "Drittanbieterbilligherstellung" bekommen. Wenn man einen Samsung Monitor gekauft hat, war das russisches Roulette aus welcher "Charge" das stammt. Wenn man Glueck hatte, war da ein Samsung-Panel drin, wenn man Pech hatte ein anderes (in den meisten Faellen war dies qualitativ unterirdisch). Bei spaeteren Modellen hat Samsung sich sogar die Muehe gemacht etwaige Hinweise aus der Serienummer auf der Rueckseite des Geraetes zu entfernen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
das kann ja nur ein nachteil für samsung sein, wenn sie apple und somit ihren wichtigsten kunden verlieren!
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Wo steht eigentlich, dass sich Apple von Samsung getrennt hat, es ist auch möglich dass Samsung einfach Apple nicht mehr beliefert, und somit die Zusammenarbeit beendet ist.

Im übrigen wird Samsung weiterhin an den A7 Prozessoren verdienen, weil der Prozess in dem die Chip hergestellt werden eben von Samsung ist, TSMC ist in dem Fall nur ein Lizenznehmer von Samsung, der die Chip im Auftrag von Apple produziert.