• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopiervorgang vom NAS wird mit Fehlermeldungen abgebrochen

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

eigentlich passt das Thema in mehrere Rubriken. Sollte es hier nicht richtig sein, bitte ich einen Mod darum es in die richtige zu verschieben. Danke!

In meinem kleinen Heimnetzwerk habe ich als zentralen Datenspeicher ein NAS von QNAP (TS-219P II) eingebunden. Darin sind 2 HDD mit jeweils 1TB die gespiegelt werden. Dateisystem der beiden HDD ist EXT4.

Da mir meine Daten auf dem NAS relativ wichtig sind, kopiere ich diese in regelmäßigen Abständen auf ein externes HDD das über USB an meinen iMac angeschlossen wird und das ich anschliessend außer Haus lagere.

Zur Zeit bin ich gerade wieder dabei mit Hilfe des Finder die Daten vom NAS auf das externe HDD zu kopieren und bekomme allerdings zwei Fehlermeldungen nach denen das Kopieren auch abgebrochen wird.

Die erste lautet:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „DS_Store“ existiert.

Und ab und zu erscheint auch diese Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

Ich habe am gesamten System nichts verändert und vor ca. 3 Wochen klappte der Kopiervorgang noch einwandfrei ohne Fehlermeldungen.

Kann mir jemand von Euch evtl. bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß, Roland
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Wie ist deine Ext.Platte formatiert?
Hast du sie vielleicht mal an einen anderen PC angesteckt?
DS-Store Dateien beinhalten meines wissens nur Ordnereinstellungen wie Fenstergröße usw. die solltest du löschen können.
Aber hier im Forum gibt es genug 'NAS Experten' die dir sicher weiterhelfen.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

die externe Festplatte hat folgendes Dateisystem: Mac OS Extended (Journaled). Sie wird ausnahmslos am selben iMac verwendet.

Wie mache ich die DS_STORE - Dateien sichtbar? Gibt es eine Möglichkeit alle in einem Rutsch zu löschen?


Gruß, Roland
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
@markthenerd

Ich verstehe Dein Fragezeichen nicht????
Im NAS sind 2 Festplatten eingebaut die mit EXT4 formatiert sind. Die externe Festplatte, auf die Daten des NAS gesichert werden sollen, ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Das funktionierte nun schon seit über einem Jahr einwandfrei.

Was also soll Dein Fragezeichen bedeuten? ;)


Gruß, Roland
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@harlekin12
Auch ich schrieb:
... verstehe Deine vielen, vielen Fragezeichen nicht????
;)

Aber gut, eigentlich wollte ich auf was anderes hinaus.

Du hast also einen 2-Platten NAS, darin RAID 1 was ich für *** halte. (*** = nicht Forumstaugliche Bezeichnung)

Angeschlossen daran fährst du HFS+, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Klar geht es an einem QNAP, nur wozu?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es geht hier nicht darum, wie Du RAID1 findest. Abgesehen davon hat RAID1 sicher nichts mit dem Problem zu tun. Zur externen Platte: Der TE schreibt eindeutig, dass die externe Platte an den iMac angeschlossen ist.

Könnten wir also zurück auf die Originalfrage kommen? Das wäre prima, denn mich interessiert das Thema auch. Danke.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
@HerrR
Danke für den Tipp. Mit Tinker Tool habe ich die auch sichtbar machen können, aber gibt es nicht eine Möglichkeit dafür die alleine OS X zur Verfügung stellt?

@markthenerd
Wozu kann ich Dir auch nicht beantworten. Die Einrichtung hat jemand für mich erledigt, der sich seit Jahren in der "Apple Welt" bewegt. Und da bis vor wenigen Tagen das ganze auch wunderbar funktionierte, hatte ich nie Anlass an der Sinnhaftigkeit seiner Konfiguration zu zweifeln.

Vielleicht magst Du mir Deine Bedenken auch erklären, denn ich bin kein IT-Profi und kann auch leider mit Deiner Aussage "...,nur wozu" wenig anfangen.

@ottomane
Danke!

Gruß, Roland
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Danke für den Tipp. Mit Tinker Tool habe ich die auch sichtbar machen können, aber gibt es nicht eine Möglichkeit dafür die alleine OS X zur Verfügung stellt?

Klar, gibt es. Starte das Terminal (aus dem Ordner Dienstprogramme) und gib ein:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Um das wieder rückgängig zu machen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder

Mit TinkerTool oder HideSwitch bzw. HiddenFiles (siehe bei macupdate.com) geht's aber deutlich komfortabler.

Woran dein eigentliches Problem liegt, kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht eindeutig beantworten.

Du könntest mit dem Festplattendienstprogramm mal die Dateistruktur deiner externen USB-HDD überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Eventuell gibt's ähnliche Möglichkeiten auf deinem QNAP-NAS.

Grundsätzlich solltest du in Erwägung ziehen, derartige Backup-Aufgaben nicht (manuell) über den Finder zu machen. Es gibt kostenlose App-Alternativen, die das deutlich komfortabler, teilweise auch automatisiert erledigen (zB SyncFoldersFree). Dabei kannst du zB auch verhindern, daß unsichtbare Dateien wie zB .DS_Store unnötigerweise mitkopiert werden.

Grüsse
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber
Du könntest mit dem Festplattendienstprogramm mal die Dateistruktur deiner externen USB-HDD überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Eventuell gibt's ähnliche Möglichkeiten auf deinem QNAP-NAS.
zeigt ganz klar auf, dass keinerlei Kenntnisse über NAS existieren.

Grundsätzlich.

Und ich werde hier keinerlei Begründungen abgeben, die leicht im Netz zu finden sind - wenn man denn will.